Gaskartuschen im Oman

von: Snippie

Gaskartuschen im Oman - 01.08.17 10:59

Hallo liebe Foris,

nachdem dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Katharina und habe mit meinem Mann vor ein Paar Jahren das Radreisen entdeckt. Wir waren bisher auf dem Peleponnes, in Italien, Österreich und in Tadschikistan unterwegs. Über unsere Reise auf dem Peleponnes möchte ich auch gerne noch einen Reisebericht schreiben, da ich hier schon so viele tolle Anregungen gelesen habe und gerne etwas zurück geben möchte.

Dieses Jahr soll es in den Oman gehen (Mitte Oktober bis Mitte November). Dazu habe ich eine Menge Fragen, möchte aber erstmal hier recherchieren und schauen, ob ich Antworten finde. Beim Thema Gaskartuschen habe ich schon geschaut und nichts gefunden. Deswegen meine Frage: Weiß jemand, ob man im Oman die klassischen blauen Gaskartuschen mit Ventil kaufen kann? Wir landen in Muscat und könnten uns dort eindecken. Im Flieger darf man ja keine Kartuschen mitnehmen soviel ich weiß.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Katharina
von: sabbatradler

Re: Gaskartuschen im Oman - 01.08.17 14:15

Hallo!
Wir waren im letzten Winter im Oman. Sind aber über Dubai eingereist und konnten dort in Sharja bei irgendeinem "Gemischtwarenladen" 4 Kartuschen erstehen. In den Malls Dubais haben wir nirgends was Brauchbares entdeckt. Es gibt zwar den ein oder anderen Campingladen, aber vom Angebot in keinster Weise vergleichbar mit Europa. Ich würde mal lieber alles mitnehmen und von daher eher einen Benzinkocher empfehlen. Im Oman haben wir dann nämlich nirgends Gaskartuschen gesehen (was nicht heiß, dass es keine gibt). Nur, wertvolle Reisezeit mit der Suche zu verbringen...ich weiß nicht. Also einfach so zum omanischen "Globetrotter" marschieren und sich eindecken - is nich.
Einlesen (wenn ihr mögt) könnt ihr euch hier ein bisschen, für weitere Fragen: Melden!
http://www.sabbatradler.com/oman/
In jedem Fall: Ein schönes Radl-Ziel, der Oman!
Matthias
von: Ankina

Re: Gaskartuschen im Oman - 01.08.17 16:37

In Antwort auf: Snippie
Hallo liebe Foris,

Beim Thema Gaskartuschen habe ich schon geschaut und nichts gefunden. Deswegen meine Frage: Weiß jemand, ob man im Oman die klassischen blauen Gaskartuschen mit Ventil kaufen kann?
Hallo Katherina,

Muscat City Center in Seeb direkt neben dem Flughafen, dort im Carrefore gibt es (oder gab es 03/2016) Gaskartuschen, ob mit oder ohne Ventil weiss ich nicht (hab nen Adapter für Stechkartuschen), möglich dass es beides gab (Propan-Butangemisch, ich meine 190 g)

Grüße
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 01.08.17 18:38

Vielen Dank Ankina für den Tipp. Dann muss ich mal sehen, dass wir so einen Adapter bekommen. Einen Benzinkocher haben wir, aber leider nur ein großes Teil fürs normaler Campen.

Danke Matthias für das Angebot. Die Seite schaue ich mir gerne an und melde mich, wenn (sicher) noch Fragen kommen.
von: gerold

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 08:01

Wenn ihr keine Expedition in menschenleere Gebiete plant, dann hat die Mitnahme eines Kochers wenig Sinn - viel ist im Oman ja nicht günstig, aber Essen und Getränke sind es. Entlang der asphaltierten Straßen findet man ausreichend Verpflegungs-, aber nicht immer Unterkunftsmöglichkeiten.

gute Fahrt !
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 08:52

Hallo Gerold,

ist das "Verpflegungsnetz" echt so gut? Das wäre ja toll. Allerdings möchten wir schon (wo es überhaupt noch geht) abseits der asphaltierten Straßen unterwegs sein. Wir sind ja mit Mountainbikes unterwegs und bevorzugen entsprechendes Gelände. Aber vielleicht frage ich einfach nochmal hier nach, wenn unsere Routenplanung steht.

Danke schon mal für den Tipp!

Viele Grüße
Katharina
von: sabbatradler

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 14:53

Hi.
Das Verpflegungsnetz ist schon gut, ja. Vor allem wenn man gerne indisch isst. In fast jedem kleinen Ort gibt es ein kleines Restaurant mit den leckersten Dhals...Wir habem aber immer wild gezeltet und da ist dann abends halt keine "Gastro". Man könnte da natürlich dann kalt essen, wir haben uns aber immer sehr gefreut noch gemütlich kochen zu können. Von daher: Ich würd 'nen Kocher mitnehmen.
VG.
Matthias
von: pushbikegirl

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 16:19

Ein Holzkocher ist fuer den Oman ideal. Holz gibt es genuegend. Ihr koennt auch auf dem Lagerfeuer kochen - doch mit einem Hobo Kocher geht es einfach schneller.

Viel Spass.....LG Heike
von: gerold

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 18:20

Ich war mit einem Freund mit Cyclocrossern unterwegs - wir sind auch viel Asphalt gefahren und haben deshalb die gute Versorgungslage genossen. Wenn ihr - was ich mir sehr gut vorstellen kann (weil manche Pisten mit den Crossreifen grenzwertig zu befahren waren) - mit MTBs unterwegs seid, dann Kocher mitnehmen - abseits der Verkehrsachsen ist das Land nur dünn besiedelt. Ich würde das Thema Gepäckgewicht aber trotzdem beachten, manche Pisten waren wirklich steil (so um die 20 %).

Schöne Reise ! (zur Einstimmung ein paar Fotos auf https://bikeboard.at/Board/showthread.php?230023-Oman)
von: cellojoern

Re: Gaskartuschen im Oman - 02.08.17 19:20

Hobo-Ofen - Guter Tipp Heike! Aber meinst du, in der Wüste auf dem Weg nach Salala findet man auch genug Brennmaterial? Holz wohl eher nicht, oder? Kameldung??
Gruß, Jörn
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 03.08.17 06:25

Das ist ein sehr guter Tipp. Vielen Dank, Heike. Und die Teile sind auch nicht so teuer.

Gewichtsmäßig müssen wir wirklich schauen. Aber allein die gepäckbeschränkung der Fluglinie ist schon Reglementierung.

Gerold, danke fürden Link. Tolle Tour und tolle Bilder. Da bekomme ich gleich noch mehr Lust! Wobei mir die steilen Straßen tatsächlich etwas Sorgen machen.
von: pushbikegirl

Re: Gaskartuschen im Oman - 03.08.17 16:41

Hi Joern, ich kenne bisher keine Wueste in der ich kein Holz gefunden habe. Das Zeug ist mega trocken und jeder Halm brennt sofort.
Ich kenne die Strecke nach Salala nicht, ein Restrisiko hast Du immer, doch die meisten Wüsten sind keine Sanddünen wie in der Namib Wueste, bei den meisten wächst irgendwas.
In den Bergen im Oman hat es genügend Holz, das weiss ich!

@Snippie: ja die Strecken sind extrem steil.....da schiebt man des öfteren ;-) Aber die Berge sind das was besonders spannend im Oman ist - die flachen Strecken würde ich da eher auslassen. Aber wie gesagt ich kenne die Strecke nach Salala nicht.

Achte wenn Du einen Hobo-Kocher kaufst darauf dass er eine gute Luftzufuhr hat, sonst ist es ein Krampf. Ansonsten habe ich auch schon mit 2 Steinen gekocht. In der Mitte das Holz und kleines Feuerchen gemacht und den Topf auf zwei Steinen seitlich platziert. Die Steine als Stellfläche funktioniert gut. Steine findet man immer. Dann muss man allerdings viel blasen, aber es geht.
Ich nutze den Picogrill 85 der genial ist, allerdings ist er nicht billig.

Viel Spass....LG Heike
von: cellojoern

Re: Gaskartuschen im Oman - 04.08.17 12:52

Danke dir Heike!
Habe mir den Picogrill bestellt. Sieht sehr überzeugend aus!
Vielleicht nehme ich als Backup aber noch meinen Trangia Spiritus Brenner mit. Die Wüste gen Salala sieht sehr nach reiner Sandwüste aus.
Ob man da Brennmaterial findet? Hat jemand hier diesbezüglich Erfahrung?
von: dcjf

Re: Gaskartuschen im Oman - 04.08.17 14:59

Brennmaterial findet man eigentlich immer, man braucht ja fast nichts, am Anfang sammelt man oft zu viel. Übrigens geht auch Dung, gerade in Hochlagen das einzige gute Brennmaterial.
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 07.08.17 08:03

Aber lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas Vernünftiges haben. So ein Teil hält ja hoffentlich auch lange.

In Richtung Salah wollen wir gar nicht. Wir haben ja "nur" vier Wochen. Lieber Schieben in den Bergen grins
von: estate

Re: Gaskartuschen im Oman - 07.08.17 13:04

Ja gibt es. Man findet die Kartuschen in größeren Supermärkten. Oft gibt es leider nur recht große 1 Liter Kartuschen.
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 08.08.17 07:38

@Heike: Ich hätte noch eine Frage zum Pico. Ist der auch groß genug für zwei Personen? Wir wollen keine großen Menüs kochen, aber mal einen Topf Nudeln für zwei.
von: Michael B.

Re: Gaskartuschen im Oman - 08.08.17 07:47

Hallo Snippie,

Lesestoff gibt es hier.
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 08.08.17 07:48

Danke! schmunzel
von: paschukanis

Re: Gaskartuschen im Oman - 08.08.17 18:54

Ich bin zwar nicht Heike, aber antworte hier mal drauf.

Uns war der Picogrill 85 deutlich zu klein im 2 Personenbetrieb. Also wenn ich für den großen Hunger 500g Nudeln mit Gemüse machen will und entsprechende Töpfe verwende (mein größter fast etwa 2,5 Liter) ist das Gerät nicht gut geeignet. Zudem ist die Aufhängung für den Trangiabrenner sehr weit vom Topf entfernt, sodass diese Option nur sehr mäßig funktioniert.

Ich hab mir anstatt das ' Brennerle ' gekauft. Ist größer und stabiler als der Pico 85, aber trotzdem noch Leichtgewichtig (250g). Ausserdem ist die Trangiaaufhängung direkt unterm Topf, und nimmt auch den Trangia-Gasbrenner problemlos auf. Ist also auch für den deutschen Campingplatz voll tauglich das Ding.
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 16.08.17 09:25

Vielen Dank für die Info. Das Brennerle scheint mir für zwei Personen ein wirklich sinnvoller Kocher zu sein und vielfältig einsetzbar.
von: pushbikegirl

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 05:50

2.5 Topf - WOW - das ist viel, das kann sein dass das dann zu lange dauert. Aber hat der Brennerle genug Luftzufuhr? Die Loecher sind ziemlich klein. Kriegst Du da auch grosse Holzstücke durch die Löcher gestopft?
Das mit dem Trangia Einsatz stimmt, der ist bei dem Picogrill nicht gut gelöst, da muss man sich noch was zusätzlich basteln.

LG Heike
von: paschukanis

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 09:43

Na ja, ich mach den 2,5 Liter Topf nie voll mit Wasser oder so. Er ist halt Praktisch wenn mann 500g Nudeln mit Gemüse macht z.B. Das kriegt man in die üblichen 1,5 Liter Töpfchen nicht rein.

Über dir Brennleistung mit Holz kann ich nicht klagen. Das Ding verbrennt auch feuchte Ästchen in wenigen Minuten zu weisser Asche.
Von der seite befeuern ist aber tatsächlich etwas tricky. Man muss eher den Topf kurz anheben und von oben befeuern. Stört mich aber nicht.

Das geniale an dem Teil ist der Trangiaeinsatz. Das macht den Kocher voll tauglich für den Einsatz auf europäischen Campingplätzen (nicht grade dein Gebiet zwinker ), was mit Hobos ja sonst eher nicht geht.
Ich kann den Kocher so als einzigen Mitnehmen und den Gaskocher zuhause lassen.
Find' ich geil lach
von: Snippie

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 11:04

Mit Trangia meinst du dann nur so etwas? https://www.campz.de/trangia-spiritusbrenner-fuer-alle-trangia-sturmkocher-318394.html

Dafür braucht man dann nur noch Spiritus, oder?
von: paschukanis

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 12:54

Genau das Ding.

Hat den Vorteil das es quasi unverwüstlich ist, während Gaskocher schonmal zum ungünstigsten Zeipunkt den Geist aufgeben. (In Norwegen am Morgen des 2. Regentages im Zelt bei 5 Grad während des Teekochens nach einer kalten Nacht und so Scherze lach ).

Dafür ist angeblich in manchen Länder Spiritus noch schwieriger aufzutreiben als Gaskartuschen. In den meisten aber eher leichter.
von: Toxxi

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 13:00

In Antwort auf: paschukanis
(In Norwegen am Morgen des 2. Regentages im Zelt bei 5 Grad während des Teekochens nach einer kalten Nacht und so Scherze lach ).

Blöde Frage, so rein aus Interesse:

Am 2. Regentag im Zelt bei 5°C - hätte da ein Hobokocher was genutzt? verwirrt Woher hättest du trockenen Brennstoff bekommen? Hättest du mit dem Hobo-Kocher im Zelt kochen können?

Ich frage rein aus Neugier. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: paschukanis

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 13:05

Es ging um den Trangiabrenner, also mit Spiritus.
von: Toxxi

Re: Gaskartuschen im Oman - 17.08.17 13:08

Sorry, hatte ich überlesen. peinlich