Re: Opinel- welche Größe?

von: Anonym

Re: Opinel- welche Größe? - 13.09.19 11:22

In Antwort auf: Toxxi
... Das Holz ist beim Trocknen offenbar so geschrumpft, dass die Klinge nicht mehr hält und von allein rausfällt... entsetzt

Dann habe ich es auf den Balkon gelegt (unterm Dach zwar, aber es regnete). Nach 2 h war das Messer kaum noch zu öffnen, es ging nur mit massiver Gewalt. wirr Da ist kein Wasser draufgekommen, das war nur die Luftfeuchte!

Für mich ist Opinel endgültig gestorben. Das Konzept mit dem Holzgriff ist schlicht und ergreifend Schrott. ....
Ich habe das Opinel nur zum Spaß gekauft (oder geschenkt bekommen - weiß nicht mehr), nicht um es zu benutzen. Mir hat einfach die simple Idee gefallen, aber ein ernsthaftes Werkzeug ist es nicht. Wahrscheinlich nur als Picknik-Messer zum Apfel schneiden o.ä. Es liegt daher nur in der Schublade, ist allerdings dabei unverändert und nicht ausgetrocknet. Inzwischen passiert das wohl auch nicht mehr, weil es in Olivenöl ausgekocht wurde.
Ich bin skeptisch bei Naturstoffen, weil immer vergessen wird, dass lebende Pflanzen/Tiere ständig den Verschleiß auswachsen, aber wenn es tot ist, gibt es nur noch Verschleiß. Und die Verwendung nach dem Tode hat Pflanze/Tier zu Lebzeiten nicht eingeplant.