Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren?

von: derSammy

Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? - 29.10.12 17:28

Schon klar, dass "Zippo" nach dem Feuer fragt grins

Ich war mal so naiv einen Gaskocher mit angestochener Stechkartusche im Flieger nach Norwegen mitnehmen zu wollen (hab wirklich nicht dran gedacht, dass dies im aufgegebenen Gepäck verboten sein könnte, bzw. mir diese Frage gar nicht gestellt). Der wurde durch einen Zettel ersetzt, auf dem stand, ich könne den Kocher noch zwei Wochen lang in Berlin am Flughafen abholen...
Außerdem wurde ein Bezinfeuerzeug konfisziert.

Die daraufhin recherchierten Bestimmungen waren so: Gas- und Benzinkocher ok, aber ohne Brennstoff. Benzinfeuerzeug geht gar nicht, Gasfeuerzeug oder Streichhölzer nur im Handgepäck (tjaja, die Raucher).

OT: Ich empfinde die aktuellen "Sicherheitsstandards" als reine Schikane. Irgendwie schon Ironie der Geschichte, dass das "militärhistorische Museum" in Dresden in seinem Bereich "militärische Bedrohungen des 21. Jhds." einen meterhohen Berg an Bastelscheren, Taschenmesserchen und Nagelpfeilen, konfisziert von der Flughafensicherheit Frankfurt, als ausstellungswürdiges Exponat erachtet.
Als Jugendlicher habe ich vor 9/11 eine in Malta gefundene (scharfe) Schrotpatrone in den (Wander-)Rucksack gepackt, dort vergessen und als Handgepäck (!) mit nach Deutschland eingeführt. Hätte mich nicht beklagt, wenn dies damals moniert worden wäre, nur wurde sie übersehen oder es hat keinen interessiert. Aber sicher hat die Patrone die Flugsicherheit damals genauso wenig gefährdet wie Nagelscheren, Benzinfeuerzeuge oder Taschenmesser heute. Nur kann man sagen, heute mehr für die (gefühlte) Sicherheit zu tun.