Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren?

von: derSammy

Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? - 29.10.12 19:04

Das mit der Stechkartusche sehe ich auch voll ein, da geht es um die technische Flugsicherheit und ich finde ja gut wenn man die rauszieht (auch wenn die Gepäckkabinen in der Regel auch mit Druckausgleich arbeiten (und selbst wenn, bei einem zusätzlichen Bar Unterschied...) und daher in der Regel nicht mit einem Gasaustritt zu rechnen ist.

Was mit allerdings wirklich nicht einleutet, sind die ganzen "Terrorismusvorkehrungen". Mir will es einfach nicht in den Sinn, dass mein Maniküreset für eine Flugzeugentführung taugen soll. Meine Mutter musste zum Besteigen der Freiheitsstatur ihr Lady-Taschenmesser abgeben, vll. 3cm Klinge. Aber sie könne ja damit da oben die Sicherheit Amerikas gefährden...
Genauso die ganzen Restriktionen an Getränke und sonstige Flüssigkeiten. Klar, es ist denkbar, mit einer Nagelfeile jemanden zu verletzen und Flüssigsprengstoff in ein Flugzeug zu schmuggeln. Genauso gut sind aber auch andere Dinge denkbar, ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich Plastiksprengstoff im Handgepäck unterbekomme. Oder den Schlagstock mit Gehhilfengriff...
Eine absolute Sicherheit wird es nie geben, aber wenn der normale Reisende keine weitere Einschränkung seiner Reisefreiheit wahrnimmt, würde er dies ja für Tatenlosigkeit der Sicherheitsorgane halten können.
Effektiver finde ich die Kontrolle der Israelis. Da gibt es recht geschultes Personal, welches viel besser auf potentielle Terroristen sensibilisiert ist.