Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen?

von: Strolch

Re: Salz, Pfeffer, Gewürze, Öl.. wie mitnehmen? - 25.05.18 15:39

In Antwort auf: Musiker



Ich hab behauptet das die andalusische Kandenz vom Quintenzirkel abweicht, ja.

Ich hab nicht gesagt das man die andaluische Kandenz nicht mit der Stufentheorie oder Funktionstherie analysieren bzw "verfizieren" kann.


Ok, dann habe ich dich da falsch verstanden. Wie gesagt, es gibt viele harmonische Wendungen, die vom Quintenzirkel "abweichen", du meinst damit wahrscheinlich Quintfall-Kadenzen. Aber das ist ja auch nur ein ganz kleiner Teil von dem, was der Quintenzirkel als "harmonischer Kompass" darstellen kann. Man kann ja auch vieles noch in den Zirkel dazuschreiben.

Hör dir z.B.mal Giant Steps von John Coltrane an (Medianten),oder mal Sachen aus der Romantik, da wirste den Quintenzirkel nicht wiedererkennen und trotzdem ist er da.

Zitat:

Meines Wissens ist die AK eine Variante der Moll Kadenz

VI-V-IV-III Progression

die am Ende in Moll auflöst (anstatt DUR?) um wieder in die Moll-Tonika (innerhalb der Progression) überzuleiten.

Frag mich nicht, ich bin was den Quintenzirkel betrifft, eher Legasteniker... aber angeblich ist diese Auuflösung in Moll mit dem Qunitenzirkel so nicht möglich.


Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ! :-))

Ok, wenn man das ganze Phrygisch hört, stimmt VI-V-IV-III.
Aber auch die Modi stehen im Quintenzirkel. Die dazugehörigen Akkorde stehen dazu sogar direkt nebeneinander, weil sie eben zu einer Skala gehören. Dass das nichts mit dem Quintenzirkel zu tun hat, ist wohl Auslegungssache.

Ob Moll oder Dur, einmal ist es phrygisch, das Andere eben die Skala der V. Stufe von harmonisch moll, bzw. Phrygisch-Dur. Die unterscheiden sich nur in der Terz.