Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung

von: Ulli Gue

Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung - 04.06.14 06:25

In Antwort auf: Thomas1976


2) Ich bin vor 14 Tagen das Stück von Bremerhaven nach Cuxhaven abgeradelt. Wir werden auf keinen Fall am Deich entlangradeln. Die Schafskacke und die ganzen Gatter sind sehr nervig.
Wir werden nun diese Strecke als Radtour geradelt.


Moin Thomas,
nach dieser Aussage muss ich mich mal zu Wort melden. Wo bist du nur langgeradelt? Etwa auf dem Deich?
Ich fahre die Strecke Bremen-Bremerhaven bzw. Bremerhaven-Cuxhaven im Jahr auf unterschiedlichen Wegen gefühlte 15-20 mal. Noch nie habe ich auf den Radwegen neben dem Deich Schafskacke liegen sehen und auch keine Gatter. Die Deiche werden zwar von Schafen beweidet, aber sind eingezäunt und haben kein Zugang zu der Radstrecke. In den letzten Jahren gab es nördlich von Bremerhaven zwei Deichabschnitte, auf denen Kühe weideten. Diese Deichabschnitte waren in den Sommermonaten regelmäßig zugekackt (habe mich beim Deich- und Tourismusverband beschwert). Dieses Jahr hab ich noch keine Kuh gesehen und auf dem Deichabschnitt südlich von Dorum wird der Deich eh erneuert.

Nun zu deiner Strecke auf Gpsies. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber die dort zu sehende Strecke ist in meinen Augen die unattraktivste Strecke zwischen Bremen und Sahlenburg. Im einzelnen:
In Bremen fährst du den Autobahnzubringer Richtung Blockland. Radfahren ist dort nicht nur nicht erlaubt, sondern lebensgefährlich.
Besser wäre hier die Verbindung durch oder am Bürgerpark (übgigens einer der schönsten Parkanlagen Deutschlands.
Der Weg durch das Blockland ist ok.
Nördlich von Ritterhude fährst du die alte B6 bis nach Bremerhaven. Dieser Weg ist vollkommen unattraktiv, da Radweg an Hautstrasse. Von Vegesack bis Brake würde ich hier evtl. links der Weser fahren.
Kurz vor Bremerhaven wäre der Weg über die Luneschleuse und den Fischereihafen interessanter.
In Bremerhaven umgehst du alle Attraktionen an der Weser. Warum?
In Wremen lohnt sich ein Abstecher zum "Siebhaus" direkt am Hafen. Dort kann man auf Liegestühlen mit Blick aufs Meer (oder Watt) kulinarische Köstlichkeiten genießen.
Nördlich von Bremen fährst du nicht direkt auf dem wirlich gut zu fahrenden Nordseeradweg, sondern versuchst den zu umgehen.
Südlich von Berensch würde ich nicht ins Landesinnere sondern westlich vom Berenscher- bzw. Arenscher Außendeich fahren. Zu dieser Jahreszeit wirklich herrlich. Links die weite Landschaft rechts Eichenwälder.
Sorry muss abbrechen. Hab keine Zeit mehr. Bin aber gerne bereit dir zu helfen.

Gruß Ulli

PS: Wer Tippfehler findet, kann sie behalten.