Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

von: cyclist

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 09.09.20 18:06

Hallo Andreas,
Zitat:
Wenn Ortlieb glaubt, partout an diesem System der Grobgewindeschrauben mit Plastikmuttern festhalten zu müssen, dann könnten doch wenigstens diese Muttern im Durchmesser drastisch vergrößert werden. Von derzeit irgendetwas um 14 mm auf 40 oder 50 mm.
das ist doch schon seit QL2.1 mit den großen runden flachen Tellermuttern (ca. 25mm ? Durchmesser) der Fall. Siehe hier.

Aber auch bei den neueren Muttern gilt, das man die Schrauben direkt zu Beginn, sowie nach ein paar Wochen, nachziehen sollte.
Die Schrauben sind zwar identisch zu den älteren Versionen, die Mutter ist aber zur Rückseite tiefer geworden - sprich auf der Rückseite der Mutter sitzt ein Schaft von etwa 3-4mm Länge, daher muss das Loch in der Rückwand und in der Plane größer sein. Auch sind die alten Anbauteile nicht mit den neueren Muttern kompatibel. Da muss man dann wieder die älteren Muttern verwenden, oder eigene Lösungen anwenden.