Brennspiritus in Asien

von: Matthias73

Brennspiritus in Asien - 24.03.13 09:13

Zur allgemeinen Information anbei eine kurze Auflistung, wo ich bisher Spiritus für den Kocher kaufen konnte:

China:
In Nordost China gibt es in den meisten Apotheken 95% Ethanol. Heißt dort Jiu Jing oder auch Yi Chun.
0,5 l kostet ca. 50 Cent.
Restliches China weiß ich nicht.

Malaysia:
Spiritus in Ipoh bei einem kleinen Chemikalienfachgeschäft. Die Adresse steht auf der Flasche.
2 Parallelstraßen weiter gibt es ein kleines Outdoorgeschäft, dort gibt es die Brennstoff-Tabletten.
Die Apotheken verkaufen nur 70% Ethanol.


Thailand:
In Bangkok in der Apotheke 95% Ethanol für 80 Baht/0,5l.
Spiritus in Songkhla und in Phuket im Handwerkerladen, 0,5 l für ca. 40 Baht.
In Songkhla führen die Apotheken auch nur 70% Ethanol (weil muslimisches Gebiet...)


Indonesien:
In Sanur, Bali im Supermarkt "Hardy's" gibt es Spiritus.
Laut Internetrecherche soll auch im Baumarkt Spiritus erhältlich sein, evtl. heißt er dort "Blue Spirit".


Sri Lanka:
In Negombo soll Spirits erhältlich sein, ich konnte das Geschäft aber nicht finden und habe dann in der Apotheke diese Alkoholvariante gekauft. Die stinkt und rußt ein wenig, aber brennt auch. Kostet umgerechnet ca. 1 Euro/0,5l.



Vielleicht kann der eine oder andere von euch noch weitere Länder hinzufügen? Besonders Laos, Kambodscha und Vietnam ist noch interessant schmunzel

Gruß aus Bali,
Matthias