Re: Blechschloss

von: Käthchen

Re: Blechschloss - 30.04.08 08:43

Hallo Karsten,

wir haben auf der Spezi eine "Vorführung" gesehen, wie das Stahlband im Schloß nicht mit einem Bolzenschneider zerstört werden kann... das schien auf den ersten Blick beeindruckend, wirkt auf mich aber etwas wie "zu gut, um wahr zu sein". Eine eingehende Betrachtung des Werkzeugaufbaus danach ließ das Mißtrauen weiter wachsen, denn der große Bolzenschneider war so schartig bzw. schlecht schließend, daß das Band gar nicht durchtrennt werden konnte, sondern maximal eine Kerbe möglich war. Wäre mir das nicht zu teuer gewesen, hätte ich ein kleines Schloß gekauft und daheim mal in die Werkzeugkiste gegriffen...
Der Schloßzylinder selbst sitzt in einer Plastikummantelung, die für mein Sicherheitsbedürfnis zu leicht zerstörbar wirkt. Insgesamt wirkt das Schloß auf mich eher nach Kategorie "Geschenkband" als nach einer Sicherung, der ich mein Rad anvertrauen möchte (bei uns sichert Abus in Form von Bordo, Phantom (Spiralschloß) und Bügel sowie eine alte, aber stabile Trelock-Kette). Klein und leicht sind die Dinger jedenfalls, das ist ja auch das Werbeargument. Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren!

Liebe Grüße,
Kati