Re: Blechschloss

von: Gundalf

Re: Blechschloss - 30.04.08 08:35

In Antwort auf: Gerhard

...sondern etwas, das nachvollziehbar den Sekundenklau unterbindet. Das scheint mir nach dem Anschauungsunterricht mit Bolzenschneider usw. bei diesem Schloss gegeben zu sein.


Ich hatte so ein Teil. Leider ist mir nach ein paar Schließungen der Schließzylinder regelrecht zerbröselt. Da es nun mal hin war, bin ich der "Knackfestigkeit" mit dem Seitenschneider nachgegangen. Ergebnis: Der eingelegte Stahldraht schneidet sich ähnlich einem Bremszug, war also sofort durch. Das Stahlband erweist sich als wesentlich resistenter, kann aber nach Einkerbungen per Seitenschneider gefolgt von ein paar Biegungen auch nur die Flügel strecken. Insgesamt dauert das Öffnen des Schlosses per Seitenschneider so 15-20 Sekunden. Ist immerhin länger als man für die üblichen Spiralkabel braucht, die sind nämlich sofort durch.

Fazit: Ist eine bessere Wegfahrsperre, mehr sollte man nicht erwarten. Aber schön leicht ist es und von daher Spiralkabeln vorzuziehen.

Gruss,

Gundalf