Hallo David,
aaaah, ein Leidensgenosse.
Ich kann diese ewigen Lobhudeleien über die ach so tollen Chariot-Anhänger nicht mehr hören. Seit der Krempel aus Gewinnmaximierungsgründen nicht mehr in Kanada hergestellt wird, ist die Qualität absolut unterirdisch und die Preise gehen durch die Decke. Der Name Thule macht es nicht besser. 2+2 ist nicht umsonst aus dem Vertrieb ausgestiegen...
Erster nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Hau wech dat Ding und nimm den Croozer Kids plus.
Wir haben inzwischen den zweiten CX1 (erst Baujahr 2011 und nun Baujahr 2013). Es ist ernüchternd. Der erste Anhänger hat nach einem Jahr und 7500 km derartige Auflösungserscheinungen gezeigt, dass Thule den ohne Beanstandungen getauscht hat. Glaube nicht, dass der neue Hänger besser ist. Einfach grauenhaft wie die Alurohre verschraubt sind, das Verdeck verarbeitet ist und die Geräuschentwicklung beängstigend laut ist. Sei froh, dass du die absolut „hochwertigen“ Scheiben- oder Trommelbremsen des CX nicht hast. Die sind einfach nicht ruhig zu stellen.
Sollte Variante eins nicht möglich sein, dann versuche mal folgende potentielle Knarzstellen zu prüfen:
- Die Achsverbindungen zur Blattfeder: Kreuzschlitzschraube lösen, alles abfriemeln, reinigen, einfetten und ordentlich festziehen.
<klick> - Versa-Wings: Die Verbindung der Versa-Wings zum Rahmen prüfen, ggf. die Kunststoffteile komplett entfernen, alles säubern und mit einem dünnen Fettfilm versehen und wieder montieren.
Auch die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die die Versa-Wings zusammenhalten prüfen und ggf. nachziehen.
<klick> - Rundkopfschraube im Fußraum: Die Rundkopfschraube löst sich oft und oft stark belastet.. Zur Konterung muss der Versa-Wing runter. Am besten bei der Demontage des Versa-Wing gleich mit festziehen.
<klick> - Schrauben am Lenker festziehen: Dort wo, der Lenker eingesteckt wird, ist unter dem Verdeckdeckel links und rechts je eine Kreuzschlitzschraube, die sich sehr gerne mal lösen. Auch dort leicht Fett drunter und wieder sachte anziehen. Aber Vorsicht: nicht mit Schraubenkleber arbeiten oder zu fest anziehen, denn in den Rohren sind Krallen eingelassen, die nicht allzu viel Gewalt abkönnen.
<klick> - Rahmenverbindung unterhalb der Achse/Blattfeder: Schraubverbindung prüfen und fetten. Am besten die einzelnen Distanzscheiben rausnehmen und einzeln mit Fett behandeln.
<klick> - Die Deichsel selbst: Den Teil, der im Versa-Wing drin steckt schön sauber machen. Dann den Kugelkopf und die Kupplungspfanne reinigen und ganz leicht Fett aufbringen. Gerade bei Wärme neigt die Kupplung selbst zu starken Geräuschen.
- Laufräder: Etwas Fett in die Industrielager und auf die Achse, dazu auch die Kunststoffabdeckung außen mit dem Schraubendreher raushebeln. Lager dabei bei Bedarf etwas nachstellen. Die Speichen prüfen, ob ausreichend Spannung vorhanden ist und ggf. nachziehen. Chariot/Thule nimmt es bei der Laufradmontage nicht so genau.
Ansonsten alle anderen Schraubverbindungen prüfen und ggf. nachziehen. Vorsicht: am Chariot sind nur zöllige Alurohre verbaut, die recht schnell nachgeben, also nicht zu fest anziehen.
Welches Schmiermittel sich für oder gegen lästiges Alugeröhrgeschubber am besten eignet, kann ich nicht sagen. Eventuell gibt es dazu noch Tipps von den Cracks hier im Forum. Nach meiner Erfahrung taugt WD40 nicht, habe normales Nigrin-Montagefett genutzt, welches Kunststoffe nicht angreift.
Na dann viel Spaß beim Entknarzen, such dir ein Wochenende mit schlechtem Wetter und ganz viel Zeit für die Aktion raus. Danach sollte aber wirklich Ruhe sein, zumindest eine Zeit lang.
Schnubu