Luftpumpe für Luftmatratze

von: michiq_de

Luftpumpe für Luftmatratze - 14.04.17 12:08

Hallo,
ich hab eine leichte Exped-Luftmatratze, die 2 Ventile hat, eines zum Aufblasen, eines zu Luft ablassen.
Die Ventile sind ziemlich groß, so dass das Abdichten beim Aufblasen durch Anpressen an die Lippen erfolgt.
Bekanntermaßen ist das Aufblasen mit dem Mund wegen der eingebrachten Atemfeuchtigkeit nicht so günstig. Gibt es einen Adapter, damit man die ohnehin mit geschleppte genommene Fahrradluftpumpe zum Aufpumpen der Matratze nutzen kann?

(Mit der Standluftpumpe kann ich alte DDR-Gummiluftmatratzen aufpumpen)

mfG
Michael
von: derSammy

Re: Luftpumpe für Luftmatratze - 14.04.17 14:40

Mit Standluftpumpe meinst du so eine zum Drauftreten?

Grundsätzlich haben die Fahrradpumpen viel zu wenig Hub, um eine Luftmatratze in absehbarer Zeit voll zu bekommen. Ich rate dir so einen Pumpsack zu nehmen. Da brauchst du nur wenige Säcke für eine Luftmatratzenfüllung und gut. Und der Sack wiegt faktisch nichts und lässt sich alternativ auch als Stopfsack (z.B. für Zeltinnenkram) nutzen.
von: IndianaWalross

Re: Luftpumpe für Luftmatratze - 15.04.17 06:33

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben neulich unsere neuen Neoair Trekker versucht mit ner Standluftpumpe aufzupumpen, da der Sack noch nicht da war. Ha! Mein Mann hat im Schweiße seines Angesichts 30 Minuten gebraucht für die 2 Matten und war fix und fertig danach! Mit Mund wäre warscheinlich schneller gegangen und er wäre nur halb so kaputt gewesen.

Mit Pumpsack war es danach dann nur noch Formsache die ratzfatz voll zu kriegen lach
von: Keine Ahnung

Re: Luftpumpe für Luftmatratze - 15.04.17 09:14

Ich würde das mit den Pumpen lassen. Du bräuchtest eine großvolumige Pumpe oder eine elektrische, wie die von Therm-A-Rest. Bei der elektrischen Pumpe musst Du aber an die Batterien denken ...

Ich pumpe meine Therm-A-Rest NeoAir auch nicht gerne mit dem Mund auf, da ich gerne die Feuchtigkeit draußen lassen möchte. Man kann einen Pumpsack kaufen oder - so mache ich das - einfach einen größeren Müllbeutel verwenden. Den habe ich an einer Ecke soweit aufgeschnitten, dass der Adapter, der an meinem Packbeutel für die NeoAir dabei war (der ist mir zu klein für ein effizientes Aufpumpen) befestigt werden konnte. Mit weniger als zwei "Müllbeutelfüllungen" Luft ist die Matte schnell aufgeblasen. Der Müllbeutel ist dann auch eine praktische Unterlage wenn ich auf dem Boden sitze oder es kann auch etwas eingepackt werden ...
von: Paulchen

Re: Luftpumpe für Luftmatratze - 15.04.17 13:55

Ich verwende auch die oben schon verlinkte Therm-A-Rest Pumpe für die Schaumlose matte von denen.

Wie lange aber die Batterien halten kann ich nicht wirklich sagen, hängt aber auch von der Mattengröße ab.

Auf kürzeren Touren unter ner Woche verwende ich die Weißen eneloop Akkus, auf großen Touren dann mit normalen Batterien.
von: cyclingdutchman

Re: Luftpumpe für Luftmatratze - 16.04.17 19:47

Bei meiner TAR All Season in L reicht eine Batterieladung für ca. 30 Übernachtungen.

Gruß
Jens