Re: Kapazität Lifepo4 am Forumslader

von: Olaf K.

Re: Kapazität Lifepo4 am Forumslader - 18.06.13 11:19

Einige der Schutzschaltungen behaupten durchaus dass sie Balancing-Funktionen haben, z.B. diese hier: http://www.batt-energy-shop.de/product_i...kkus-12-0a.html

Ich verwende so eine Schutzschaltung, allerdings noch nicht am Forumslader, sondern bisher nur an einer separaten Lampenbatterie (für Höhlentouren ohne Fahrrad). Laut meinen sporadischen Messungen mit einem recht einfachen und ungenauen Multimeter bleiben die Zellen damit auch schön balanciert und Probleme hatte ich bisher noch nie. Ich lade den Akkupack durch die Schutzschaltung mit einem Modellbauladegerät (CCCV) und meine Zyklen sind auch nie ganz vollständig, trotzdem klappt bei mir alles. Wenn es damit am Forumslader Probleme gibt wäre ich sehr an den Lösungsansätzen interessiert...

(Und nach allem was ich weiß kann man schädigt man LiFePo Akkus nicht dauerhaft, wenn man sie auf 2V pro Zelle entläd, solange man sie innerhalb der nächsten paar Stunden wieder auflädt)