Ortliebhakenfrage

von: tirb68

Ortliebhakenfrage - 01.02.16 21:45

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das hier fragen darf, aber da es um Ortliebhaken geht träller

Ich habe eine OfficeBag von Ortlieb. Der war bis vor einigen Tagen noch an meinem alten Reiserad, das für den Berufsalltag herhalten musste.
Nun musste ich diebstahlbedingt umsatteln und habe mir für die kurze Distanz eine alte Hollandschleuder gekauft. Die hat einen typischen Hollandradgepäckträger, spricht die Haken scheinen in keiner Position zu passen. Die oberen müsste ich auch wegen des größeren Rohrdurchmessers noch tauschen. Die passen nicht drüber. Hat jemand eine Lösung für das Positionsproblem gefunden? Mir fällt irgendwie nix ein. Wenn das eh nicht passt, kann ich mir di emühe schenken, nach anderen Haken zu suchen.

Grüße
Brit

von: Stylist Robert

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 02:10

Haben die Ortlieb-Haken nicht auch wie die von Vaude Kunststoffeinsätze darin zur Reduzierung des Durchmessers? unsicher
Meine Vaude kann ich ohne Reduzierung an dicken Hollandradträgern anbringen. Für den Tubus dann nur eben wieder die 10mm Einsätze einklipsen. schmunzel
von: Toxxi

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 06:24

In Antwort auf: tirb68
Die hat einen typischen Hollandradgepäckträger, spricht die Haken scheinen in keiner Position zu passen.

Hä? verwirrt

Beschreib das Problem mal genauer, dann wird dir vielleicht auch geholfen... wirr Wenn das Rohr zu dick ist -> Einsätze der Haken rausnehmen. Wenn das Rohr dann immer noch zu dick ist -> Pech gehabt, mit Rucksack fahren.

Gruß
Thoralf
von: mgabri

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 07:31

Hi Brit,
hast du die alte Version mit 10mm Innendurchmesser? Die neuen Haken haben 15mm, kannst ja mal an der Hollandgurke messen ob es reicht. QL1 und QL2 unterscheiden sich da nicht.

lg,
Michael
von: felixs

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 07:32

Zitat:
Wenn das Rohr dann immer noch zu dick ist -> Pech gehabt, mit Rucksack fahren.


Auch in dem Fall gibt es sicherlich Lösungen, wenn man will. Einfache Ösen, aus Schlingen (ummantelte Schnur passender Dicke) gefertigt sollten funktionieren. Man kann sicher auch was anschrauben.
von: :-)

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 08:38

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: tirb68
Die hat einen typischen Hollandradgepäckträger, spricht die Haken scheinen in keiner Position zu passen.

Hä? verwirrt

Beschreib das Problem mal genauer, dann wird dir vielleicht auch geholfen... wirr


Hat sie gemacht, einfach weiterlesen.

In Antwort auf: tirb

Die hat einen typischen Hollandradgepäckträger, spricht die Haken scheinen in keiner Position zu passen. Die oberen müsste ich auch wegen des größeren Rohrdurchmessers noch tauschen. Die passen nicht drüber. Hat jemand eine Lösung für das Positionsproblem gefunden?


Es handelt sich nur nebenbei um ein Rohrdurchmesser-Problem sondern im wesentlichen vielmehr um ein "Positionsproblem" Also keine passende Position wie sie alle drei Hacken an die Gepäckträgerrohre bekommt.


Helfen kann ich da allerdings auch nicht.

@tirb: Ein Bild hilft vielleicht.

Gruß
Jörg
von: derSammy

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 09:44

In Antwort auf: :-)

@tirb: Ein Bild hilft vielleicht.

Genau dies meine ich auch, und die Vorredner wohl ebenso.
Mir ist noch nicht klar, ob es sich um ein Rohrdurchmesserproblem, ein verrutschsicheres Arretierungsproblem oder noch etwas anderes (oder alles zusammen?) handelt.
von: Schnubu

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 10:04

Die Durchmesserfrage sollte schnell geklärt sein. Die aktuellen QL1- und QL2-Haken haben 16mm, die QL2.1 sogar wohl 20mm Durchmesser. Dickere Rohre kann ich mir an einem Gepäckträger nicht vorstellen.
Das Office-Bag hat doch das QL2-System, oder? Das ist so ziemlich das variabelste, was mir bekannt ist, nicht zuletzt, weil die Schiene drehbar ist. Sollte es am unteren Haken liegen, kann man den zur Not weglassen oder eventuell auf sowas umrüsten.
Ansonsten ist es ohne Schema oder ein Bild schwierig zum Positionsproblem etwas zu sagen.
von: errwe

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 13:33

Den dritten, unteren Haken braucht man nicht wirklich. Bau ihn ab. Vielleicht rutscht dann die Tasche im Sturz mal ab, aber nicht im normalen Betrieb. Erfahrung aus ca. 20Tkm Straßenfahrt mit der Office Bag.
von: faltblitz

Re: Ortliebhakenfrage - 02.02.16 19:53

Das Positionsproblem kannst du evtl. lösen, indem du die Haken mitsamt Schienen umschraubst. Die alten Löcher müsstest du dann zukleben.

Du kannst aber auch eine zusätzliche Schiene mit den passenden Haken in geeigneter Position anschrauben. Wenn es den unteren Haken betrifft (ist evtl. entbehrlich) macht es auch ein zusätzlicher, selbstgebastelter Haken, der muss dann auch nicht verstellbar sein.

VG
Christoph
von: tirb68

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 15:26

In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: tirb

Die hat einen typischen Hollandradgepäckträger, spricht die Haken scheinen in keiner Position zu passen. Die oberen müsste ich auch wegen des größeren Rohrdurchmessers noch tauschen. Die passen nicht drüber. Hat jemand eine Lösung für das Positionsproblem gefunden?

Ja genau, darum geht es. Egal wohin man den unteren Haken schiebt, er passt in keiner Position, weil der typische Holland-Gepäckträger die einzige Strebe "recht weit hinten" hat. Und wenn der untere Haken nicht passt, dann macht es auch keinen Sinn, die oberen neu zu kaufen.

@errwe Der Hinweis den Haken einfach abzuschrauben hört sich ganz interessant an. Eine andere Lösung sehe ich momentan nicht wirklich. Höchstens noch eine zusätzliche Strebe mit Schellen oder so. Da dachte ich, jemand aus dme Forum hat dafür vielleicht schon mal eine Lösung gefunden ...
Auf meinem Arbeitsweg ist übel Kopfsteinpflaster. Ich bin darauf seit frühester Kindheit vorkonditioniert, ein abstürzender Laptop eher nicht. Hält das dann noch ohne den unterne Haken ohne wegzuknacksen?

@Stylist Nee, die Vaudelösung geht da leider nicht. Ich brauche für die obere Strebe definitiv andere Haken.

Grüße
Brit
von: Thomas S

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 15:35

Hallo Brit,

das einzige was mir dazu einfällt ist die Tasche möglichst weit hinten montieren und den unteren Haken wie von faltblitz vorgeschlagen ganz hinten neu zu verschrauben und die Haken nach außen abstehen lassen. Damit müsste man die Tasche doch auch an einem solchen Träger befestigen können. Die alten Löcher lassen sich ganz gut mit Seam Grip verschließen.
von: derSammy

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 16:22

In Antwort auf: tirb68

Ja genau, darum geht es. Egal wohin man den unteren Haken schiebt, er passt in keiner Position, weil der typische Holland-Gepäckträger die einzige Strebe "recht weit hinten" hat. Und wenn der untere Haken nicht passt, dann macht es auch keinen Sinn, die oberen neu zu kaufen.

Hm, tut mir leid, aber ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, wo das Problem liegt. Hab mir noch mal jede Menge Google-Fotos von Hollandrädern angeschaut, aber ein typisches Problem scheint das nicht zu sein. Foto geht nicht?
Schieb die Taschen weit hinter, womöglich musst du dazu die Haken oben auch weiter nach vorn setzen (so wandert die Tasche noch weiter nach hinten), dann sollte irgendwann der untere Haken greifen können - oder nicht?

Und ja, die untere Schiene kann man auch umsetzen, habe ich auch schon gemacht. Die Löcher kann man mit PVC-Flicken dauerhaft, stabil und wasserdicht schließen. Und für die neuen Löcher musst du die Rückplatte durchbohren. Also relativ viel Aufwand, aber machbar.

Und nein, der untere Haken hält kein Gewicht, sondern verhindert eigentlich nur, dass bei heftigen Schlaglochdurchfahrten die Taschen rauf- und runterwippeln. Wirklich nötig sind die nicht.
von: felixs

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 16:23

Zitat:
ein abstürzender Laptop eher nicht


Der mag eh nicht so gern so stark gerüttelt werden und wäre evtl. am Körper besser aufgehoben.
von: tirb68

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 16:33

Mal schauen. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand schon mal darüber gestolpert ist und eine sinnvolle Lösung gefunden hat, so wie Schelle von X und Haken von Y und fertich.
So selten sind die Hollandräder ja nicht.
Das ist ein Laternenparker. Den schweren Panzer schleppe ich nicht in den dritten Stock. Laternenparker wechseln in Hamburg erfahrungsgemäß schnell ungefragt den Besitzer. Daher würde ich den Aufwand für mich gerne klein halten und auch ungern weitere Löcher setzen.
von: Standschalter

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 16:57

Hallo Brit,

Also ich würde mit deiner Anforderung an Preis und Problemlösung mit der Office-Tasche in den Baumarkt fahren und Stahlrohr (oder Alu) kaufen, welches einen für die vorhandenen Haken passenden Durchmesser hat. Dazu noch Schlauchschellen (meist aus Edelstahl, Garten- oder Sanitärabteilung) und dann die passenden Rohre in passenden Positionen mit den Schlauchschellen an den Gepäckträger klemmen. Wenn das Rohr für die oberen Haken Abstand vom Rohr des Hollandradgepäckträgers braucht, damit man die Haken einhängen kann, würde ich mit Dickem Tape ummantelte Hartholzklötzchen Zwischen die beiden Rohre legen und dann mit den Schlauchschellen alles zusammenziehen.

Man kann so eigentlich an jeden Gepäckträger irgendwie eine Reling für Ortliebhaken bauen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen und es sieht ziemlich zweckorientiert aus. Vielleicht wird es dann nicht so schnell geklaut.

Ansonsten kann man die Schlauchschellen auch durch Tape und Reepschnur ersetzen, ist dann etwas flexibler aber fällt nicht ab. Eventuell ist das Laptopschonender.

Beste Grüße,
Felix
von: tirb68

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 17:37

Danke, Felix. Ich sehe schon, dass ich um eine Bastellösung nicht drum rum komme. Das wird dann wohl wirklich was handgestricktes werden, um die Tasche "tieferzulegen".
Grüße
Brit
von: Friedrich

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 17:54

In Antwort auf: felixs

Der mag eh nicht so gern so stark gerüttelt werden und wäre evtl. am Körper besser aufgehoben.

Hast du so eine Kiste schon einmal kaputtgerüttelt? Ich mühe mich seit Jahren damit ab - ohne Erfolg grins.
von: Stylist Robert

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 19:55

In Antwort auf: tirb68
Danke, Felix. Ich sehe schon, dass ich um eine Bastellösung nicht drum rum komme. Das wird dann wohl wirklich was handgestricktes werden, um die Tasche "tieferzulegen".
Grüße
Brit

Vielleicht hilt dir ja die Pletscher Universal-Seitenabstützung den Bastelaufwand etwas zu verringern.
von: felixs

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 20:32

Zitat:
Hast du so eine Kiste schon einmal kaputtgerüttelt?


Möglicherweise ja. (Beweis mal, woher der Schaden kommt...) Gut ist es jedenfalls sicherlich nicht. Wie schlimm es ist, hängt aber auch von vielen Faktoren ab.
Dass es besser ist, einen Computer nicht grob herumzuschütteln, sollte eigentlich klar sein.
von: Friedrich

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 21:16

Ich tue mir eventuell leicht mit dem Reden weil ich nicht meine Privatkiste grob herumschüttele und mir nie groß Gedanken darüber gemacht habe. Den "Blech- und Plastiktrottel" 50 Km am Körper zu transportieren würde mir nie einfallen.
von: Falk

Re: Ortliebhakenfrage - 03.02.16 21:43

Zitat:
und wäre evtl. am Körper besser aufgehoben.

An sich nicht. Empfindlich sind rotierende Festplatten, doch auch die nur in Betrieb. Ohne Not baut doch niemand mehr sowas in einen Schlepptopp ein. Wer will schon Lasten auf dem Buckel?