Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren?

von: rainer*

Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? - 01.11.12 17:29

...auch Airbus konnte sich mal nicht vorstellen, dass es in einem Gepäckraum ohne Druck auch brennen könnte. Taucherlampe mit Batterien, die nur für Unterwasser war (Kühlung...), ging beim Einladen an. Den Sauerstoff für ein nettes kleines Feuer lieferte eine verbotswidrig von einem anderen Fluggast mitgeschleppter Sauerstoffgenerator + Pulver. Das die Passagiere überlebt haben, war pures Glück. Die Maschinen mussten anschließend alle mit Rauchmeldern auch da ausgestattet werden, wo es mangels Sauerstoff eigentlich nicht brennen kann...
Das Verbot von Gaskartuschen nervt mich auch tierisch, ich finde es allerdings besser ohne solche potentiellen Explosivkörper an Bord unterwegs zu sein. Ein Wärmelieferant, wie z.B. ein suizidaler Laptop-Akku ist schnell gefunden.
Bei Nagelfeilen, Fingerknipser oder einer Flasche Wasser im Handgepäck sehe ich das allerdings anders. Das zu untersagen ist m.E. unnötig. Auch weil ja von Anfang an klar war, dass das mit der Unterwegs-Sprengstoffherstellung eh nicht funktioniert und dieser Murks nur eingeführt wurde um Aktionismus zu demonstrieren. Und während die Passagiere mit so einem Unfug drangsaliert werden, wird die Luftfracht in der Etage unter den Sitzen nur stichprobenartig überprüft. Aber da würde ja auch keiner sehen, wie sehr auf Sicherheit geachtet wird...

rainer*