Suche Wasserfilter

von: Zaubermann

Suche Wasserfilter - 25.08.16 13:47

Hallo ich möchte mir einen Wasser Filter für unterwegs zulegen , welchen könnt Ihr mir empfehlen ?

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel!
von: Wittmundertorfbrand

Re: Suche Wasserfilter - 25.08.16 14:53

Hallo,
Sawyer mini oder den baugleichen von Care Plus!

Musste mal in Youtube schauen!!

LG

Ralf
von: errwe

Re: Suche Wasserfilter - 25.08.16 16:27

Ich hatte uns einen MSR MiniWorks gekauft, auf den wir allerdings nicht angewiesen waren; ich wollte ihn eher als "Experimentiergerät" für uns nach Skandinavien mitnehmen. Er tat, was er sollte; das Gerät konnten auch die Kinder bedienen (Hebeldruck). Ich habe es nach Beratung bei Globetrotter gekauft, habe allerdings außerhalb des Testbeckens dort keinen echten Vergleich.
von: pushbikegirl

Re: Suche Wasserfilter - 25.08.16 17:22

Ich habe auch den Sawyer - geht gut !
LG Heike
von: kielnik

Re: Suche Wasserfilter - 28.08.16 17:47

Wir nutzen auch den Sawyer, klein, leicht und funktioniert.
von: Ride Worldwide

Re: Suche Wasserfilter - 30.08.16 10:49

Wir benutzen auch den sawyer. Aktuell sogar jeden Tag. Turkmenistan war uns von den zisternen eher suspekt. Da wir kein wasser kaufen wollten mussten wir filtern. Praktisch ist das du den filter auf eine normale pet Flasche drauf schraubst und schon gehts los. Gruß aus Usbekistan
von: PeeWurst

Re: Suche Wasserfilter - 05.09.16 19:28

Hallo,

ich nutze einen "Grayl Quest Trail". Funktioniert auch sehr einfach, fast wie eine Kaffeepresse: Wasser rein, Filter einmal durchdrücken und trinken.

Gruß
Patrick
von: HyS

Re: Suche Wasserfilter - 05.09.16 20:23

Hallo
klares sauberes Wasser oder willst du richtige Brühe filtern?
Je dreckiger (damit meine ich nicht Krankheitserreger sondern Schwebstoffe, Schlamm, Algen etc.) das Wasser ist, desto größer sollte der Filter ausfallen, da er sonst sehr schnell verstopft und das Filtern sehr mühsam und langwierig ist.
Für seltene Einsätze bei klarem Wasser reicht z.B. der Katadyn hiker: Katadyn Auswahlmenü
von: kapege.de

Re: Suche Wasserfilter - 25.09.16 12:58

Da ich jedes Jahr ein bis zwei Monate im Zelt lebe und keine Lust habe, literweise Wasser mit mir rumzuschleppen, bin ich auf "Nummer sicher" gegangen und habe mir den guten Katadyn-Filter gegönnt. Ich - und meine Gedärme - haben es bisher nicht bereut.
von: Easyrider

Re: Suche Wasserfilter - 28.11.16 20:14

Ich benutze Sawyer mini & Steripen Ultra.

Sawyer mini ist sehr langsam (1.7l pro Minute wären genial, ist aber weit entfernt von der Realität). Vorteil: Kann mit vielen Wasserflaschen betrieben werden. Nachteil: Viren werden nicht gefiltert. Wenn er einmal gefriert, könnten dies die Röhren beschädigen.

Der Steripen UV-Filter hingegen killt auch Viren. In der Kombination filterst Du zuerst die Schwebeteilchen und danach killt das UV-Licht auch Viren. Falls ich klares Wasser habe, verwende ich nur den Steripen...

Problem mit Filtern ist oft, dass sie beim nicht täglichen Gebrauch Schimmeln können & getrocknet werden müssen. Auch habe ich schon in einem Casa de Cyclista in Patagonien 2 Leute mit MSR bzw. Katadyn Filtern getroffen, die nicht funktioniert haben (wir haben nicht herausgefunden, warum die Filter nicht funktionierten). Daher finde ich den günstigen Sawyer mini relativ gut (aber eben, leider sehr langsam... MIttlerweile mache ich nach jedem Gebrauch eine Rückspülung & spüle möglichst das Wasser im Filter wieder raus)...
von: panta-rhei

Re: Suche Wasserfilter - 28.11.16 20:30

In Antwort auf: kapege.de
Da ich jedes Jahr ein bis zwei Monate im Zelt lebe und keine Lust habe, literweise Wasser mit mir rumzuschleppen, bin ich auf "Nummer sicher" gegangen und habe mir den guten Katadyn-Filter gegönnt.


?! Aber Du hast Lust, abends das Wasser durch einen Kathadyn zu jagen entsetzt wirr - für Deine Radreisen in Mittel und Nordeuropa verwirrt? Im Sudan habe ich das Ding ja auch verwendet, aber ansonsten? Ne echt, das Theater würde ich mir hier ja nicht antun - wo man an jeder Ecke nach Wasser fragen (oder, sofern man schüchtern ist, kaufen) kann?!? Und wie weit fährst Du denn abseits der Zivilisation mit der Liege/dem Velomobil? Sogar im Hochgebirge kriegt man problemlos welches (direkt trink - und weiterverarbeitbar) kriegt!

Haste schon mal so 5L/T getestet? -Viel Spass!
von: macrusher

Re: Suche Wasserfilter - 28.11.16 21:19

In Antwort auf: Zaubermann
Hallo ich möchte mir einen Wasser Filter für unterwegs zulegen , welchen könnt Ihr mir empfehlen ?


Also ich würde sagen, weltweit dürften die meisten die größere Mengen durch pumpen filtern möchten einen MSR Mini Works benutzen (Zufällig hab ich gerade einen NEU, unbenutzt und OVP günstig abzugeben ... bei Interesse PM zwinker ).

Allerdings hab ich noch nie einen gebraucht, und sofern du keine Wochen- und monatelangen Aufenthalte abseits jeglicher Zivilisation planst wirst du wahrscheinlich auch keinen brauchen und mit Flaschenwasser, abkochen und Micropur gut klarkommen.

Aber ob du einen brauchst kannst nur du wissen.

von: MatthiasM

Re: Suche Wasserfilter - 29.11.16 20:49

In Antwort auf: Easyrider
...Auch habe ich schon in einem Casa de Cyclista in Patagonien 2 Leute mit MSR bzw. Katadyn Filtern getroffen, die nicht funktioniert haben (wir haben nicht herausgefunden, warum die Filter nicht funktionierten). Daher finde ich den günstigen Sawyer mini relativ gut (aber eben, leider sehr langsam... MIttlerweile mache ich nach jedem Gebrauch eine Rückspülung & spüle möglichst das Wasser im Filter wieder raus)...

Nicht funktioniert in welchem Sinne? Kam garnix oder zu wenig durch (= kein/nicht genug Wasser), oder kam frei Auge sichtbar Dreck durch (= Wasser eindeutig nicht trinkbar) oder sah alles gut aus und man wurde trotzdem auf typische Weise "wasserverursacht" krank (wäre dann Verdacht auf katastrophale Nichtfunktion).

lG Matthias
von: derSammy

Re: Suche Wasserfilter - 29.11.16 22:14

Ähm, das mit dem "Killen" von Viren finde ich interessant. Da soll allein UV-licht genügen? Irgendwie finde ichdas u phantastischum wahr zu sein. Hast du dafür eine seriöse Quelle?
von: Andycam

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 05:56

Im Prinzip ganz einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

LG
Andreas
von: derSammy

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 07:05

Von dem Verfahren habe ich gehört. Allerdings klang es so, als ob der Steripen alle Viren töten würde. Im verlinkten Artikel ist hingegen lediglich unspezifisch von "Keimen" die Rede und es werde wenige einzelne, gegen die man sich teilweise übrigens auch impfen kann, aufgeführt.
von: Radix

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 08:04

In dem verlinkten Artikel (SODIS) wird nicht die Verwendung des Steripen beschrieben, sondern die Verwendung von Sonnenlicht (SO wie Solar).
In beiden Fällen wird UV Strahlung genutzt.

Zu UV Strahlung generell und deren Wirkung siehe z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Und zum Steripen siehe hier:

https://www.steripen.com/media/wysiwyg/ultra/user-guides/ultra-user-guide-de.pdf

Das ganze nur zur Info; mir ist grad so. Weder verwende ich das Teil, noch werbe ich für das Teil, noch gebe ich hier meine Meinung zu dem Teil wieder.
von: Easyrider

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 16:10

Kam nichts durch. Filter sahen nicht aus. Bin kein Techniker, habe es mir aber auch angeschaut, später auch mit Hilfe von google, und war immer noch ratlos. Keine Ahnung was der Grund war.
von: Easyrider

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 16:28

Sollte alle Viren töten. Wird in verschiedenen Formen angewendet (industrielle Trinkwasseraufbereitung). Das wichtigste ist aber, dass das Wasser frei von Schwebeteilen ist.

Auch sollte der Steripen nicht zu oft runterfallen - mir ist einer kaputt gegangen (Lenkertasche Boden nach knapp einem Jahr täglichem Einsatz). Der Ersatz war leider von Anfang an Defekt, wurde aber ersetzt.

Ich finds trotzdem eine der besten Lösungen - Akku hält ca. 20 liter oder mehr, dank leichtem Sawyer hat man eine Alternative (ich traue Sawyer nicht ganz weil ich in Minustemperaturen unterwegs war & immer etwas Wasser im Sawyer verbleibt & benutze für klares Hahnenwasser nur den Steripen, für Wasser mit Schwebeteilchen beides)...

Übrigens: Beide Filter helfen nicht gegen Chemikalien. Ich würde darum in einigen Gegenden kein Flusswasser filtern (z.B. in Industriezonen von China)

Keine Ahnung ob seriöse Quelle (ansonsten hilft google mit uv-licht viren oder steripen viren):

http://www.trinkpur.de/content/23-steripen-allgemein
von: KKaiser

Re: Suche Wasserfilter - 08.12.16 17:36

War gestern bei der Reisemedizin, um mich für die anstehende Weltreise informieren zu lassen. Die Ärztin hat mir auch den Steripen empfohlen, der würde im Vergleich zu meinem Katadyn Bakterien besser unschädlich machen, und eben auch manche(!) Viren. Sie hatte auf jeden Fall auch einiges an Reiseerfahrung (SOA) und wirkte auf mich kompetent.

Den Katadyn Mini den ich habe wöllte ich auf jeden Fall auch nicht jeden Tag nutzen müssen. Man muss schon sehr sorgfältig alles auseinander nehmen und trocknen, der Pumpvorgang selbst dauert auch seine Zeit. Für den Notfall reicht er aber. Habe ihn zweimal gebraucht, bin jedes mal von bösen Folgeerscheinungen verschont geblieben.
von: Radreisender

Re: Suche Wasserfilter - 09.12.16 06:11

Ich bin mit dem Steripen im täglichen Einsatz zufrieden. Klares Wasser habe ich immer gefunden.

Allerdings haben sich bei großer Höhe/Kälte (?) zweimal die Akkus entladen.

Für diesen Fall habe ich meine Micropur Forte dabei.

Gruß, Thomas
von: Juergen

Re: Suche Wasserfilter - 09.12.16 06:23

Hi Thomas,
ändere doch bitte in deinem Profil den Link auf deine Homepage. Hinter dem https fehlt der Doppelpunkt. Das wollte ich dir schon vor 2 Jahren sagen. peinlich lach
Ansonsten: Gute Reise und bleib gesund!

Lieben Gruß
Jürgen
von: cephalotus

Re: Suche Wasserfilter - 10.12.16 12:46

Es kommt drauf an.

Da ich in all den "Fachpublikationen" keinen einzigen brauchbaren Wasserfiltertest fand habe ich meinen eigenen gemacht und mir eine richtig üble Brühe angemixt, das Zeug gefiltert und in ein Labor geschickt um es auf Trübung, Koloniezahl, Coliforme und E-coli testen zu lassen.

Ich möchte ohne genaue Erläuterung hier die Ergebnisse nicht veröffentlichen, weil das missverständlich sein könnte, daher nur soviel:

Prinzipiell funktionieren die klassischen Verfahren gut und man kann sowohl mit Hohlfasern als auch mit Keramikpatronen selbst die übelste Drecksbrühe vollkommen keimfrei bekommen.

Ich hatte aber z.B. auch einen Katadyn Pocket dabei, der versagt hatte, warum ist mir bis heute nicht klar (möglicherweise ein Riss in der Kartusche), ich hatte einen Sawyer Mini, der mir zuhause eingetrocknet war und daher dicht war und erst nach Essigspülung wieder leidlich funktionierte. Auch der bekam das Wasser keimfrei, aber es ist damit sehr mühsam und der Filter verstopft sehr schnell. Auch ein neuer Sawyer Mini verstopfte sehr schnell.

Die Aquamira Frontier Pro behaupten garnicht, Bakterien rausfiltern zu lassen, aber ich hatte erwartet, dass sich die Belastung zumindest deutlich reduziert. Tut es aber nicht.

Auf dieses "vorgfilteret" Wasser habe ich einen Steripen für 90 Sekunden los gelassen und der konnte die Keimzahl zwar reduzieren, allerdings nicht in einem Umfang, der das Wasser trinkbar gemacht hätte.
Bei einem anderen Test habe ich mir über den Steripen sogar einzelne Bakterien in ein bereits saubers Wasser wieder eingeschleppt. Insgesamt war ich von dem Ding entäuscht, zumindest bei trübem Wasser.

Der für mich beste Filter in diesem Vergleich war für mich ein neuer MSR Guardian. Er filtert schnell, verstopft nicht, ist einfach in der handhabung bei geringer Kontaminationsgefahr "im Felde" und liefert keimfreies Wasser. Ohne Laborprüfung wäre dessen Resultat das einzige Wasser gewesen, dass ich zu trinken gewagt hätte. Hätte man mir eine Pistole an den Kopf gehalten.

Bei diesem Test war Aktivkohle weitgehend ohne Wirkung auf die Trübung. keiner der Filter konnte wirklich klares Wasser erzeugen, das lag auch an gelösten Tanninen. Geschmacksproben haben ich nicht gemacht.

Wie gesagt war das ein Test mit einer absolut üblen angemixten Probe, aber ich wollte eben den worst case testen...





MfG
von: Toxxi

Re: Suche Wasserfilter - 10.12.16 17:07

In Antwort auf: cephalotus

Was ist das? verwirrt Für mich sieht das aus wie ein Satellitenbild der Marsoberfläche...

Gruß
Thoralf
von: cephalotus

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 10:12

Das war das Wasser das ich für den Filtertest benutzte.

Etwas aus dem Teich, aus der Toilettenschüssel, Drainagewasser aus meinem Terrarium/Vivarium, Drainagewasser aus meinem Wurmkomposter, eine Handvoll Erde und Kompost, dazu mit Leitungswasser aufgefüllt und das ganze dann noch über Nacht in der Badewanne ziehen lassen...

MfG
von: lutz_

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 15:16

Hallo!

In Antwort auf: cephalotus
Etwas aus dem Teich, aus der Toilettenschüssel, Drainagewasser aus meinem Terrarium/Vivarium, Drainagewasser aus meinem Wurmkomposter, eine Handvoll Erde und Kompost, dazu mit Leitungswasser aufgefüllt und das ganze dann noch über Nacht in der Badewanne ziehen lassen...


Ein echter Härtetest! Auch für die Badewanne... :-)

Danke für deinen interessanten Bericht.


Gruß LUTZ

von: Vroni

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 17:50

Hallo!
Kann mir jemand von denjenigen (z.B: Ride Worldwide ;-), falls in Usbekistan gerade Netz ist), die den Sawyer Mini im Einsatz haben, sagen, ob sie mit einem Sawyer Mini für 2 Personen gut hinkommen, oder ob sie dann zwei dabei haben? Und wie lange dauert es in der Realität, das Wasser für einen Tag also so um die 3l oder mehr pro Person zu filtern?
Und dann hätte ich auch noch eine Nachfrage wegen der Gefahr des Einfrierens: Reicht es nicht, den Filter auszuschütteln, um das Wasser im Wesentlichen herauszubekommen, oder sind die Röhren so eng, dass das eben nicht reicht?
Viele Grüße
Vroni
von: snoopy-226k

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 18:07

Wie seht ihr das Schimmelthema im Wasserfilter?

Wir hatten uns einen Katadyn Vario besorgt und auf der langen Radreise nicht wirklich oft gebraucht. Dafür trägt man den dann schon mal für eine Woche nass (zumindest innen im Filter) durch die Gegend, hübsch warm in der Ortlieb verpackt.
Jedenfalls riecht der jetzt nach Schimmel und ist außen am Filterelement auch an einer Stelle grau geworden.

Theoretisch dürfte der Schimmel ja nicht nach innen durchwachsen, ganz sicher ist der für den Schimmel Innen genauso anfällig wie Außen.
Wir haben den immer wieder mal ausgiebig mit Chlor gereinigt... aber wenn ich auf der Radreise Chlor brauche um den Filter zu reinigen könnte ich mein Trinkwasser grade auch mit Chlor desinfizieren.
von: cephalotus

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 18:10

In Antwort auf: Vroni
...die den Sawyer Mini im Einsatz haben, sagen, ob sie mit einem Sawyer Mini für 2 Personen gut hinkommen, oder ob sie dann zwei dabei haben? Und wie lange dauert es in der Realität, das Wasser für einen Tag also so um die 3l oder mehr pro Person zu filtern?
[/quote]

das hängt extrem von der Qualität des Wassers ab. Wenn es klar ist ohne Schwebstoffe geht das ziemlich schnell, bei trübem Wasser ist der Filter dann auch mal nach 1 Liter dicht, dann musst Du rückspülen, dann wieder filtern, dann wieder rückspülen.

Der Sawyer Mini ist ein Klarwasserfilter.


[quote]
Und dann hätte ich auch noch eine Nachfrage wegen der Gefahr des Einfrierens: Reicht es nicht, den Filter auszuschütteln, um das Wasser im Wesentlichen herauszubekommen, oder sind die Röhren so eng, dass das eben nicht reicht?


Du kannst den Filter nicht trocken schütteln, die Feuchtigkeit aus den Hohlfasern bekommst Du so nicht raus, Der Sawyer Mini ist klein und leicht genug um ihn im inneren der Jackentasche zu transportieren oder abends in den Schlafsack zu stecken.
Ist er beschädigt bekommt man das leider nicht mit.

Trocknet er doch mal aus bilden sich "Kalkablagerungen" und normalerweise ist der Filter dann dicht, dann hilft nur noch Spülen mit Säure, z.B. mit Essig und wie neu wird er dann auch nicht mehr.

Etwas Micropur Forte zum gelegentlichen Rückspülen und desinfizieren kann imho auch nicht schaden...

Aufpassen musst Du auch mit dem Pumpbeuteln, auch die gehen gerne mal kaputt. Das Gewinde ist auch solala, unbedingt prüfen ob es dicht ist, sonst tropft Dir das kontaminierte Wasser gerne mal ins Trinkgefäß.

Es ist ein Filter für Minimalisten mit gesichertem Zugang zu recht gutem, relativ klarem Wasser, das aber evtl. mit Keimen belastet sein kann, Beispiel Tierkadaver und Kot im Gebirgsbach, es ist kein Sorglos-Filter für alle Fälle.

MfG
von: cephalotus

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 18:17

In Antwort auf: snoopy_226k
Wie seht ihr das Schimmelthema im Wasserfilter?


Die lose Aktivkohle schimmelt schon gerne mal, ich ersetze die regelmäßig, wenn man nicht das Katadyn Produkt kauft sind das Centbeträge.

Die Keramiken von Katadyn sind mit Silber "versehen", das sollte zumindest Bakterienwachstum hemmen, wenn man sie nicht regelmäßig trocknet schimmelt es in der Tat an der Oberfläche. Wie tief das gehen kann habe ich nie probiert.

Bei den Hohlfasern außer MSR Guardian soll/muss man eh regelmäßig rückspülen, ich würde für den letzten Schwung dann eine Lösung mit Micropur Forte empfehlen. So mache ich das bisher.

Beim nächsten benutzen lässt man halt die ersten 500ml irgendwohin laufen, einen Chlorgeschmack konnte ich dann nicht mehr bemerken...

Das Micropur Forte erscheint mir auch nützlich, um bisweilen mal die Trinkgefäße und Schläuche zu desinfizieren. Dort wächst das Zeug ja auch, der eigene Mund ist ja auch nicht gerade steril.

Ich war früher beim Thema Wasser auch immer recht entspannt und oft geht es auch gut, aber so nach dem 3. der 4. Mal wo es mich so richtig, richtig, richtig übel erwischt hat betreibe ich da heute deutlich mehr Aufwand. Möglicherweise bin ich da auch empfindlicher als andere.

MfG
von: Ride Worldwide

Re: Suche Wasserfilter - 13.12.16 06:15

Hallo Vroni,
inzwischen haben wir es nach China geschafft. Wir haben den Filter viel im Einsatz gehabt und sind zufrieden. Für 6 Liter Wasser brauchst du etwa 15min mit allem drum und dran. Also Flaschen rausholen Filtern und gelegentliches Rückspülen. Die Spritze ist unerläslich der Faltbeutel hingegen schon. Da es ein normales Gewinde einer PET Flasche ist kannst du jede Einwegflasche verwenden. Wir haben auch teilweise das Dreckswasser in besagten Flaschen transportiert und abends beim kochen direkt gefiltert. Wir spülen häufig zurück also immer wenn wir gefiltert haben. Sollten viele Schwebekörper im Wasser sein und der Filter dicht werden merkst du das schnell. Dann kurz zurückspülen und gut ist.
Zum Thema einfrieren haben wir den Filter immer in den Schlafsack gemacht. Bei einem so wichtigen Gegenstand wollen wir kein Risiko eingehen. Hoffentllich konnten wir alle Fragen beantworten.
Liebe Grüße vom Sichuan-Tibethighway
Andi
von: Vroni

Re: Suche Wasserfilter - 16.12.16 19:16

Zitat:

Du kannst den Filter nicht trocken schütteln, die Feuchtigkeit aus den Hohlfasern bekommst Du so nicht raus

Okay, das hätte ich mir vermutlich auch denken können. Das sind schließlich sehr kleine Durchmesser.
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten - auch an Ride Worldwide - dann sollte der Sawyer meine Wahl sein und ich nehme ihn eben bei zu kalten Temperaturen brav mit in den Schlafsack.
Hier sind echt nette Leute mit wirklich brauchbaren Antworten unterwegs - echt ein super Forum.
Viele Grüße
Vroni