Ortlieb-Gnubbels umrüsten

von: GeorgR

Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.02.13 13:22

Ich bin hier im Marktplatz irgendwie auf die Idee gekommen, auch mal die hässlichen und (mich) störenden Sechskantgnubbels auf der Innenseite jeglicher Ortliebtaschen umzurüsten auf was Flacheres.

Viele Zutaten braucht es dazu nicht: Senkschrauben, Muttern/Sicherungsmuttern und Unterlegscheiben (ganz links im Bild). http://chruss.files.wordpress.com/2013/02/20130223-ortlieb-01-material.jpg

Fertig sieht das Ganze dann auf der Aussenseite mit etwas Extra-SeamGrip so aus:


Auf der Innenseite sind die grossen Gnubbels jetzt weg:


Bei einer Office-Bag hat mich das am meisten gestört:


Viel Werkzeug braucht's auch nicht und die Gnubbels und Schrauben sind jetzt übrig: Bild zur Temporärwerkstatt

Georg.
von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.02.13 13:50

Schöne Lösung. Die großen Knubbel haben micht auch schon gestört - auf dem Kocherwindschutz aus alufolienverkleideter Wellpappe haben sie tiefe Eindrücke hinterlassen. Und eine A4-Mappe(z.B. mit Tickets) kann man an der Rückwand auch nicht gut unterbringen. Andererseits verstehe ich Ortlieb, die die Installation möglichst flexibel und für den Kunden leicht änderbar lassen wollen.
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.02.13 13:55

Wenn ich meine restlichen Taschen umrüste, kann ich ja mal noch einen Massevergleich der alten mit der neuen Lösung machen. SeamGrip hätte ich vermutlich gar nicht gebraucht, aber ich hatte eh noch was da.

In meiner Office-Bag hat sich der unterste Gnubbel sogar durch die Innen-Stoff-Tasche gearbeitet und es haben schon etliche Dinge, gerade auch vom Einkauf, Eindellungen davongetragen. Punktbelastungen bei Laptops auf der Rückseite der dünnen Displays sind auch nicht toll.

Bei den Backrollern/Frontrollern ist es ausserdem kein Problem, das so zu ändern, nur bei der Office-Bag ist die Montage der inneren Schrauben etwas schwierig, weil man die Innentasche nicht abnehmen/hochklappen kann und trotzdem irgendwie mit einem Kreuzschlitz-Bit (oder Schraubendreher) rankommen muss. Da sind die Sechskantgnubbels innen natürlich im Maulschlüssel-Vorteil.

Georg.

Edit: Die Schrauben M4x10 könnten durchaus M4x12 sein, aber die sollten auch jetzt ganz gut halten. Für die Aussenmuttern könnte man auch Inox-Hutmuttern nehmen, dann müssen die Schrauben recht genau passen bzw. dürfen zumindest nicht zu lang sein.
von: Dergg

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.02.13 11:38

Noch schöner: 4mm-Rundkopfschraube + 15er Unterlegscheibe

von: Dergg

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.02.13 12:35

PS: Von außen empfehlen sich 12mm-Unterlegscheiben, damit das Plastik nicht ausbricht.
von: jutta

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.02.13 13:07

Wie heißen die "gewellten" Scheiben ganz links auf deinem Materialbild?

Ich hab noch alte Ortlieb-Taschen mit dünnnnner Plasteplatte auf der Rückwand. Eine hab ich "fest" am Rad (das An- und Abmachen ist nervig). Die Platte hat schon einen Riss und kommt immer mal in die Speichen klackklacknerv.
Eine randnahe Befestigung der Platte bringt vielleicht etwas Abhilfe, ggf. müsste ich noch eine "Schiene" anbringen.
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.02.13 13:15

Wie diese Unterlegscheiben genau heissen, kann ich leider nicht sagen. Auf der Packung stand nichts weiter und auf dem Kassenzettel auch nicht. Es könnten aber Vollmetallrosetten sein. Einfach mal im Baumarkt oder im Schraubenhandel stöbern.

Im Prinzip hatte ich auch vor, aussen noch Unterlegscheiben unter die Mutter zu legen, aber da wären dann halt M4x12 passend gewesen, die M4x10 waren dazu zu kurz.

Georg.
von: jutta

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.02.13 13:35

Danke!

Ich muss wahrscheinlich noch etwas kürzere Schrauben haben, zumindest ohne "Schiene", da die Plasteplatte ganz dünn ist. Mal schaun, muss mal zum Baumarkt fahren.
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.03.13 09:16

Hier noch als Nachtrag: die M4x10 sind ja, wie gesagt, zu kurz. Also habe ich die ganze Aktion mit M4x16 wiederholt und die überstehenden Enden, wo nötig, abgedremelt/abgeflext. Resultat:



(Manchmal geb sogar ich mir Mühe) :-)

Georg.
von: Falk

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.03.13 15:07

Wenn Du die selbstsichernden Muttern mal wieder lösen musst, dann ist es gut möglich, dass es der Sicherungseinsatz nicht überlebt. Besser, Du schraubst vorher gewöhnliche Muttern drauf, sägst die Schrauben auf Länge, entgratest dann mit einer Feile , drehst die normale Mutter ab und dann die selbstsichernde drauf.
Nach Deinem letzten Bild hättest Du auch nieten können.
von: Strampeltier

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 25.03.13 10:34

Nö.. schrauben würden sie ja auch weiterhin noch...
von: JaH

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 25.03.13 14:36

In Antwort auf: GeorgR
Es könnten aber Vollmetallrosetten sein.

Jo, wobei ich schon sehr früh von Rosetten wieder weg bin.
Ich verwende sehr gerne den dichtenden "Unterbau" von sog. Spenglerschrauben. Leider meist nur mit einer entsprechenden Schraube zusammen zu bekommen, aber die Schrauben sind ja auch anderweitig verwendbar.
Der "Unterbau" besteht aus einer U-Scheibe für Senkkopfschrauben, unter welcher eine Dichtscheibe aufgeklebt ist. Die Größe, die ich verwende, ist direkt für M4-Schrauben verwendbar. Ist M5 gewünscht, muss kurz aufgebohrt werden, die Schraubenköpfe schauen dann aber leider hervor. M4 genügt mir aber. Habe sowas auch an einigen Stellen in meinen Ortliebs drin.
von: Alukoffer

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 21.08.13 08:29

Besten Dank für den guten Tipp. Ich habe gestern Abend meine Backroller »entgnubbelt« (M5x10mm Senkkopfschrauben, 16er Schraubenrosetten). Auf der Rückseite durchgehend normale Muttern, auf der Außenseite je drei Hutmuttern. Sieht klasse aus, fühlt sich (innen) gut an.

Jetzt stehen nur noch die je vier Gnubbel der angeschraubten Außentaschen hervor, aber ich denke, die innere Schraubschiene hat auch irgendwie eine stabilisierende Funktion, also lasse ich das so.

Die Frontroller aus der gleichen Serie (ca. 1997) sind übrigens von Hause aus an den baugleichen Stellen genietet.

Andreas
von: cycliste

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 10:29

Hier mal meine Version:



Ich habe M5x10 Flachrundschrauben mit 12mm breitem Kopf verwendet. Die Auflagefläche ist damit zwar etwas kleiner, aber ich gehe davon aus, dass das ausreicht. Bis jetzt hält es jedenfalls problemlos. Die Montage ist durch den sehr flachen Kreuzschlitz zwar etwas fummelig, aber dafür bekommt man dann eine fast perfekt flache Rückwand.

Auf der Rückseite ergibt sich dann das bekannte Bild mit 10mm-Scheiben und Standard-Muttern mit etwas Schraubensicherung - auch das hält bis jetzt tadellos.

von: Strampeltier

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 12:08

Ich habe mich schon immer gefragt, was ihr hier macht. Wie sieht denn die verbesserte Stelle vorher aus?
von: Andreas K

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 12:36

Hab mir Linsenkopfschrauben, Unterlegscheiben und Muttern bestellt. Wollte schon länger umbauen, aber der Baumarkt hatte nicht alles da..

@Strampeltier:
Ortlieb hat auf der Innenseite der Taschen ca. 2cm hohe Plastikgnubbels als Muttern verbaut. Die scheuern sich durch vieles durch. Außerdem hakt es da beim Beladen der Taschen etwas.
von: Keine Ahnung

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 12:47

In Antwort auf: Andreas K

Ortlieb hat auf der Innenseite der Taschen ca. 2cm hohe Plastikgnubbels als Muttern verbaut. Die scheuern sich durch vieles durch. Außerdem hakt es da beim Beladen der Taschen etwas.


Das ist schon ein Fortschritt im Vergleich zu meinen alten Ortlieb-Taschen, wo ich mir ab und zu die Haut abgeschürft habe, wenn ich in die Tasche gegriffen habe. Die "Gnubbel" stören mich nicht wirklich, aber ich habe mir auch schon überlegt, warum es hier keine flachere Lösung seitens Ortlieb gibt.
von: Irrwisch

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 15:10

In Antwort auf: Keine Ahnung
ich habe mir auch schon überlegt, warum es hier keine flachere Lösung seitens Ortlieb gibt.

Gibts. Bald. omm Quick-Lock2.1
Sieht ganz gut aus, zumindest auf dem Foto was ich inzwischen gesehen hab.
Gruß
Irrwisch
von: Keine Ahnung

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.08.13 18:33

Nur werde ich mir deshalb weder neue Taschen noch einen Ersatz für mein QL 2 kaufen ...
von: cycliste

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.08.13 08:06

In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: Keine Ahnung
ich habe mir auch schon überlegt, warum es hier keine flachere Lösung seitens Ortlieb gibt.

Gibts. Bald. omm Quick-Lock2.1
Sieht ganz gut aus, zumindest auf dem Foto was ich inzwischen gesehen hab.
Gruß
Irrwisch


Wo gabs das schon zu sehen? Müsste doch kurz vor der Weltpremiere eigentlich noch top-secret sein.. lach
von: Keine Ahnung

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.08.13 13:38

... zu sehen gibt es glaube ich noch nichts. Aber es steht im Text unter dem angegebenen Link ...
von: Andreas K

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 09:44

Eine Tasche habe ich jetzt auch umgerüstet.

Mein verwendetes Material (Linsenkopfschrauben, Unterlegscheiben, selbstsichernde Muttern)


Gekürzte und mit Fahrradschlauchresten "abgedichtete" Schrauben


Neue Innenansicht (mit altem Gnubbel als Vergleich)


Bin mit dem Resultat ganz zufrieden.
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 09:49

Ah, und wenn ich die Stückzahlen auf den Schachteln richtig deute, möchtest Du damit ein Gnubbelumrüstgeschäft aufziehen grins

Mal ne Frage: warum hast Du den Fahrradschlauch bzw. die Stücke davon eckig ausgeschnitten statt rund? Im Prinzip könntest Du sogar nach der Montage noch mit einem scharfen Messer passend abschneiden.

Georg.
von: Andreas K

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 09:56

Du hast mich durchschaut. Nein - diese Packungsgröße war der Kompromiss aus Kosten, Rechercheaufwand und Verfügbarkeit. zwinker

Eckig geschnitten habe ich die Schlauchreste weil's einfach war. Ich könnte noch mit ner Schere oder einem Teppichmesser die Ecken abschneiden, ja. Da aber diese graue Innentasche davor hängt, stört das so auch nicht.
von: Falk

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 12:47

Zitat:
4.608px × 3.456px

Neuer Größenrekord. Wie groß ist doch gleich Dein Monitor? Bring mir doch mal einen 4k-Schlepptopp vorbei,
damit ich das Bild nicht für jede Zeile hin- und herschieben muss. Du hast den ganzen Faden unlesbar gemacht.
von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 12:49

Auf den Kommentar hab ich gewartet. Aber hat doch auch sein gutes, so kannst du super erkennen, das der Bildeinsteller die Schrauben abgesägt hat und sich nicht die Mühe gemacht, hat, den Grad abzuschleifen, der ist hochauflösend klar erkennbar (die Frage ist nur, wo man die Bildlaufleisten hinschieben muss) träller
von: Falk

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 12:56

Leider sehe ich nur einen winzigen Ausschnitt, der zur Beurteilung der Konstruktion völlig untauglich ist.
Die Mühe, die quälend langsam geladenen Bilder auch noch zeilenweise abzutasten, habe ich mir nicht mehr gemacht.
von: Andreas K

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 14:46

Bei mir bettet sich das bei 1440x900 ganz sauber (ohne Scrollen usw.) in die Seite ein. Die Auflösung ist aber schon etwas übertrieben. Ich lade gleich nochmal kleinere Bilder hoch.


...da stellt sich die Frage: Kann ich den Post jetzt noch editieren?

Hier sind die Bilder nochmal in kleiner. Kann den Post oben nicht mehr bearbeiten.
von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 14:58

Hallo Andreas,
das Thema trifft zumindest jeden zweiten der hier erstmalig Bilder einstellt.
In der Forumssoftware (Meine Ausrüstung -> Einstellungen) gibt es zwei Einstellungen:
1) Bilder werden automatisch skaliert, die entsprechende (maximale) Breite kann man aber anscheinend nicht beeinflussen, auch wenn der eigene Bildschirm breit genug wäre.
2) Bilder werden in Originalgröße dargestellt.

Letzteres ist die von vielen vorgezogene Nicht-Standard-Einstellung, da Bilder in üppigen Auflösungen angesehen werden können. (Manche Bilder sind diese Auflösung wert, andere eher nicht.) Extreme, bildschirmuntaugliche Auflösungen führen bei dieser Einstellung aber zu waagerechten Rollbalken und die Bilder werden nicht besser erkennbar.

Das enorm große Datenvolumen hochauflösender Bilder müssen allerdings alle in Kauf nehmen, auch die "Skalierer". Schon deshalb soll man keine Bilder mit mehr Breite als 1000px einstellen.
von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 15:00

In Antwort auf: Andreas K

...da stellt sich die Frage: Kann ich den Post jetzt noch editieren?
Hier sind die Bilder nochmal in kleiner. Kann den Post oben nicht mehr bearbeiten.


Das nicht, aber du kannst bei dem Bilderhoster, wo du die Bilder eingestellt hast, eventuell deine zu großen Bilder durch die kleineren Versionen ersetzen?
von: Andreas K

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 30.08.13 15:07

Kann lediglich die Löschung beantragen. Einen Account wollte ich mir bei denen nicht anlegen und die Edit-Links hab ich mir nicht abgespeichert. peinlich

Dann eben so...

Achja: entgratet hab ich später auch noch zwinker
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 22.03.14 14:55

Man kann die Umrüstaktion auch direkt dazu nutzen, an einer Tasche eine weitere Innentasche anzubringen. Meine Ortlieb Velocity hatte beispielsweise nur eine kleine mit Druckknöpfen angeclippte Innentasche für Kleinkram, aber da fliegt dann die Zeitung immer so weit in der Tasche rum, wenn sonst nichts weiter drin ist. Lösung: grössere Innentasche nachrüsten. Die Gnubbels verschwinden dabei direkt mit. Material wie schon ursprünglich beschrieben.

Erstmal die Tasche zerlegen (Innenplatte abschrauben):


Dann gucken, dass das gewünschte Publikationsobjekt gut reinpasst, entsprechend abstecken:


Entsprechend nähen:


Eine Naht abkleben:


Innenplatte in Cordura gehüllt:


Aussen überstehende Schrauben abgedremelt:


Resultat:
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 23.07.14 19:06

Der Velocity-Rucksack brauchte noch eine Innentasche für Kleinkram wie Portemonnaie, Schlüssel, etc. Die originale Innentasche hatte ich ja weggelassen und irgendwie war sie nicht vernünftig an der Rückseite montierbar und hätte mich da auch gestört, weil sie immer im häufig fast leeren Rucksack herumschlackerte und klapperte. Also hab ich sie an der Seite innen flächig aufgeklebt, dann klappert und schlackert auch nichts im Rucksack herum.




Aufgeklebt habe ich mit normalem PVC-Kleber, vorher die Tasche an der Fläche kurz mit Aceton abgewischt und dann schön an der frischen Luft trocknen lassen. Sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber praktisch und mein Rucksack hat jetzt den perfekten Wiedererkennungswert und ist gleichzeitig unverkäuflich grins

Georg.
von: panta-rhei

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 24.07.14 06:22

Hallo Georg

In Antwort auf: GeorgR
Der Velocity-Rucksack brauchte noch eine Innentasche für Kleinkram wie Portemonnaie, Schlüssel, etc. Die originale Innentasche hatte ich ja weggelassen und irgendwie war sie nicht vernünftig an der Rückseite montierbar und hätte mich da auch gestört, weil sie immer im häufig fast leeren Rucksack herumschlackerte und klapperte.


Habe den gleichen Rucksack und mir gefallen Deine Basteleien sehr, auch mich nervt die Original Innentasche. Bin ein bisschen skeptisch, ob die angeklebte denn auf Dauer hält?

Insgesamt ein schönes Projekt - bin nur etwas faul zur Zeit ...
von: Toxxi

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 29.05.18 21:33

Ich buddele den Faden nach 5 Jahren aus aktuellem Anlass mal wieder aus.

In Antwort auf: GeorgR
Ich bin hier im Marktplatz irgendwie auf die Idee gekommen, auch mal die hässlichen und (mich) störenden Sechskantgnubbels auf der Innenseite jeglicher Ortliebtaschen umzurüsten auf was Flacheres.

Dieses Problem hatte ich mit meiner Lenkertasche (Ortlieb Ultimate 5 Compact). Bei der ist die Klickplatte genau mit solchen hässlichen Sechskantmuttern befesteigt, die immer gegen de E-Book-Reader drücken.

Mittlerweile gibt es eine Fertiglösung von Ortlieb:

Teil E205 - Schraubensatz QL2.1 - Link zum Hersteller

Die Gnubbels sind bei QL2.1 keine Gnubbels mehr, sondern sehr flache und breite selbstanpressende Muttern. Wichtig: nicht "QL2" kaufen, sondern "QL2.1"!

Das Säckchen mit 10 Schrauben und Muttern habe ich heute für 7,95 € beim Stadler gekauft. Das Umrüsten der Tasche hat keine 10 Minuten gedauert. schmunzel Und jetzt sind immer noch 6 Stück übrig. lach

Offenbar hat Ortlieb das Gnubbelproblem erkannt, ernst genommen und gelöst. party

Gruß
Thoralf

PS: Die Ultimate 6 Compact hat im Gegensatz zur Ultimate 5 Compact noch eine ganz andere flache Befestigung auf der Innenseite, da sollte das gar kein Problem mehr sein.
von: Nathanael

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 04.06.18 05:58

Ich rate dazu, noch ein Klebemittel mit einzuschrauben oder sie regelmäßig wieder festzuziehen. Ich habe schon mehrere Schrauben einfach unterwegs verloren, was auf eine Fahrt von der Schule nach Hause mit mehreren schweren Büchern schon doof ist, aber auf einer Radtour noch nerviger.

Natürlich kann man auch Ersatzschrauben mitnehmen. Schön flach sind sie, da habe ich mich beim Kauf meiner Taschen sehr gefreut, nur eben die Verlustquote ist nervig hoch. ZU fest kann ich die nämlich auch nicht anziehen, weil man dann das Plastikteil zerstört...

LG
Anna
von: Toxxi

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 04.06.18 06:05

In Antwort auf: Nathanael
Ich habe schon mehrere Schrauben einfach unterwegs verloren...

Stimmt, habe auch schon welche verloren. Seitdem habe ich Ersatzschrauben dabei. Womit klebst du die ein? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: GeorgR

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 04.06.18 07:01

In Antwort auf: Nathanael
Ich rate dazu, noch ein Klebemittel mit einzuschrauben oder sie regelmäßig wieder festzuziehen. Ich habe schon mehrere Schrauben einfach unterwegs verloren, was auf eine Fahrt von der Schule nach Hause mit mehreren schweren Büchern schon doof ist, aber auf einer Radtour noch nerviger.

Natürlich kann man auch Ersatzschrauben mitnehmen. Schön flach sind sie, da habe ich mich beim Kauf meiner Taschen sehr gefreut, nur eben die Verlustquote ist nervig hoch. ZU fest kann ich die nämlich auch nicht anziehen, weil man dann das Plastikteil zerstört...



Na da hoffe ich mal, dass Ortlieb hier mitliest und entsprechende Hinweise für ihre Produkte nach einer Weile wieder mit einbaut.

grins
von: Stylist Robert

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 04.06.18 08:58

In Antwort auf: GeorgR
In Antwort auf: Nathanael
Ich rate dazu, noch ein Klebemittel mit einzuschrauben oder sie regelmäßig wieder festzuziehen. Ich habe schon mehrere Schrauben einfach unterwegs verloren, was auf eine Fahrt von der Schule nach Hause mit mehreren schweren Büchern schon doof ist, aber auf einer Radtour noch nerviger.

Natürlich kann man auch Ersatzschrauben mitnehmen. Schön flach sind sie, da habe ich mich beim Kauf meiner Taschen sehr gefreut, nur eben die Verlustquote ist nervig hoch. ZU fest kann ich die nämlich auch nicht anziehen, weil man dann das Plastikteil zerstört...

Na da hoffe ich mal, dass Ortlieb hier mitliest und entsprechende Hinweise für ihre Produkte nach einer Weile wieder mit einbaut. grins
Da bleibe ich wirklich lieber bei meinen Vaude's mit der stabilen Kunststoffrückwand außen und einem zusätzlichen umlaufenden Kunstoffrahmen innen, in dem auch die Schraubenköpfe versenkt sind. dafür
von: Nathanael

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 04.06.18 17:47

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nathanael
Ich habe schon mehrere Schrauben einfach unterwegs verloren...

Stimmt, habe auch schon welche verloren. Seitdem habe ich Ersatzschrauben dabei. Womit klebst du die ein? verwirrt

Gruß
Thoralf


Noch habe ich sie nicht eingeklebt... Ich komme immer mal an einem Torx-Bit vorbei, da kann ich nachschrauben. Aber auf einer längeren Radtour ist die Belastung ja dauerhafter (bei mir werden die Taschen nur 1-2 Stunden am Tag genutzt), da erscheint mir ein Loserödeln wahrscheinlicher.

Und wenn ich die nächste austausche, wird es vermutlich einfach Uhu-Alleskleber. An das Gewinde kommt ja vermutlich eher weniger Wasser ran, Wetter sowieso nicht, da müsste das halten. Andere Klebstoffe besitze ich aktuell noch nicht zwinker

LG
Anna
von: Wegekuckuck

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 06.06.18 18:23

Moin
Meine Frau hat seit dem letzten Jahr die Taschen mit dem neuen Schrauben. Die Taschen wurden an ca. 20 Tagen auf einer Radreise genutzt und bei einer Prüfung habe ich gerade festgestellt, das alle Schrauben pro Tasche nur (noch) sehr lose verschraubt sind. Danke für den Tipp. Ich habe sie nun nachgezogen und werde es mal im Auge behalten. Am Wochenende geht es wieder für zwei Wochen auf Reise. In der Firma haben wir einen 2 K Epoxidharzkleber. Mit dem werde ich morgen mal eine Schraube kleben. Versuch mach kluch.
von: Michael B.

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 12.08.20 14:47

Hole das mal hoch, guter Tipp zwinker
von: kangaroo

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 11:30

Ich hab das vor ein paar wochen auch endlich mal gemacht mit dem Entgnibbeln bei den Fahrradtaschen und dem Rucksack

ich haben diese Schrauben Linsenkopf M4 mit 8 und 10mm länge

und als Muttern diese mit Sperrverzahnung
von: iassu

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 13:18

Ich würde eher zu solchen Schrauben nebst Unterlegscheiben tendieren (also für innen): Klick.
von: Avante

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 14:20

Oder statt Unsummen für diese Rosetten auszugeben, um sie dann in der Tasche verschwinden zu lassen, Karoscheiben ansenken und einfache Senkkopf M4 Schrauben aus A2 und Stopmuttern z.B. ...

Sofern Ortlieb immer noch diesen Schwachsinn mit den Knubbels an ihren aktuellen Taschen verbaut, waren die Produktmanager (oder der Eigentümer, den das auch nicht an seiner Ehre packt), die das nicht mal verbessern können, nie länger mit ihren Produkten unterwegs und haben gemerkt, wie nutzlos diese Innentaschen sind, gerade die mit Reißverschluss für Dokumente oder Landkarten, wenn man keinen Bock drauf hat, dass bald alles, was in dem Knubbelbereich transportiert wird, Schäden aufweist? So ahnungslos kann man doch bei der Entwicklung der Taschen nicht sein, als dass man hier kein Problem gesehen und als solches erkannt hat...
von: iassu

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 14:48

Wieso Innentaschen. Die habe ich nicht, aber der Ärger mit diesen überdimensionalen Plastikmuttern besteht trotzdem. Fingernagel-Verletzungsgefahr und Zerstörungspotential für sensible Sachen in der Tasche, wie zB A4 Ordner oÄ. Da wurde eben einfach seit Jahrzehnten nicht mehr weitergedacht. Das Gegenteil sozusagen zum Erneuerungs- bzw Verschlimmbesserungswahn in anderen Branchen, zB Smartphones.
von: Avante

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 15:28

Back-Roller und Bike-Packer (u.A.?) haben noch eine Innentasche mit 2 unterschiedlich großen Fächern, Kontaktflächen durchgescheuert durch die Knubbel. Papierkram brauchst da echt nicht reinpacken, bekommt Druckstellen.
von: derSammy

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 16:21

Die Linsenkopfvariante ist sicher eine gute Idee, ich hab die Rosetten genommen, das ergibt schon eine noch planere Oberfläche innen, sind aber halt zwei Teile und die Rosetten relativ teuer.

Die Muttern mit Schrägverzahnung, hm, da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Mit schien da U-Scheibe als plane Auflage, kombiniert mit selbstsichernden Muttern sinnvoller. Hält bisher alles, gute Lösung.

Am meisten gestört haben mich die Knubbel übrigens in der Officebag, dort geht das echt gar nicht. Voll der Dokumenten- und Laptopkiller. Und die Innentaschen werden auch zerrunkst, richtig.
von: iassu

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 17:34

Wenn Ortlieb glaubt, partout an diesem System der Grobgewindeschrauben mit Plastikmuttern festhalten zu müssen, dann könnten doch wenigstens diese Muttern im Durchmesser drastisch vergrößert werden. Von derzeit irgendetwas um 14 mm auf 40 oder 50 mm. Dadurch wären sie flach genug um wenigstens die Fingernagel-/kuppenbedrohung zu minimieren.
von: cyclist

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 18:06

Hallo Andreas,
Zitat:
Wenn Ortlieb glaubt, partout an diesem System der Grobgewindeschrauben mit Plastikmuttern festhalten zu müssen, dann könnten doch wenigstens diese Muttern im Durchmesser drastisch vergrößert werden. Von derzeit irgendetwas um 14 mm auf 40 oder 50 mm.
das ist doch schon seit QL2.1 mit den großen runden flachen Tellermuttern (ca. 25mm ? Durchmesser) der Fall. Siehe hier.

Aber auch bei den neueren Muttern gilt, das man die Schrauben direkt zu Beginn, sowie nach ein paar Wochen, nachziehen sollte.
Die Schrauben sind zwar identisch zu den älteren Versionen, die Mutter ist aber zur Rückseite tiefer geworden - sprich auf der Rückseite der Mutter sitzt ein Schaft von etwa 3-4mm Länge, daher muss das Loch in der Rückwand und in der Plane größer sein. Auch sind die alten Anbauteile nicht mit den neueren Muttern kompatibel. Da muss man dann wieder die älteren Muttern verwenden, oder eigene Lösungen anwenden.
von: kangaroo

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 10.09.20 15:22

In Antwort auf: iassu
Ich würde eher zu solchen Schrauben nebst Unterlegscheiben tendieren (also für innen): Klick.


ja die Rosetten haben 11mm Auflage

meine Flachkopfschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Flansch (keine Ahnung was da der richtige Fachtermini ist) hat zwar nur 8,85mm Auflage, ist dafür aber leichter und flacher weswegen ich mit mit Absicht nicht für die Rosetten entschieden hab.