Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung

von: Velocio

Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung - 27.04.14 16:19

In Antwort auf: Ticino
Die Konstellation, Unfall in Frankreich als Ausländer mit Franzose als Unfallgegner ist eine schlechte.
......
Nicht entschädigt wurde das Fahrrad, Kleider, Sonnenbrille usw.. Die AXA verfolgte eine ganz hinterhältige, gemeine Zermürbungstaktik. Auf unsere Schreiben, auf deutsch und französisch, reagierte sie wochenlang nicht und beantwortete dann Fragen, die gar nicht gestellt wurden, verlangte z.B. irrelevante Gesundheitsatteste, obwohl wir eine Entschädigung für das Fahrrad forderten.

Ein Französischer Anwalt meinte, dass dieses Verhalten der Versicherung üblich sei und dass sich eine Klage bei der Bagatellsumme! von ca 1000€ nicht lohnen würde und riet uns, die Angelegenheit zu vergessen.


Wenn die Sachlage klar ist kann ich das nicht nachvollziehen. Vor Jahren hatte ein Freund mit meinem Auto ein Unfall in Frankreich an dem ein franzöischer Autofahrer schuld war. Ich konnte mir einen französischen Anwalt nehmen. Es hat zwar länger gedauert, aber nach ca. einem Jahr wurde mir der Schaden ersetzt.