Leichte Ortliebs

von: Jörg OS

Leichte Ortliebs - 03.09.10 18:49

Hallo,

wir fahren immer noch mit unseren Backroller Plus von 93/94 durch die Gegend. Im Campingurlaub sind davon 4 Stück am Tandem. Nun löst sich so langsam an manchen Stellen die Beschichtung und optisch haben sie in den 16 - 17 Jahren auch gelitten. Sie haben aber beim disejährigen Dauer-Stark-Regen auf dem Hohen Venn trotzdem den Inhalt knochentrocken gehalten.

Leider mußte ich feststellen das heutige Ortlieb Taschen, die als besonders leicht angepriesen werden, satte 30 % mehr wiegen. Macht bei 4 Taschen ca. 790 g. Das ist z.B. eine Isomatte und ein Faltreifen, oder ein Schlafsack, oder für 4 Tage und 2 Personenn Nudeln oder Reis, oder ....

Im Klartext, 4 Backroller Plus der Generation 93/94 wiegen 2570 g, oder 1285 g je Paar. Heute ist Ortlieb bei 1680 g je Paar angekommen. Das wogen damals die schweren Taschen ;-)
Alle anderen Ausrüstungsgegenstände, Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, etc. sind bei gleichem Nutzen leichter geworden. Nur Packtaschen werden immer schwerer und fressen den Gewichtsvorteil der anderen Dinge wieder auf :-(

Hinzu kommt das ich das damilge Befestigungssystem mit dem Gummiriemen besser finde als den heute üblichen Haken. Der Riemen hielt die Tasche auf Spannung und sie klapperte nicht am Gepäckträger, auch ist er locker 5 cm in horizontaler Richtung beweglich ohne was zu verstellen. Auch der asymetrische Schnitt brachte mehr Fußfreiheit gegenüber dem heutigen symetrischen Schnitt der Taschen.

Bleibt also schwerer und schlechter für die heutigen Taschen, oder umgekehrt, die besten Ortliebs waren die 94er Backroller Plus mit Schnallenverschluß am Rollverschluß. Der Klettriemen an der Stelle taugte nicht.

Was tun wenn man nun doch mal neue Taschen haben möchte?

Gruß
Jörg