Ausrüstung für Ladakh

von: carnica

Ausrüstung für Ladakh - 20.07.15 06:18

Hallo zusammen,
ich plane meine Radreise in Ladakh Ende August. Wir wollen auch wildzelten. Ist ein Wasserfilter notwendig? Was muss sonst noch unbedingt mit, was nicht gerade zur Standardausrüstung gehört? Wer war schon mal dort und hat Erfahrung?
Vielen Dank schon jetzt für Euere Anregungen
Susanne
von: HyS

Re: Ausrüstung für Ladakh - 21.07.15 20:38

Hallo,

ich war im September 2009 dort unterwegs.

Man kann Wasserflaschen kaufen und in großer Höhe über 4000m mit einem gewissen Restrisiko auch Quellwasser trinken, wenn es direkt aus der Quelle kommt. (habe ich dort wie auch in Tibet gemacht) Die Bäche haben meist klares, sauberes Wasser, es eignet sich gut zum Filtern und zur Behandlung mit Wasserentkeimungsmitteln. Bachwasser keinesfalls unbehandelt trinken.

Auf den hohen Pässen kann es recht kalt sein und sogar schneien. Nachts gibt es im September Frost, entsprechend warme Ausrüstung braucht man. Handschuhe, Mützen, guter Schlafsack etc. Tagsüber aber auch bei gutem Wetter schön warm.

Ich weiß natürlich nicht, was bei dir die Standardausrüstung ist. Frag einfach konkreter nach.
von: merlintandem

Re: Ausrüstung für Ladakh - 27.07.15 06:18

War auch schon mal dort, plane nächstes Jahr wieder hinzufahren, wenn du Fragen hast, schreibe mir persönlich bitte. Du läßt leider keine privaten antworten hier zu.
Gruß


KEIN GEWERBLICHER TEILNEHMER
von: zulukurt

Re: Ausrüstung für Ladakh - 29.07.15 13:41

Hallo Susanne,
ich war vor 3 Wochen in Ladakh und bin Srinagar-Kargil-Padum (Transfer nach Kargil zurück)-Leh-Manali gefahren. Ich hatte einen Wasserfilter dabei und nicht benutzt. Wenn Du etwas umsichtig bist und Du auch mal einen Liter mehr aufpackst, geht es gut ohne. Auf dem Manali-Leh Highway gab es deutlich mehr Versorgungsstationen als mir vorher bekannt war. Da der Verkehr wohl zunimmt, lohnt sich das offensichtlich. Ansonsten, wie schon geschrieben, an warme Sachen denken. Auf den Pässen hatten wir Schneetreiben und in Nächten über 4000 m mehrfach leichte Nachfröste, Mittags dann z.T. wieder Hitze.
Gruß
Jörg