Re: Umdenken bei der Outdoorbekleidung?

von: .s11

Re: Umdenken bei der Outdoorbekleidung? - 18.06.13 08:37

Hej,

es ist gut darüber mal nachzudenken was eigentlich notwendig ist, vielleicht ist der Spiegel - Artikel für manche/n LeserIn eine Anregung.
Ich stehe auch gerade vor dem Problem, neue Jacke ist fällig. Das HyVent Zeug hat nur ein Jahr seine "Funktion" erfüllt, danach hab ich es künstlich mit Silikonspray am Leben gehalten. Darauf hab ich keinen Bock mehr, zwei Reißverschlüsse kaputt, Material verschlissen und Sauna.
Bei meiner Suche nach Alternativen konnte ich bisher nur zwei Stoffe finden die "bio" und "outdoor" sind ( Etaproof organic - klick, Loden ) . Beide sind wohl auch in Mitteleuropa ganz brauchbar, allerdings gibt es kaum Hersteller ( bäh ) und wenn dann keine innerhalb meiner Anforderungen grins . Das Projekt MYOG "Jacke" steht auch auf meiner Liste.

Tja, Wanderschuhe aus Leder habe ich schon, die geb ich auch nicht mehr her - beim Hersteller kann ich die neu besohlen lassen und das Fussklima ist viel besser als mit Kunststoffsohle.Sollte eine Naht mal reißen ist auch dies reparabel, das war bei keinem meiner Kunststoffschuhe bisher machbar - die waren geklebt.

Aber bei den Hosen werde ich wohl bei Baumwoll/Polyester Mischgeweben bleiben, die sind robust und entsprechen genau meinen Bedürfnissen - diesen Kompromiss muss ich eingehen.

Alle anderen Klamotten kann Mensch auch in Bio/fairtrade/etc. kaufen, es gibt da genügend etablierte Siegel, der Preis ist auch kaum mehr eine Ausrede - klar auf "Ramschniveau" wird der nicht fallen, die NäherInnen sollen ja auch leben.

Im Grunde ist die Bekleidung ja auch nur ein Aspekt, wenn ich mir so meine eigene Bilanz anschaue, hier und da bio/fair/regional und so(...) aber andererseits auch viel ComputerTechnikkram und Fahrradzeug, bei dem ich nix nachvollziehen kann und der definitiv nicht "fair" produziert wurde. Der Krempel kommt komplett aus Asien und wird wohl irgendwann in Afrika restverwertet - auch wenn ich den brav zum Sperrmüll trage und dabei ein total reines Gewissen habe weil ich Fahrrad statt Auto fahre.

Gruß,
Sebastian

@Toxxi:
Naturmaterialen; bei einem guten Hersteller wirst Du erfahren können woher das Zeug genau kommt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde.
Spiegel; hab da schon deutlich schlechtere Artikel lesen müssen, ich fand denn eher hochwertig.