Re: Fernglas auf Reise?

von: Blechroller67

Re: Fernglas auf Reise? - 10.10.17 09:05

In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: MichaelMH
10fache Vergrösserung ist nur für ruhige Hände zu empfehlen


Hat jemand schon einmal Gläser mit Bildstabilisator eingesetzt?


Ja, ich habe (fast) die ganze Canon-Kollektion. Super Sache, wobei ich das 18fach zu Gunsten des 15fach verkauft habe. Das 18fach ist etwas zu sehr an der technischen Grenze.
ABER: Die Dinger -auch die kleineren- sind alles andere als leicht, benötigen Akku- oder Batteriestrom und ich würde niemals nie nicht, die Dinger einer dauernden Rüttelei auf dem Rad aussetzen.

Mein Rat wäre ein 8fach-Glas mit 20er oder 25er Öffnung. Zu 8fach vs. 10fach wurde schon genug geschrieben. Mit einem 8fach sieht man unterm Strich einfach mehr. Außerdem sind die kleineren Gläser so leicht, dass sich die Wackelei beim 10fach noch mehr bildverschlechternd bemerkbar macht. Im genannten Preisrahmen würde ich zur Nikon-Monarch-Reihe raten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und ja, ich kennen auch die besseren Gläser, die aber m. E. nicht so viel besser sind, wie die Tiefe des Griffs in den Geldbeutel vermuten lässt, auch wenn sie ihr Geld "wert" sind.

Wenn es unbedingt eine stärkere Vergrößerung sein soll, dann ein 12fach auf einem Einbeinstativ. Da reden wir dann aber wieder über eine andere Gesamtgewichtsklasse und nähern uns einem Minispektiv...