Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil

von: JuergenS

Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 05.01.13 17:23

Hallo,

das Gerät kann ja lt. Produktbeschreibung von Garmin das vorausliegende Höhenprofil aus *aktivierten Touren* darstellen.

Meine Frage:

Werden dabei die Daten aus dem geladenen Track, der z.B. von GPSies erstellt und mit Höhendaten gefüttert wurde, dargestellt oder werden ggfs. die Daten aus der Karte im Gerät berechnet und dargestellt (was eine entsprechende Karte mit Höhenmodell voraussetzen würde). Im letzteren Fall könnten dann - zumindest theoretisch - ja auch beim Geräte-Routing Höhenprofile erstellt und angezeigt werden.

Gibt es ein solches Feature bei anderen GPS-Geräten ?

MfG
Jürgen
von: Freundlich

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 05.01.13 18:02

Zu Garmin kann ich nichts sagen, aber bei meinen Smartphones, bei Twonav-Software und Falk ibex werden selbstverständlich die Höhendaten angezeigt, wenn ein Route oder ein Track geplant oder geöffnet wird. Mit Twonav kann ich auch einem Track ohne Höhendaten oder mit fehlerhaften Höhendaten nachträglich noch die Höhendaten aus den digitalen Höhenmodell zuweisen.
von: fahrradleben

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 17:28

Hallo Jürgen,

ja, das Garmin erstellt beim Routing Höhenprofile! Ob die Karte das gespeichert hat oder ob das erst durch die gemessenen GPS-Daten Vorort geschieht, kann ich leider nicht beantworten.

Lieben Gruß!
von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 18:22

Die neueren Garmins können zu einer angelegten Route ein Höhenprofil ausgeben, wenn eine der für das Gerät verfügbaren Karten Höhendaten für das ensprechende Gebiet hat. Nach meiner flüchtigen Erinnerung hat das 62s eine sogenannte Freizeitkarte mit Höhendaten, werksseitig installiert. Bei der Freizeitkarte von vor 3 Jahren fehlten jedoch noch die Höhendaten für die gesamte Schweiz, obwohl die Produktbeschreibung diese versprach. Darauf bin ich hereingefallen.

Seit Jahresanfang ist das GPSMAP 62st mit einer neuen Freizeitkarte im Handel für günstigstenfalls 320 Euro.
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 21:36

Hallo Wendekreis,

In Antwort auf: Wendekreis
Die neueren Garmins können zu einer angelegten Route ein Höhenprofil ausgeben, wenn eine der für das Gerät verfügbaren Karten Höhendaten für das ensprechende Gebiet hat.

Bei den älteren Garmins geht das mit Tracks.

Grüße
Andreas
von: JuergenS

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 21:50

Danke für die Antworten, habe mich mal in anderen Foren ein wenig *schlau* gemacht:

Die Geräte (62s u.a. sowie die Oregon's) können sowohl die Höhenprofile aus den geladenen Tracks lesen als auch die Profile aus den Karten erstellen, sofern diese über einen Höhenmodell (DEM) verfügen. Die City-Navigator's von Garmin haben sowas nicht, die (alten?) Topos auch nicht (die können tw. gar nicht routen) - aber die OSM-Karten können das durchweg (?). Kann man prima beim Routing auf mapsource oder BaseCamp ausprobieren. Unklar ist, was die Geräte beim Tracking bevorzugen, wenn sowohl eine DEM-Karte als auch ein Track mit Höhenprofil vorliegt .. aber das ist auch eher eine theoretische Frage...

Andreas: was meinst du mit *älteren* Garmins ? Das Vista kann das nicht.

MfG Juergen
von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 22:04

Hallo!

Ich bin auch schon etwas älter, und hatte einige der älteren Garmins im Einsatz. Die Höhenprofil-Ausgabe und die Informationen dazu sind jetzt wesentlich gehaltvoller und aussagekräftiger. Die identische Höhenprofil-Darstellung gibt es auch unabhängig von den Höhendaten einer Karte für einen Track. Das glaubte ich nicht eigens erwähnen zu müssen.
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 22:27

Hallo Jürgen,

In Antwort auf: JuergenS
Andreas: was meinst du mit *älteren* Garmins ? Das Vista kann das nicht.

Du hast doch das Vista Hcx, oder?`Gehe mal zu den Tracks, wähle einen Track aus und drücke den Knopf "Menü". Dann kannst Du Dir das Höhenprofil anzeigen lassen, und zwar wahlweise aus dem Track oder aus den Kartendaten.

Grüße
Andreas
von: JuergenS

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 22:35

Mist, der USB-Anschluss an meinem Vista ist ja verreckt, sind auch keine Tracks mehr drauf, kann ich also nicht mehr *verifizieren*... aber wenn das so ist, behalte ich das Gerät, wenn eine Reparatur möglich ist.

siehe: Garmin Vista HCx USB-Buchse defekt (Ausrüstung unterwegs)


Danke Jürgen
von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 22:59

In Antwort auf: JuergenS
Andreas: was meinst du mit *älteren* Garmins ? Das Vista kann das nicht.

Andreas hat sich vielleicht "verplaudert". Bei GPS verbreitet er kenntnisreich nur zutreffende Informationen. Deswegen mein Beitrag:

Das Garmin eTrex Vista Hcx kann das schon. Menüfolge: Hauptmenü: Tracks - Trackanwahl - Untermenü: Höhenprofil

Ein undokumentiertes "Feature" für deinen Forscherdrang: Wie Du richtig erkundet hast, kann BaseCamp mit City Navigaor als Karte aktiviert zu einer vorhandenen Route kein Höhenprofil ausgeben. Zum City Navigator habe ich Bayern Topo light auch von Garmin auf dem eTrex 20. Wenn ich mir eine Route in Österreich aus BaseCamp mit dem City Navigator angelegt habe, stelle ich die Kartenausgabe bei über USB angehängtem eTrex auf Topo Bayern um. Jetzt erhalte ich das Höhenprofil, und kann mir davon einen Track erzeugen lassen. Diese "vorauseilenden" Tracks sind mit einer großen Ungenauigkeit belastet. Auf einer brettebenen Straße eine Felswand entlang können dann schon einige Prozent Steigung in der Grafik sichtbar werden. Deswegen verwende ich nur echte Tracks zur Höhenforschung.
von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 07.01.13 23:05

In Antwort auf: JuergenS
Mist, der USB-Anschluss an meinem Vista ist ja verreckt, sind auch keine Tracks mehr drauf, kann ich also nicht mehr *verifizieren*... aber wenn das so ist, behalte ich das Gerät, wenn eine Reparatur möglich ist.

Aus dem wirklichen Leben vor Weihnachten. Der Oregon meiner Tochter hatte nach der Garantiezeit einen Defekt: Aus unerfindlichen Gründen war der GPS-Chip kontaktlos geworden. Garmin wollte 180 Euro für die Reparatur. Bei Amazon gab es einen neuen Oregon mit einem verbesserten Display for 200 Euro.

Hinweis: Die Freizeitkarte für die Modelle mit "s" ist so gut wie wertlos. Sie verteuert nur das Gerät um einen Betrag, zu dem du schon fast einen City Navigator (75 Euro) bekommst.
von: JuergenS

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 08.01.13 00:05

Nochmal vielleicht zur Klarstellung: Ich meinte nicht das *gesamte* Höhenprofil eines Tracks, das sehe ich auch (habe das jetzt ausprobiert aus dem was noch an Aufzeichnung auf dem Gerät übrig geblieben ist), ich meine die Höhenanzeige beim TracBack, also beim Abfahren eines Tracks, so dass ich an jeder aktuellen Stelle weis, was noch vor mir liegt.

Sepp: werde morgen mal Garmin anrufen, aber ich befürchte schlimme Nachrichten... und Fein-Löten kann ich auch nicht traurig

Gruß Jürgen
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 08.01.13 06:48

Hallo Jürgen,

In Antwort auf: JuergenS
Nochmal vielleicht zur Klarstellung: Ich meinte nicht das *gesamte* Höhenprofil eines Tracks, [...] ich meine die Höhenanzeige beim TracBack, also beim Abfahren eines Tracks, so dass ich an jeder aktuellen Stelle weis, was noch vor mir liegt.

Das geht mit unseren Geräten nicht. Aber natürlich kann ich das gesamte Höhenprofil anzeigen lassen und entsprechend hineinzoomen, sodass ich sehe, was vor mir liegt. Ich muss dazu nur wissen, wieviel km des Tracks ich hinter/vor mir habe.

Grüße
Andreas
von: hopi

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 08.01.13 08:44

In Antwort auf: Andreas R
Das geht mit unseren Geräten nicht.

Es überrascht mich etwas, dass die doch recht neuen 62er so etwas nicht liefern. Bei meinem Oregon 450t kann ich mir auf der Kartenseite über die Auswahlfolge Einstellung~Karte~Datenfelder~Anzeige ein Feld "Höhenprofil" anzeigen lassen. Dann habe ich ständig mit dem Kartenbild eine Übersicht des bereits hinter mir liegenden und des noch zu bewältigenden Höhenprofils im Blick. Ich benutze das meist nur dann, um auf von mir in meinem Wanderverein geführten Wanderungen etwas schwächelnden Mitwanderern Mut zu machen, dass im Vergleich zur bereits zurück gelegten Strecke doch nur noch wenige Höhenmeter vor uns liegen. Bei meinen eigenen Radtouren lasse ich mich meist überraschen, so wie ich's halt noch von meiner "Papierzeit" kenne. Bei den von mir damals bevorzugt eingesetzten Michelinkarten gab's doch auch nur einige grobe Angaben zu den Steigungen und höhenlinien waren auch nicht vorhanden. Ich denke heute wird viel zu viel auf die Verfügbarkeit von Höhendaten gesetzt und dabei oft vergessen, dass es sich meist eh nur um Näherungswerte/Modelle handelt.
Aber wie gesagt, die Oregon-Reihe und vermutlich auch viele andere neuere Garmingeräte können recht schön anzusehende Höhenprofile gemeinsam mit der Karte ins Blickfeld des Benutzers bringen. schmunzel
von: JuergenS

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 08.01.13 15:59

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Andreas R
Das geht mit unseren Geräten nicht.

Es überrascht mich etwas, dass die doch recht neuen 62er so etwas nicht liefern.


Doch, das müsste mit den 62ern funzen, zumindest ab 62s (s. meinen Beitrag oben). Andreas meinte vmtl. das Vista und die 60er Reihe.

Hier ein Thread aus dem Garmin-Forum (s. abschließenden Beitrag).

Warte jetzt nur noch auf einen 62s-Nutzer hier, der das definitiv bestätigt listig

MfG
Jürgen
von: fahrradleben

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 09.01.13 09:47

Hallo,

besitze das 62s. Mir wird das Höhenprofil angezeigt, wenn ich einen Track auf das Gerät lade und auch wenn ich eine Strecke gefahren bin.
Und das Höhenprofil ist erst, laut Benutzerhandbuch, bei den Geräten 62s, 62st, 62sc und 62 stc verfügbar!
von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 09.01.13 18:44

Bis jetzt hat mich das im Freien schlecht ablesbare, und stromfressende Display davon abgehalten, einen Oregon an den Lenker zu stecken. Im März soll in Deutschland ein neues Oregon 600 - 600t mit Freizeitkarte - für den Kauf verfügbar sein. Es soll ein wesentlich verbessertes Display auf aktuellem Smartphon-Niveau haben. Ich werde es mir anschauen.
von: hjeuck

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 13:35

Touchscreen.....
War jetzt gerade Skifahren und hatte mein 62s dabei.
Selbst mit (Ski-)Handschuhen und Sonnenschein ist die Bedienung und Ablesbarkeit über jeden Zweifel erhaben.
Kann mich mit den Touchdingern nicht wirklich anfreunden... Der Trend geht aber wohl einfach so weiter.
von: Radex

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 19:35

Und hier ein Bild dazu, wie es auf dem GPSmap 62st aussieht:



Gruß
Alex
von: Klaus1

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 19:49

Alex wie bekomme ich dieses zweiteilige Bild auf den 62s? Sehe das immer nur auf Bildern, bekomme das selbst allerdings nicht auf das Display.
von: Tarrega62

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 19:57

Im Handbuch steht alles drin.

http://www8.garmin.com/manuals/GPSMAP62_DEBenutzerhandbuch.pdf
von: Tarrega62

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 20:04

Hallo Klaus,
Einstellungen-Enter-Karte-Enter-Datenfelder-Enter-Anzeige. Nun Kannst du wählen.
von: Klaus1

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.01.13 20:39

Danke dafür hab ich jetzt 2 Jahre gebraucht. wein
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.11.15 20:21

Hallo,

ich hänge mich mal an den Uralt-Faden dran:

(Wie) kann ich beim GPSmap 62s zu einem bestimmten Punkt auf dem Track navigieren?

Wo kann ich einstellen, dass der Radius bei Annäherungsalarmen in Kilometern angezeigt/verändert wird?

Grüße
Andreas
von: Juergen

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.11.15 21:25

In Antwort auf: Andreas R
(Wie) kann ich beim GPSmap 62s zu einem bestimmten Punkt auf dem Track navigieren?
Du gehst mit dem Cursor auf den Track, drückst die Enter Taste 2x und lässt dich routen.
Annäherungsalarm hab ich nie probiert.
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 13.11.15 21:53

Hallo Jürgen,

Du meinst aus dem Trackmanager - Karte anzeigen? Wenn ich das mache, fragt er mich nach der Rechenmethode, statt dem Track zu folgen..

Grüße
Andreas
von: hopi

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 14.11.15 05:49

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jürgen,

Du meinst aus dem Trackmanager - Karte anzeigen? Wenn ich das mache, fragt er mich nach der Rechenmethode, statt dem Track zu folgen.
Hallo Andreas, einem von Dir ausgewählten Punkt auf einem definierten Track zu folgen und gleichzeitig Informationen zur verbleibenden Reststrecke zu erhalten, scheint zumindest bei einem Teil der etwas neueren Garmins nicht mehr möglich zu sein. Mein Oregon 450 kann es nicht. Mit meinem alten VISTA HCx ist so etwas möglich. Nach Auswahl eines bestimmten Punktes kann ich dann wählen ob ich dem Track folgen möchte oder über Straßen eine neue Wegeführung berechnet werden soll.

Möglicherweise hält man bei Garmin den Verzicht auf dieses Leistungsmerkmal für eine "Weiterentwicklung" der Software. schmunzel

Mag

- Horst -
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 09:30

Hallo Horst,

danke. Inzwischen bin ich weiter. Meine Frage hat sich im Prinzip erübrigt, da das 62er ja keine brauchbare Tracknivation hat.

Wenn man einer vorbestimmten Strecke genau folgen will und es vor dem Abbiegen piepsen soll, muss man anscheinend mit Luftlinienrouten arbeiten. Und die sind auf jeweils 250 Punkte begrenzt. Schade.

Grüße
Andreas
von: Ulli Gue

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 11:13

In Antwort auf: Andreas R
Meine Frage hat sich im Prinzip erübrigt, da das 62er ja keine brauchbare Tracknivation hat.
Grüße
Andreas

Moin Andreas,
nur zur Info. Nutze aktuell kein Garmin mehr, desalb ist mein Wissen über aktuelle Geräte sehr eingeschränkt.
Bei den alten Geräten, z.B. Garmin HCx gab konnte man auf dem Track routen, indem man die Funktion Tracback nutze. Dies habe ich früher häufig genutzt.
Meines Wissens wurde der Track bei diesen Geräten intern automatisch zu eine Route mit max. 250 Punkten umgewandelt und darauf geroutet.
Eine ähnliche Funktion soll es doch aber auch bei den neuen Geräten, wie z.B meim 62s, geben und zwar mit den Befehlen:
Zieleingabe > Tracks > Track auswählen > los bzw. Go
Bzgl. der akustischen Abbiegehinweise gibt es hier ein Howto. Soll wohl etwas komplizierter sein als beim 60er, aber funktionieren.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß Ulli
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 13:19

Hallo Ulli,

die neueren Geräte sind leider anders. Bei der Tracknavigation kommt leider kein Ton, wenn der Track einen Knick macht. Das einzige, was man hat, ist der Pfeil, sofern man ihn als Datenfeld einstellt. Und natürlich die Anzeige der verbleibenden Zeit und der geschätzten Ankunft.

Insoweit ist die Tracknavigation nur für Leute interessant, die mehr oder weniger permanent auf den Bildschirm gucken.

Das heißt, die Erweiterung von 500 zu 10.000 Punkten pro Track hat keinen praktischen Vorteil.

Was bleibt, wenn man Töne haben will, die die Navigation mit Luftlinienrouting. Das ist unverändert vom Vista Hcx und vom 60er übernommen worden. Leider auch mit der Beschränkung auf 250 Punkte pro Route.

Anders gesagt, die eine Funktion wurde erheblich verschlechtert und die andere nicht verbessert.

Grüße
Andreas
von: Ulli Gue

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 15:01

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Ulli,

die neueren Geräte sind leider anders. Bei der Tracknavigation kommt leider kein Ton,
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das du auf die akustischen Hinweise Wert legst, habe ich erst bemerkt als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte. Deshalb habe ich ihn noch um den Link mit dem PDF ergänzt. In dem PDF wird eine Möglichkeit genannt, um doch Abbiehehinweise zu erhalten - allerdings nicht ohne Zusatzaufwand (Erzeugung von Wegpunkten mit Annäherungsalarm).
Gruß Ulli
von: Keine Ahnung

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 15:26

In Antwort auf: Andreas R

Insoweit ist die Tracknavigation nur für Leute interessant, die mehr oder weniger permanent auf den Bildschirm gucken.


Zum einen muss man auch wenn man einem Track ohne akustische Hinweise nachfährt nicht ständig auf den Bildschirm schauen. Es ist mir fast noch nie passiert, dass ich eine Abzweigung "verpasst" habe, obwohl ich nur ab und zu kurz auf den Bildschirm schaue.

Zum anderen hat der Track grundlegende Vorteile. Ein Routing kann nur zuverlässig durchgeführt werden, wenn es einem entweder egal ist, wie man zwischen den Wegpunkten geführt wird, oder wenn man sichergestellt hat, dass bei der Planung der Route und dem Nutzen der Route auf dem Navi exakt die gleichen Karten vorliegen und alle Einstellungen genau gleich sind.

Gerade wenn man auch gerne einmal die kleinere Wege nutzen will, muss man schon am Rechner einigen Aufwand betreiben, das Routing dazu zu zwingen, von automatisch berechneten Verläufen abzuweichen. Ein Track zementiert diesen Verlauf und macht ihn unabhängig von dem verwendeten Gerät, den Karten und Einstellungen. Nur so kann z. B. eine Tour präzise anderen (z. B. auf GPSies) zur Verfügung gestellt werden.

Das Piepen bei Abzweigungen wäre dennoch schön (dass mich das Navi während meiner Fahrt durch die Natur anquatscht, möchte ich nicht). Ich habe bzgl. dieser Funktion schon im Garmin-Forum geschrieben und auch direkt beim Service angefragt. Beim Vista Hcx ging das noch. Bei Abzweigungen kam immer (mehr oder weniger zuverlässig) ein akustischer Hinweis. Garmins Software und Softwareentwicklung ist aber sowieso ein trauriges Thema. Man könnte aus der guten Hardware deutlich mehr machen, wenn man nur vernünftige Software hätte. Bei meinem GPSMap 62s komme ich zwar gut damit zurecht. Ich sehe aber, dass da noch einiges zu holen wäre. Vorschläge im Garmin-Forum werden aber fast nie von offizieller Seite beachtet.
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 15:30

Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Zum einen muss man auch wenn man einem Track ohne akustische Hinweise nachfährt nicht ständig auf den Bildschirm schauen. Es ist mir fast noch nie passiert, dass ich eine Abzweigung "verpasst" habe, obwohl ich nur ab und zu kurz auf den Bildschirm schaue.


Mir ist es schon passiert, dass ich es erst nach 15 km gemerkt habe.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ein Routing kann nur zuverlässig durchgeführt werden, wenn es einem entweder egal ist, wie man zwischen den Wegpunkten geführt wird[...]


Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.

Grüße
Andreas
von: Keine Ahnung

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 15:38

In Antwort auf: Andreas R

Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.


Das stimmt, aber die Beschränkung auf 250 Punkte macht die Funktion für ernsthafte Touren unbrauchbar. Meine 2300 km dieses Jahr hätte ich damit nicht bestreiten können. Es ist aber immer möglich, auch bei einem Track Abbiegehinweise zu erzeugen. Im einfachsten Fall werden einfach starke Krümmungen erkannt (so ging das wahrscheinlich im Fall des Vista Hcx). Dann kann es natürlich auch passieren, dass eine scharfe Kurve einen Hinweis erzeugt, was ja nicht schlecht ist, oder dass umgekehrt eine Vergabelung des Weges nicht erkannt wird.

Eine luxuriöse Variante wäre, wenn der Track zwar als Linie aus vielen Punkten betrachtet würde, diese aber mit dem Kartenmaterial auf dem Navi dennoch in Zusammenhang gebracht würde. So könnte die Navi-Software schnell erkennen, ob die Punkte an einer Kreuzung der ursprünglichen Straße weiter folgen oder auf einem neuen Weg weitergehen.
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 16:20

Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Andreas R

Nein. Bei Luftlinienrouten wird man exakt so geführt wie bei Tracks. Aber mit Piepen. Und der Beschränkungen auf 250 Punkte pro Route.


Das stimmt, aber die Beschränkung auf 250 Punkte macht die Funktion für ernsthafte Touren unbrauchbar.

Ja, das meinte ich.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist aber immer möglich, auch bei einem Track Abbiegehinweise zu erzeugen. Im einfachsten Fall werden einfach starke Krümmungen erkannt.

Soweit ich weiß, geht das eben nicht. Das ist ja der Nachteil.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eine luxuriöse Variante wäre, wenn der Track zwar als Linie aus vielen Punkten betrachtet würde, diese aber mit dem Kartenmaterial auf dem Navi dennoch in Zusammenhang gebracht würde.

Ja, echtes Routing wäre fein, scheitert aber in den meisten Ländern am vorhandenen Kartenmaterial. Im ländlichen Frankreich könnte das klappen.

Grüße
Andreas
von: Keine Ahnung

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 18:12

Andreas, Tracks mit Abbiegehinweisen zu versehen geht nur bei den neueren Garmin-Geräten nicht. Prinzipiell geht es aber doch. Daher meine (und nicht nur meine) Anfrage bei Garmin. Dort scheint es aber andere Prioritäten zu geben.

Ich kann auch ohne akustische Hinweise ganz gut einem Track nachfahren. Mit wäre aber komfortabler.
von: cyclist

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 18:39

Hallo Arnulf & Andreas!
In Antwort auf: Keine Ahnung
oder wenn man sichergestellt hat, dass bei der Planung der Route und dem Nutzen der Route auf dem Navi exakt die gleichen Karten vorliegen und alle Einstellungen genau gleich sind.

Ja, aber das geht zumindest halbwegs zuverlässig nur mit Karten von Garmin (im Rechner + Gerät!). Die OSM-Karten interpretieren die Einstellungsoptionen in BaseCamp und im Gerät ja bekanntlich nicht gleich zu den Einstellungsoptionen, wie es von Garmin vorgesehen ist.

Die "Abbiegehinweise" in einem Gerät der neueren Generation (62er, 64er, Oregons, Montanas) beim Trackrouting sind in der Regel irgendwelche Senken oder Kuppen, nicht aber Kurven oder echte Abbiegungen. Aus dem Höhenprofil einer Karte im Gerät werden diese "Abbiegehinweise" generiert. Naja... grins
von: Keine Ahnung

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 18:52

Die OpenFietsMap haben die neuen Einstellmöglichkeiten (ActiveRouting) von Garmin seit einiger Zeit integriert. Dadurch erhalte ich auf Navi und in BaseCamp in der Regel die gleichen Ergebnisse.

Einen Abbiegehinweis beim Nachfahren eines Tracks gibt es doch bei den neueren Geräten (z. B. 62er) gar nicht!???
von: cyclist

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 19:42

Hallo Arnulf!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die OpenFietsMap haben die neuen Einstellmöglichkeiten (ActiveRouting) von Garmin seit einiger Zeit integriert. Dadurch erhalte ich auf Navi und in BaseCamp in der Regel die gleichen Ergebnisse.
In der Regel eben nur! grins
von: Andreas

Re: Garmin GPSmap 62s und Routing - 15.11.15 19:46

Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Das geht zumindest halbwegs zuverlässig nur mit Karten von Garmin (im Rechner + Gerät!).


Eben. Und da vor allem in den Niederlanden die Radwege nicht in den Garminkarten verzeichnet sind und durchaus 100 Meter neben der Fahrbahn liegen können, hilft das leider auch nicht.

Grüße
Andreas
von: Keine Ahnung

Re: Garmin GPSmap 62s und Höhenprofil - 15.11.15 19:54

In der Regel heißt eigentlich - bisher immer zwinker
von: cyclist

Re: Garmin GPSmap 62s und Routing - 15.11.15 19:56

Hallo Andreas!
Zitat:
Und da vor allem in den Niederlanden die Radwege nicht in den Garminkarten verzeichnet sind und durchaus 100 Meter neben der Fahrbahn liegen können, hilft das leider auch nicht.

Also zumindest in der Benelux Cyclemap von Garmin aus 2011 sind die meisten Radrouten da schon eingezeichnet, allerdings nicht so umfangreich, wie in der aktuellen OFM.