Re: Cuben Fasern als Zelt/Tarp Material

von: irg

Re: Cuben Fasern als Zelt/Tarp Material - 07.03.13 07:10

Hallo Hannes!

Nähen ist (gerade bei Formen, die ein Zelt braucht) wahrscheinlich aus mehreren Gründen die erste Wahl beim Zeltbau. Eine Naht kann ohne Schwierigkeiten zusammengefaltet werden, auch in den Ecken gibt es keine Probleme.
Beim Kleben dürfte es dagegen, wenn damit Verbindungen hergestellt werden sollen, die Klebestellen also wirklich Kraft übertragen sollen, nur bei geraden Klebestellen halbwegs gut gehen. Der Klebstreifen muss breit sein, dazu muss gleich beim ersten Klebeversuch die exakte Position getroffen werden. (Oder lassen sie die Klebstreifen noch einmal abziehen, ohne etwas zu zerstören? Das kann ich mir kaum vorstellen.) Bei Rundungen und in den Ecken wird das kaum zu machen sein. Selbst, wenn das Kleben so halbwegs unfallfrei vonstatten gehen sollte, dürfte es Falten und andere verzogene Stellen in Serie geben, die die Festigkeit verringern.
Am ehesten dürfte es praktikabel sein, ein Zelt aus diesem Material zuerst zu nähen (das geht auch als Amateur bei sauberem Schnitt mit einer Genauigkeit von wenigen Millimetern) und die Nähte dann zu tapen. Die Naht kann schon einmal einen Teil des Zuges übernehmen, dazu hält sie beim Kleben die Teile genau in der richtigen Position fest. Aber der Aufwand ist nicht klein.
Wie lange halten die Klebstreifen bei Wind, Wetter und Hitze? Vielleicht verträgt zwar das Cuben viel davon, aber gilt das auch für die Tapes? Werden sie mit der Zeit spröde?

Ich vermute deshalb, dass ein Zeltbauprojekt mit diesem Material ein interessantes Experiment ist, es aber wahrscheinlich 2 oder mehr Versuche brauchen wird, um ein gutes Zelt zu bekommen. Wäre ich jünger und hätte ich mehr Zeit, würde es mich reizen! Die Packtaschen im Eigenbau haben sich schon einmal bewährt.

Und ein Tarp, wie du geschrieben hast? Manche im Forum nehmen eines und sind damit zufrieden. Ich sehe für mich persönliche zu viele Nachteile: Bei Wind und Regen dürfte es drinnen relativ schnell feucht werden, außer, das Tarp ist ziemlich groß. (Damit würde der Gewichtsvorteil wieder wegfallen.) Und die lieben, kleinen Tierchen, die nächtens gerne ums Ohr schwirren habe ich gerne auerhalb des Mückennetzes.

lg! georg