Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa

von: Velocio

Re: Zelte: 25 Hersteller in Europa - 06.09.12 22:35

In Antwort auf: plun3
Ach... es fehlen auch noch die Marken:



Diese wohl auch noch:

Gelert
www.gelert.com/
www.gelert-online.de/

Fjord Nansen
http://www.fjordnansen.com/site/?mod=offers&kat=1

Decathlon
www.decathlon.de/

JackWolsskin
www.jack-wolfskin.de/

McKINLEY
www.mckinley.de/

Die Zelte des polnischen Anbieters Fjord Nansen im Gegensatz zum Namen einen guten Eindruck. Hier im Hintergrund das TORDIS II



In Antwort auf: biketrip
Ich hab sogar 3 Zelte, bin aber kein "glücklicher" Zeltbesitzer zwinker


Kannst ja mal dies hier probieren. Die spontan gekaufte Zwischenlösung (ich hatte einige Modelle angestestet und konnte mich nicht wirklich für eins erwärmen) ist bei mir inzwischen zur Dauerlösung geworden.


+ völlig freistehend
+ Aufbau in wenigen Sekunden, Abbau mit Übung auch sehr schnell
+ Diebstahlschutz des Rads, da es sicher an das Zeltgestänge geschlossen werden kann
+ Innenzelt kann gewaschen (kalt) werden
+ Hohe Sturmfestigkeit (vermutlich stabiler als ein Hilleberg Nano, Alto, etc.)
+ recht viel Platz für Gepäck im Innenraum, 5 Taschen (Vorder-, Hinter- u. Lenkertasche(n)) passen rein, Innenhöhe 80 cm reicht für normal Große gut zum Umziehen
+ Zusätzlicher Regenschutz insbesondere für kleinere Packtaschen
+ Preis/Leistung (+++)

- Packmass (Zelt kann zwar gut transportiert werden, man kommt dann oft aber an die hinteren Taschen je nach Modell u. Gepäckträger nicht mehr schnell, bzw. nicht mehr gut ran)
- Nur mini Apsiden, (bei Bedarf aber aushängen des Innenzelts möglich)
- Eingang nicht Regengeschützt (man kann aber den Zeltboden aushängen damit es beim öffnen des Eingangs nicht ins Innenzelt regnet)
- Belüftung im Sommer in sehr warmen Gebieten könnte besser sein (ggf. extra ein Moskitonetz mitnehmen).

2250g nach Tausch der Heringe
Innenmaße Länge 210 cm Breite 90 cm Höhe 80 cm (in einem großen Teil des Zelts).

Das Zelt habe ich jetzt etwa 150 Nächte genutzt und musste zweimal den Reisverschluss reparieren. Auch der Boden ist wohl nicht der stabilste, bei gleicher Behandlung sähe aber der Boden eines teuren Zelts vermutlich auch nicht viel besser aus und Löcher lassen sich einfach mit Klebeband tapen. Wen's stört ggf. eine hochwertige Bodenplane drunterlegen. Das Innenzelt habe ich schon häufiger gewaschen, allerdings mindestens einmal zu warm, so das es etwas eingelaufen ist. Inzwischen habe ich die Aufhängung des Bodens etwas verlängert, so das ich vorne eine zusätzliche Miniapside habe. Die Wasserdichtheit wird im Allgemeinen als gut Beschrieben, bei mir hat es dreimal (leicht) reingeregnet, einmal bei heftigen Regen, da der Reißverschluss defekt war, und der Eingang daher nicht richtig verschlossen, und zweimal, da ich mit den Füßen gegen den Eingang gedrückt habe, als das Zelt auf schiefen Untergrund aufgebaut war. Super praktisch ist das man überhaupt keine Gedanken mehr an einen Schlafplatz verschwenden muss. Das Zelt steht Ruckzug und überall wo ein Zelt stehen kann, z.B. auch auf asphaltierten Parkplätzen oder auch in Hotelzimmern, wenn es mal nicht so sauber wie gewünscht ist. Man kann es auch am Lagerfeuer gut als Windschutz einsetzen.