Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung

von: martinbp

Re: Mal wieder: Fahrradcomputer Empfehlung - 27.01.12 20:19

Habe den VDO 1.0 (ohne Funk) seit Weihnachten und bin damit zufrieden, mehr Funktionen brauche ich nicht, schon das Gebotene ist mir zu viel. Ich brauche keine Stoppuhr, keinen Navigator (der eine Teilstrecke unabhängig von der Tagestrecke misst), schon gar keine Trittfrequenz oder Herzsensoren, die bei meinem aber auch nicht dabei sind.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist ausreichend groß, die aktuelle Höhe ebenfalls. Ob die angzeigte Höhe stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber schon Höhenunterschiede von 1 m werden angezeigt.

Die absolute Höhe kann er natürlich nur dann messen, wenn man beim Start eine definierte Starthöhe hat. Die Starthöhe bei mir zu Hause lässt sich schnell neueinstellen, wenn aufgrund veränderten Luftdrucks völlig irreale Höhenmeter angezeigt werden.

Lediglich die Anzeige für diezurückgelegten km erscheint recht klein, außerdem sieht man kaum welche Messgröße gerade eingestellt ist, vielleicht ist das bei 2.0 besser.
Und 2.0 wird eine Beleuchtung haben, aber die brauche ich eigentlich nicht unbedingt, muss halt damit leben, dass ich nicht immer meine Geschwindigkeit ablesen kann.

Aber es stimmt, dass der Bajonettverschluss sehr schwer zu betätigen ist. Das würde zumindest die Nutzung an zwei Rädern (brauche ich nicht)sehr erschweren. Mein Tourenrad bleibt normalerweise kaum ohne Aufsicht, für den Alltag habe ich andere Räder, also bleibt der Tacho meist am Rad. Nur jetzt bei den Minusgraden habe ich ihn mit ins Warme genommen.

Da es mein erster und einziger Tacho mit Höhenmesser ist, bin ich vorerst zufrieden, aber der Appetit kommt ja mit dem Essen, vielleicht möchte ich auch mal etwas Professionelleres.

VG aus Budapest
Martin