Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad?

von: motion

Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 13:11

Hmm ein Thema mit dem ich mich gar nicht so richtig beim Fahrradkauf befasst habe. Ich dachte the Plug ranschrauben und alles ist gut. wirr Somit habe ich die bei der Fahrradbestellung einfach den Plug dazu bestellt und das sollte es gewesen sein. Nachdem ich den ein oder anderen Diskussionsfaden hier gelesen habe, habe ich den Plug erstmal wieder abbestellt. Grund hierfür war, das ja viele schreiben, das er nicht geeignet ist um bei niedrigen Geschwindigkeiten Sachen aufzuladen. Meine Durschnittsgeschwindigkeit ist in der Regel bei 13 bis 17 km/h. Auf Flachetappen gerne auch mal ein 20 er Schnitt. Allerdings bin ich eher in den Bergen zu Hause.

Hier mal meine Anforderung:
Was muss geladen werden: Stirnlampe, Fotoakkus(1250 mAh)und Handy. Das neue Rad hat einen Son28 Nabendynamo

Ein Navi nutze ich auf Radreisen nie. Jetzt gäbe es ja noch Möglichkeiten über das USB Werk/Zzing etc. ausreichend Strom herzustellen. Die Frage für mich ist, ob ich das ganze brauche oder ob es nicht zu überdimensioniert ist. Alternativ könnte man ja eine Powerbank mitnehmen und dann abends diese 3 Sachen laden. Hier wäre dann die Wahl zwischen einer normaler Powerbank oder der von Notstrom zum doppelten Preis. Allerdings könnte ich diese dann ans MTB schrauben und bei einem Alpencross zur Versorgung des Navis nutzen, wo ich defintiv ein Navi nutze.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Sven
von: cterres

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 13:35

Die Frage ist doch zunächst erst mal, über welchen Zeitraum hinweg Du diese Geräte nachladen möchtest?
Ich werde wohl im Sommer mit drei 20Ah-Akkus losfahren, die mir mindestens für zwei Wochen genügen würden. Lediglich das Gewicht dieser Akkus ist nicht ganz unerheblich. Um 400g wiegt einer.
Hat man unterwegs Zugriff auf das Stromnetz, könnte man aber auch mit nur einer größeren Powerbank und einem kräftigen Ladegerät auskommen.

Für begrenzte Zeit ist das aber auch nach meiner Überlegung sinnvoll.
Jenseits von 14 Tagen und ohne eine Gelegenheit, eine Powerbank an einer Steckdose für 6-8h aufzuladen, wird es hingegen schwieriger, die benötigte Energie nur im Gepäck mitzuführen. Dann kommt man in meinen Augen nicht um eine mobile Lademöglichkeit herum.

Die Powerbank säße bei mir übrigens in einer Oberrohrtasche direkt hinter dem Lenker und kann dort innerhalb der Tasche und vor Regen und Staub geschützt das Smartphone laden oder über ein herausgeführtes Kabel zum Lenker das Navi während der Fahrt aufladen und betreiben. Dadurch brauch die Powerbank weder besondere Befestigungen noch muss sie wasserfest sein. Ein billiges Standardteil (ich nehm ein Modell für 16 Euro) genügt völlig.
von: Sattelstütze

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 13:59

Hallo motion,

zu diesem Thema findest Du jede Menge Infos im Forum. Ich habe mir die Kompaktversion des Forumsladers (Automatik V5) mit großen Akkus (2.25Ah) zugelegt (einfach mal Forumslader googeln).Das ist ein Bausatz, es muss noch ein wenig gelötet werden. Bei mir liegt der FL in der Lenkertasche und wird von einem Son 28 mit Strom versorgt. Deine Geräte kannst Du aus dem Akkupuffer über zwei USB-Anschlüsse laden. Der FL produziert auch bei Deinen bevorzugten Reisegeschwindigkeiten genug Saft. Ich bin vor wenigen Tagen mit eingeschaltetem Navi auf hügeliger Strecke 40 Kilometer weit mit einem Schnitt von 15 kmh gefahren. Beim Start hatte der FL-Akku knapp 60 Prozent, im Ziel 95. Gleichzeitig wurde unterwegs das Navi (Garmin Oregon 600) versorgt. Für meine Kamera habe ich mir ein Pixo C-USB Ladegerät zugelegt, das dank verschiebbarer Kontakte viele Kameraakkus laden kann. Leider ist das Gerät neu nicht mehr erhältlich, wohl aber gebraucht in der Bucht (oder mals im Forum fragen). Beim Thema Powerbank kann ich Dir die Cabstone 11.2 empfehlen, die sich gleichzeitig laden (also Strom vom Son) und entladen (in Handy, Navi) lässt.

Gruß

Wolfgang
von: Anonym

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 14:07

Für Deine Zwecke würde ich das tun:
Ein günstiges E-Werk (kein USB-Werk!) an den NaDY und mit dem eine 10400 mAh-Powerbank laden.
Die Powerbank ist ausreichend für Deine Gerätschaften (wahrscheinlich ein paar Tage) und aber auch flott wieder voll vom NaDy. Alles Andere halte ich für überdimensioniert.
von: Langhals

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 23:52

In Antwort auf: motion
..........Grund hierfür war, das ja viele schreiben, das er nicht geeignet ist um bei niedrigen Geschwindigkeiten Sachen aufzuladen. Meine Durschnittsgeschwindigkeit ist in der Regel bei 13 bis 17 km/h. ........
..... Was sind Eure Erfahrungen?



Weil auch ich sehr langsam fahre, habe ich mir einen modifizierten Minimal-Lader zusammengelötet.
Hier der Link zum originalen Minimal-Lader
und hier hab ich meine Modifikation vorgestellt, die extra für Langsamfahrer funktioniert.

Ich habe zwar mein Smartphone direkt damit geladen, aber ein Powerbank geht natürlich auch.
Dann solltest Du Dir eine besorgen, die gleichzeitig aufgeladen werden kann, während sie andere Geräte auflädt.
von: StephanBehrendt

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 06:35

In Antwort auf: motion
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Was sind Eure Erfahrungen?
Nach diversen anderen Ladern fahre ich jetzt zufrieden mit dem Forumslader incl. Den kleineren Puffer Akkus. Ich bin feinmechanisch unkompetenter Linkshänder. Jens hat mir daher freundlicherweise die Vielzahl an Kleinteilen als Reparaturauftrag zu einem zuverlässig funktionierenden Ganzen als Plus and Play zusammengesetzt.
Als Nichthöhlenforscher halten meine Stirnlampen problemlos einen ganzen Urlaub ohne Laden.
von: schneller66

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 06:35

Hi,

wenn man nur eine Powerbank dran hat und weiß was man tut ist ein Minimallader absolut okay und ausreichend.

Schöne Grüße Jürgen der von Hause aus Elektroniker ist...
von: MajaM

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 09:09

In Antwort auf: Langhals
Weil auch ich sehr langsam fahre, habe ich mir einen modifizierten Minimal-Lader zusammengelötet.
Hier der Link zum originalen Minimal-Lader
und hier hab ich meine Modifikation vorgestellt, die extra für Langsamfahrer funktioniert.

Ich verstehe die Modifikation nicht. Der Widerstand ist doch absolut kontraproduktiv - gerade bei langsamem Tempo. Wie kann ein Widerstand die Ladeleistung erhöhen? Gerade bei langsamer Fahrt wird er die Ladeleistung doch sicher reduzieren.

Liebe Grüße
Maja
von: motion

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 16:41

Eins habe ich vergessen. Lenkertasche fällt als Lagerort für den FL aus, da diese randvoll mit Fotokram ist. grins Bin endlich froh das ganze Zeugs in die Tasche zu bekommen.

Eine blöde Frage mal noch: Woran erkenne ich, das ich eine Powerbank gleichzeitig laden kann und auch Verbraucher an dem Gerät anschließen kann und diese auch dabei geladen werden? Da steht ja meistens nichts davon in der Beschreibung.
von: motion

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 16:42

was meinst Du mit günstiges E-Werk? Von B+M gibt es ja nur das eine für 159€.

PS: Danke schon mal für alle Antworten. Und selber basteln fällt leider aus. Habe weder Material, Erfahrung noch Zeit. zwinker
von: HanjoS

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 16:52

In Antwort auf: motion
was meinst Du mit günstiges E-Werk? Von B+M gibt es ja nur das eine für 159€. [...]
... ist aber bei Rose derzeit für knapp 90€ zu haben <klick> zwinker
von: Anonym

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 16:58

Es gibt hin und wieder sehr gute gebrauchte. Hier im Marktplatz mal ein Gesuch aufgeben oder bei den üblichen Internetseiten für gebrauchte Artikel.
Der Listenpreis ist eh kein Maß, bei Amazon neu 89,90.
von: Sattelstütze

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 17:21

Hallo motion,

leider machen die meisten Hersteller keine Angaben, ob ihre Powerbank gleichzeitig laden und entladen kann. Eine Ausnahme ist die Schweizer Firma Sistech, die ausdrücklich - zum Beispiel beim Modell XL-41 mit diesem "Multitasking" genannten Feature wirbt. Die Preise der Schweizer sind allerdings hoch oben angesiedelt. Ich bin vor gut einem Jahr auf der Suche nach so einem Akkupuffer telefonisch an einen interessierten Ingenieur bei der Firma Wentronics in Braunschweig? geraten, der die hauseigenen Modelle daraufhin getestet hat. Wenig später hat er mir die Powerbank Cabstone 11.2 zum Sonderpreis angeboten. Die kostet bei A.... wohl rund 60 Euro. Noch einen Vorschlag zum Thema Unterbringung: Wenn Deine Lenkertaache voll ist, könnst Du die Powerbank oder das E-Werk doch in einer Oberrahmentasche unterbringen.

Gruß

Wolfgang
von: moo

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 17:30

Die RAVPower 5000/6700 mAh kanns. Kostet ca. 15€.
von: Deul

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 05.03.17 18:58

Lass die Finger vom E-Werk, es sei denn Du fährst bergauf mehr als einen 15er Schnitt. Drunter lädt es nicht wirklich. Die Bergabstrecken sind zu kurz, die solltest Du rausrechnen. Der Forumslader ist um ne Größenordnung besser.
von: motion

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 06.03.17 07:12

wer fährt denn bergauf nen Schnitt über 15? Ich würde doch denken das man sich hier mit Reiserad und Gepäck meistens im Bereich von 5 bis 10 km/h bewegt. Bergauf ist bei mir übrigens ab 100 hm bis 1500 hm am Stück schmunzel. Und bei den Geschwindigkeiten wird wahrscheinlich kein Lader arbeiten bzw. genug Strom abwerfen oder?
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 06.03.17 08:21

Der Forumslader tut das...
von: Deul

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 06.03.17 10:27

Das war für mich der Grund einen Forumslader zu nehmen.
von: Strolch

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 06.03.17 21:25

In Antwort auf: MajaM

Ich verstehe die Modifikation nicht. Der Widerstand ist doch absolut kontraproduktiv - gerade bei langsamem Tempo. Wie kann ein Widerstand die Ladeleistung erhöhen? Gerade bei langsamer Fahrt wird er die Ladeleistung doch sicher reduzieren.

Liebe Grüße
Maja


Ich stelle mir aus Interesse an der Mod ähnliche Fragen. Im Fall, dass die Z-Diode durchbricht, ist mir die Funktion noch klar.
Glaube aber auch, etwas von: *Innenwiderstand des Generators und Wirkungsgrad gelesen zu haben.
Ich möchte mich jetzt aber nicht auf eine vom Ersinner der Schaltung beabsichtigte Leistungsanpassung hin verspekulieren.
@Langhals: Könntest du da nochmal nachfragen?
Ein wenig Erklärung wäre in der Tat hilfreich.
von: Langhals

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 00:01

In Antwort auf: Strolch
............
@Langhals: Könntest du da nochmal nachfragen?
Ein wenig Erklärung wäre in der Tat hilfreich.

Ich frag noch mal nach, Antwort kann aber etwas dauern.
Soweit ich mich erinnere, wird der Widerstand zur Strombegrenzung der Z-Diode gebraucht und weil bei den Messungen des Dynamos nicht ganz sicher war, dass der Widerstand richtig gemessen wurde, weil wir das Rad (20 Zoll) nicht mit einer definierten Geschwindigkeit von Hand drehen konnten.
von: schmadde

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 07:48

In Antwort auf: Sattelstütze
Eine Ausnahme ist die Schweizer Firma Sistech, die ausdrücklich - zum Beispiel beim Modell XL-41 mit diesem "Multitasking" genannten Feature wirbt. Die Preise der Schweizer sind allerdings hoch oben angesiedelt.

Der Preis wäre ja noch nichtmal das Problem, wenn denn die Geräte was taugen würden. Ich hab so eine Powerbank "von Sistech", gekauft vor zwei oder drei Jahren auf Empfehlung aus dem Forum hier. Das Ding ist der letzte Chinamüll und rückt nichtmal die Hälfte der reingeladenen Energie wieder raus - für Dynamoladung völlig untauglich. Da damals die gelieferte Ware sich schon deutlich von der unterschied die auf der Webseite angepriesen wurde, gehe ich davon aus, dass die Firma einfach wahllos irgendwelche billige Chinaware zusammenkauft und durch Marketingsprüche auf Ihrer Webseite "veredelt" und dafür dann satte Aufschläge verlangt.

Ich bin dann auf Powerbanks von "Ravpower" umgestiegen, die können (alle?) Pass-through-charging und sind auch wesentlich effizienter - zudem kosten sie viel weniger obwohl sie besser sind. Die von Anker können das nicht.
von: Toxxi

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 08:06

In Antwort auf: motion
Eine blöde Frage mal noch: Woran erkenne ich, das ich eine Powerbank gleichzeitig laden kann und auch Verbraucher an dem Gerät anschließen kann und diese auch dabei geladen werden? Da steht ja meistens nichts davon in der Beschreibung.

Gegenvorschlag:

Der Forumslader hat (mindestens?) zwei USB-Ausgänge. Da kannst du über einen davon die Powerbank laden, und mit dem anderen ein Gerät betreiben. Damit umgehst du dieses Problem. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: cterres

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 08:11

Oder zwei Powerbänke und abwechselnd laden. Da hätte man Ausfallsicherheit und kann beliebige Modelle wählen.
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 08:39

Ausfallsicherheit vielleicht. Die erkaufst du dir aber recht teuer durch ziemlich hohe Umladeverluste.

Energetisch deutlich sinnvoller ist immer die Geräte direkt zu laden. Am Forumslader hätte ich da weniger Bedenken, bei manch anderen Ladern (z.B. Minimallader) sollte man aber beachten, dass ein Bauteildefekt im Lader auch mal den Verbraucher zerstören kann. Diese Fehlerquelle umgehst du mit der Umladerei in eine Powerbank, die dabei im schlimmsten Fall halt zerstört wird - nicht aber der Verbraucher.
von: Ulli Gue

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 09:56

In Antwort auf: motion
Eine blöde Frage mal noch: Woran erkenne ich, das ich eine Powerbank gleichzeitig laden kann und auch Verbraucher an dem Gerät anschließen kann und diese auch dabei geladen werden? Da steht ja meistens nichts davon in der Beschreibung.

Wenn du den Forumslader nimmst, brauchst du eigentlich keine zusätzliche Powerbank. Der Forumslader ist gleichzeitig ein Ladegerät und eine Powerbank. Wenn du dort Geräte anschließt, werden immer gleichzeitig auch die intern verbauten Akkus geladen (wenn der entnommene Strom nicht höher ist, als der Ladestrom). Da der Forumslader aber auch über zwei USB-Buchsen verfügt, kannst du parallel zu deinem Gerät natürlich auch noch eine Powerbank aufladen - wenn du denn eine zusätzlich brauchst.
Gruß Ulli
von: Sattelstütze

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 10:04

Hallo Schmadde,

danke für die Info bezüglich Sistech. Auf der Homepage des Unternehmens hört sich das allerdigs in Sachen XL-41 nach Superqualität an. Zitat: Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier. Darauf sollte der Käufer sich eigentlich verlassen können. Aber eben darauf kann man sich heute wohl nicht mehr verlassen.

Gruß

Wolfgang
von: schmadde

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 10:28

In Antwort auf: Sattelstütze

danke für die Info bezüglich Sistech. Auf der Homepage des Unternehmens hört sich das allerdigs in Sachen XL-41 nach Superqualität an. Zitat: [i]"Technologie neuster Stand. Die langjährige Erfahrung von SIStech

Ja, klar. Der Marketingsprech auf der Seite ist erste Sahne. Die Produkte leider nicht. Jedenfalls nicht das was ich damals bekommen habe: die "powerbank XL-irgendwas" kam in einer dünnen plastikverpackung mit qualitativ minderwertig aussehenden Adaptern und Kabeln, typischer Chinakram halt - Aufschrift und beiligender Fresszettel in China-Englisch trugen den Markennamen "Boropower". Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, dort einen eigenen Markennamen aufdrucken zu lassen, wie andere Chinahändler.

Man muss dem Ding zugute halten, dass es tut, was versprochen wurde: es ist tatsächlich Pass-Through-fähig und der Akku lebt auch immer noch (ist doch schon 4 Jahre alt). Ob das versprochene MPPT funktioniert, konnte ich leider nicht nachprüfen (ist aber fraglich, da der Eingang eigentlich nur 5V verträgt). Nur bringt das alles nix, wenn der Wirkungsgrad so miserabel ist (unter 50%). Selbst die Dinger von Ravpower, die ja nicht als tauglich für Solarladung und andere Outdoor-Bedürfnisse beworben werden kommen noch auf ca. 75%.

Viel mehr ist aber bei aktuellen Powerbanks wohl nicht realistisch, also würde ich in jedem Fall zuerst das Gerät am Dynamo aufladen und dann erst eine Powerbank. Ansonsten hat man doppelte Umladungsverluste und verschenkt ne Menge Energie.
von: Philueb

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 10:32

Kann da nur ins gleiche Horn stoßen: Forumslader! schmunzel
Ich hab selbst nur die 12V + USB -Version, die aber auch schon sehr effizienzt arbeitet. Die V5 Version ist zwar ein Stück teurer, bietet aber neben mehr Strom im Bereich zwischen 20 und 26 km/h viele weitere Vorteile (siehe Homepage: http://www.forumslader.de/index.php?id=219&type=0).
Ich habe Pufferakkus mit 19Wh Kapazität, was eher wenig ist, aber mir zum Laden des Smartphones und des Kameraakkus vollkommen ausreicht.

Die Unabhängigkeit der Stromversorgung möchte ich nicht mehr missen. Ein weiterer Aspekt, der aus meiner Sicht gegen eine Powerbank-Aufrüstung spricht, ist das Verbrauchen und spätere Entsorgen von begrenzt verfügbaren Rohstoffen wie Lithium.
von: Langhals

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 12:08

In Antwort auf: Philueb
Kann da nur ins gleiche Horn stoßen: Forumslader! schmunzel
............ Ein weiterer Aspekt, der aus meiner Sicht gegen eine Powerbank-Aufrüstung spricht, ist das Verbrauchen und spätere Entsorgen von begrenzt verfügbaren Rohstoffen wie Lithium.

Aber der Forumslader funzt doch auch nur mit Pufferakku, also Lithium, oder?

@motion wollte ja nicht selber basteln. Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?
von: Flachländer

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 12:21

In Antwort auf: Langhals
@motion wollte ja nicht selber basteln. Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?


Ja. Nur aus rechtlichen Gründen verkauft Jens die Dienstleistung "Aufbau" getrennt vom Bausatz. Ich hab meinen komplett fertig, mit sauber realisierten Sonderwünschen bekommen. Musst ihn nur anschreiben.
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 12:22

In Antwort auf: Langhals
Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?

Schick mal dem Entwickler und Forumsmitglied JensD eine PM. zwinker
von: StephanBehrendt

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 12:26

In Antwort auf: Langhals
@motion wollte ja nicht selber basteln. Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?
Das bejahte ich bereits. Aus rechtlichen Gründen nennt er die Lieferung von Plug & Play aber anders. Er repariert dir die von die gekauften Teile zu einem funktionsfähigen Ganzen.
von: Langhals

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 12:49

In Antwort auf: derSammy
....
Schick mal dem Entwickler und Forumsmitglied JensD eine PM. zwinker

Ich bin mit meinem modifiziertem Minimal-Lader ja ganz zufrieden. Der lädt auch noch wenn ich schieben muss und ganz ohne Pufferakku, aber für @motion ist das wohl die beste Möglichkeit.
von: Philueb

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 14:07

In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Philueb
Kann da nur ins gleiche Horn stoßen: Forumslader! schmunzel
............ Ein weiterer Aspekt, der aus meiner Sicht gegen eine Powerbank-Aufrüstung spricht, ist das Verbrauchen und spätere Entsorgen von begrenzt verfügbaren Rohstoffen wie Lithium.

Aber der Forumslader funzt doch auch nur mit Pufferakku, also Lithium, oder?

Ja, allerdings braucht man dann keine Powerbanks mit 10Ah+.
von: Nordlicht

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 09:28

In Antwort auf: derSammy
Energetisch deutlich sinnvoller ist immer die Geräte direkt zu laden. Am Forumslader hätte ich da weniger Bedenken, bei manch anderen Ladern (z.B. Minimallader) sollte man aber beachten, dass ein Bauteildefekt im Lader auch mal den Verbraucher zerstören kann. Diese Fehlerquelle umgehst du mit der Umladerei in eine Powerbank, die dabei im schlimmsten Fall halt zerstört wird - nicht aber der Verbraucher.

Das sehe ich auch so und würde meine Verbraucher auch über Powerbank laden, egal ob Forumslader oder anderer. zwinker
von: Nordlicht

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 09:35

In Antwort auf: Langhals
Weil auch ich sehr langsam fahre, habe ich mir einen modifizierten Minimal-Lader zusammengelötet.
Hier der Link zum originalen Minimal-Lader
und hier hab ich meine Modifikation vorgestellt, die extra für Langsamfahrer funktioniert.

Ich habe zwar mein Smartphone direkt damit geladen, aber ein Powerbank geht natürlich auch.
Dann solltest Du Dir eine besorgen, die gleichzeitig aufgeladen werden kann, während sie andere Geräte auflädt.

Ich gehöre auch zur gemächlich fahrenden Fraktion und tendiere auch zum Minimallader, dem ich allerdings noch einen Step-Down-Regler spendieren würde. Ich hab das Ganze aber noch nicht komplett durchdacht.
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 10:24

Naja, den Aufwand, den verschiedene Lader zur Spannungsbegrenzung betreiben, ist schon sehr unterschiedlich. Beim Minimallader ist es halt nur die Schottky-Diode die die Überspannung verbraten muss. Brennt die durch, dann kommt die volle Spannung am Ausgang an. Weil die Schottky-Diode nicht nur eine Sicherung ist, sondern zumindest bei hoher Geschwindigkeit auch dauerhaft am Werkeln, ist das gar nicht so abwägig.
Beim Forumslader wird die Eingangsspannung vor dem ersten Schaltwandler auch mittels Schottky-Diode begrenzt, aber da ist diese noch zusätzlich über den Thermoschalter gesichert. Ein Ausfall der Diode wegen Überlastung ist damit deutlich unwahrscheinlicher.
Und dann gibt es beim Forumslader halt noch zwei Schaltwandler, in der alten Version dieser und der 5V-Wandler. Ich überblicke jetzt nicht gleich, wie diese bei Ansteuerung mit Überspannung reagieren, aber möglich, dass die dann einfach ihren Dienst versagen und die Überspannung nicht durchreichen. Das weiß sicher Jens besser? Der sollte auch wissen, ob es schon Verbraucherausfälle wegen Überspannung am FL-Ausgang gegeben hat. Effektiv ist der Forumslader ja nix anderes als ein Strom-/Spannungs-Wandler mit angeschlossener Powerbank (nur dass die Akkus der Powerbank eben direkt geladen werden und nicht nochmals mittels verlustfreicher Transformation auf 5V zwischendrin).
von: JensD

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 11:12

Es kann ja immer alles auf verschiedene Weise kaputt gehen. Bisher sind Ausfälle des 5V-Wandlers noch nie so erfolgt dass die internen 12V durchgereicht werden, allerdings gab es auch nahezu keine Ausfälle dieses Bauteils. Theoretisch möglich wäre aber auch ein Ausfall mit Durchbruch. Das betrifft aber nun wirklich alle anderen Dynamolader des Marktes auch.
Übrigens: am Steckernetzteil liegen eingangsseitig 230V an... träller

Viele Grüße von
Jens.
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 13:42

In Antwort auf: JensD

Übrigens: am Steckernetzteil liegen eingangsseitig 230V an... träller

Wichtiger Hinweis! Also zukünftig mit dem Neutzteil nur noch eine kleine Powerbank mit einer Zelle (3,7V) laden und von dort erst in den Verbraucher. Wenn da der Wandler kaputt geht, sollte hoffentlich alles heile bleiben. :schweiß-von-der-Stirn-wisch: lach
von: Nordlicht

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 13:50

In Antwort auf: derSammy
Beim Minimallader ist es halt nur die Schottky-Diode die die Überspannung verbraten muss.

Du meinst sicherlich die Z-Diode? zwinker Die Schottkydioden werden zur Gleichrichtung genutzt. cool
von: derSammy

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 08.03.17 14:01

Richtig, natürlich.
von: Flori

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 22.06.17 06:08

In Antwort auf: moo
Die RAVPower 5000/6700 mAh kanns. Kostet ca. 15€.

Habe mir die Version 6700 aufgrund dieser Empfehlung gekauft und möchte zum Vorteil künftig Suchender anmerken, dass sich diese Powerbank nicht sinnvoll mit E-Werk einsetzen lässt. Sie leitet zwar den eingehenden Dynamostrom anstandslos ans Navi weiter, aber bleibt er aus (wegen Ampel oder Berg), ist kein reibungsloser Übergang auf die Stromreserven der Bank gegeben. Das Navi schaltet ab und startet später neu.

Ausprobiert mit SON, Garmin 62s und E-Werk.