Re: Fernglas auf Reise?

von: Brandenburg Explorer

Re: Fernglas auf Reise? - 02.11.17 12:39

Hallo Jacob,

ich verwende auf meinen Touren ein Taschenfernglas Leica Trinovid 8 x 20. Das Fernglas hat eine hervorragende Bildschärfe, wiegt nur 280 g und lässt sich auf das Miniformat 6 x 4 x 9 cm zusammenfalten. Gebraucht ist es für unter 200 Euro zu bekommen. Auch ältere Modelle sind noch sehr brauchbar, wichtig ist nur, dass die Gläser vergütet sind.

8-fache Vergrößerung ist für die Vogelbeobachtung völlig ausreichend, und wie hier schon gesagt wurde, kleine und leichte Ferngläser sind mit 10-facher Vergrößerung nicht mehr ruhig zu halten. Mit einer Austrittsöffnung von 20 mm ist das natürlich kein Dämmerungsfernglas, dafür passt es aber in jede Tasche.

Ich bin sehr froh mir dieses Fernglas angeschafft zu haben, denn ein gutes Fernglas bereichert das Naturerlebnis auf einer Tour doch enorm! Vorher hatte ich ein 8 x 35 Fernglas, aber das war im Gepäck so sperrig, dass ich es kaum mitgenommen habe.

Viele Grüße
Stefan