Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa

von: malbec

Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa - 30.12.12 23:19

In Antwort auf: StephanBehrendt

Für wirklich sinnvoll halte ich eine Liste von Zeltmodellen: es gibt genug Hersteller, die einen großen Markt von einfach und billig bis gut und teuer bedienen.


In der Tat. Wer will denn schon die Unendlichprogramme insbes. der großen Hersteller durchforsten. Jede/r hat doch mehr oder weniger konkrete Vorstellungen ihres/seines Zeltes.

Und am allerinteressantesten ist das, was Zwigges zu Beginn des Fadens gefragt hat, aber irgendwie untergegangen ist: unter welchen ökologischen, sozialen Produktionsbedingungen werden welche Zelte welcher Hersteller gefertigt? Das treibt mich nicht erst seit den Berichten über die skandalösen Arbeitsbedingungen unter denen die großen Textilketten in Fernost fabrizieren lassen am meisten um.

Ich hätte gern ein Zelt, von dem ich weiß, dass die Färbelaugen nicht in den nächstgelegenen Fluss geleitet werden und dass die Arbeitnehmer/innen so etwas wie einen Tarifvertrag oder zumindest greifende, einklagbare Arbeitsrechtsgesetze kennen. Und ja, dafür würde ich auch mehr Geld ausgeben. Allerdings musste ich feststellen, das es unglaublich schwer ist, hier an belastbare Informationen zu kommen. Warum wohl? Frau Aigner, auf geht's!!

Karl