Kapazität Lifepo4 am Forumslader

von: jaysung

Kapazität Lifepo4 am Forumslader - 18.06.13 08:45

Hallo,
ich bin kürzlich scheinbar auf ein Problem mit meinem Akku gestoßen.
Die Schutzschaltung von Batt-Energy schaltet den Akku ab, obwohl die Spannungsmessung bei 12,54V liegt.
Eigentlich sind 10V oder sogar 8V spezifiziert meine ich.
Bei Heise und anderswo findet sich folgendes:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Memory-Effekt-bei-Lithium-Ionen-Akkus-1842032.html

Offenbar verschiebt sich die Spannungslage bei nichtabgeschlossenem Lade- Entladezyklus.
Dies ist aber sowohl bei Hybridautos als auch beim Forumslader der Normalzustand.
Ständig wird Energie eingelagert und u.U. gleichzeitig oder wechselweise wieder entnommen.

Auch beim Laden schaltet die Schaltung evtl. früher ab. Über 13.12V kamen wir bei intensivem Laden (6A) nicht hinaus. Spielt der Innenwiderstand der Schutzelektronik eine Rolle?

Ich muss noch versuchen, was geschieht, wenn ich den Akku ganz sanft wieder auflade. Aber sowohl die Zellen 2,3Ah2p als auch die Schaltung 12A Ladestrom sollten damit klarkommen. Natürlich. Die Verkabelung und Lötstellen könnten einen Effekt haben.

Früher wurde die Batterie am Rad durchaus bis über 14V geladen.

Die Schutzschaltung scheint zu dumm zu sein.
Die Spannungskurve bei Lifepo4 ist ja sehr sehr flach über den ganzen Kapazitätsbereich.

Wir basteln gerade an einer Lösung. Natürlich könnte man mit einem Microcontroler die tatsächlich ein- und ausgehende Ladung zählen. also wirklich in Amperesekunden. Aber das wäre mh ... ja ... Mit Kanonen auf Spatzen.
Denn ich vermute, dass der Akku noch gar nicht leer ist. Ich habe zwar noch keine saubere Entladungsmessung gemacht, aber wenn ich bspw. ein Notebook an 12V betreibe und sehe, was das Ding verbraucht (Messung der Stromstärke) an der Messbrücke, die ich im Forumslader habe, dann läuft der Rechner nur halb so lange, wie er bei den 60Wh laufen sollte.

Die andere Möglichkeit wäre die Schutzschaltung weg zu lassen. Eine Sicherung gegen Kurzschluss. Wie weit kann man mit den Zellen heruntergehen? So ungefähr bei 7V würde das Licht am Rad nicht mehr funktionieren, weil der Regler nicht mehr genug drop hat. Aber dann sind die Zellen wirklich tot oder?

Letzte Möglichkeit aus irgendeinem Grund sind die Zellen weit auseinander gedriftet und die Schaltung schaltet ab, weil die eine Zelle zu weit oben und eine andere zu weit unten ist? Aber eigentlich sollte die Schaltung doch genau das verhindern?

Für Ideen und Tipps bin ich dankbar.
Ich weiß, dass es Forumslader mit Balancing und Unterspannungsabschaltung gibt. Aber meiner ist mitlerweile so speziell auf die teuren Akkus und auch mein kleines Laufrad angepasst, dass ich weder die Akkus noch den Lader tauschen will. Es muss also eine Schutzschaltung her, die besser funktioniert...