Re: Suche Campingkocher

von: panta-rhei

Re: Suche Campingkocher - 19.08.17 17:50

In Antwort auf: panse
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Kocher. Frage ist immer noch Benzin oder Gas. Da wir an unserem Wohnort Richtung Osten losfahren möchten, tendiere ich jetzt zu Gas. Gaskartuschen kann man ja immer noch in Istanbul, Tehera (und Kashgar??) nachkaufen?
Welches Modell von MSR soll ich zulegen?


Gar keins.
Wenn ihr zu Zweit Monatelang durch Trikontländer fahrt, würde ich sicher einen Kocher nehmen, der AUCH Benzin verbrennt. Ausserdem ist für Asien noch Cool, wenn auch Petroleum geht, wird da häufig zum Kochen verwendet. Kombinieren würde ich das Ganze mit einem kleinen Trangiaset und fertig ist eine Küche, die auch auf 4000m noch funzt. Haben wir genauso in den bolivianischen / chilenischen Anden getestet. Funzt auch bei -15°. Als Vegetarier übrigens zwinker

Kochen mit Autobenzin-Benzin macht allerdings überhaupt keinen Spass, insofern würde ich einfach zusätzlich den Spiritus-Einsatz mitnehmen. Ist halt relaxter. Relevant ist übrigens nur die die Funktion mit Autobenzin, Reinbenzin nachzulaufen werdet ihr spätestens dann aufgeben, wenn ihr Mitteleuropa hinter euch habt. MSR mach mit dem XGK einen sehr robusten Kocher, der auch Diesel und Petroleum durchsteht und sich sehr gut reinigen lässt. Nur die Pumpe aus Plastik ist peinlich und will zart behandelt werden.

Man kann natürlich auch mit Gas fahren, mein RadreiseGuru ist mit Campinggas Bleuet 206 Transafrika gefahren. Erfordert halt mehr Planung - wäre mir der Kochkomfort nicht wert.