Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa

von: panta-rhei

Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa - 07.09.12 09:53

Hallo Biketrip



Erstmal vorweg - finde deine Homepage nett und die Liste interessant!
Und lass dir die Laune nicht verderben wg. irgendwelcher Anspielungen auf Dein "Deutschtum" zwinker ...

Was Deine Meinung zu Zelten angeht, so ist die natuerlich (wie meine eigene) subjektiv und ich teile sie nicht immer:


In Antwort auf: biketrip
Hi Giovio,Ich antworte dir zwischen Deine Zeilen schmunzel

Deshalb habe ich auch auf meiner Website folgendes geschrieben: Da ich 90% per Fahrrad und 10% zu Fuss reise, beschreibe ich die Problematik aus dieser Sicht

a) Du hast schlechte Erfahrungen mit Zelten gemacht, die nur einen Eingang haben. Ein zweiter Eingang wiegt allerdings. Für einen mit wenig Gepäck fahrenden Radler kann es erheblich wichtiger sein, ein leichtes Zelt zu haben, als zwei Eingänge. Auch die Größe des Zeltes, der Lüfter oder die Frierneigung entscheiden über die Beurteilung der Belüftung/Wärme im Zelt - vom Einsatzgebiet ganz zu schweigen.
Ich habe in wüstenähnlichen Gebieten gezeltet, und da nützen kleine Lüfter gar nix.

b) Die Gestängefrage ist ebenfalls zeltabhängig. Klar haben Clipssysteme Vorteile. Es gibt aber auch Clipssysteme, bei denen ist der Aufbau fummelig ist und viel Kraft erfordert.
...

Der Aufbau ist auch kein Problem, aber der Abbau und diese ewige Fummelei das Gestänge aus dem Gestängekanal rauszukriegen ...

c) Zelte, bei denen erst das Innenzelt aufgebaut wird, lassen sich bei Sturm leichter aufbauen, als Zelte ohne Clipsystem. Und beim Wintereinsatz ist ja Regen kein Problem.

Da muss ich dir ganz stark wiedersprechen. Bei Sturm lässt sich ein Zelt, wo das Innenzelt bereits eingehängt ist viel leichter aufbauen.

Ich danke Dir für Dein Statement schmunzel[/b][/farbe]


Ich denke, hier sind viele Solocamper mit 1 Personenzelten unterwegs - und mit dem superduper0.009kgLizarddingsda kostet ein zweiter Reissverschluss latuernich vieeeeeeeeel Gewicht schmunzel. Ein "normales" 2Personen Allroundzelt braucht natuerlich zur Lüftung 2 Eingänge. Ein Allroundzelt, dass nicht nur in "wüstenähnlichen Gebieten" (wie bei Dir) genutzt wird, braucht natuerlich noch mehr.
Bei Regen/Schnee freue ich mich darüber, wenn eine Apsis auch bei Regen voll geöffnet werden kann, ohne das es ins Innenzelt regnet. Ist in Kombi mit 2 Eingängen und für 2 Personen schon seltener. Zumindest "fast" freistehend finde ich praktischer, aber kein muss. Radreisen mache ich eher bei Regen als bei Schnee und finde es von daher viel praktischer (u.a. schneller!), wenn Innen und Aussenzelt gemeinsam aufzubauen sind.
Super ist da Multipitch v. MacPac, damit geht alles (auch Innenzelt solo schmunzel ) Deine Phobie vor Schlauchkanälen im Aussenzelt kann ich nicht nachvollziehen. Habe bei -20 - + 35° und jeglichem Wetter damit Erfahrungen und fand das nie ein Problem. Auch bin ich nicht übermässig nass geworden und mein MacPac Gestänge (Easton) ist nach 17J "in den Matsch fliegen" zwinker immer noch wie neu.

Soweit.

PS Um alle Befürchtungen zuvorzukommen, dass es sich bei Deiner Page um einen Werbeträger handelt, haette ich Deinen KommerzTeil (Patent für ...) vielleicht auf eine andere Seite gelegt.