Re: PLB , Notbarke etc - Erfahrungen?

von: memy

Re: PLB , Notbarke etc - Erfahrungen? - 18.08.17 12:49

Ich habe mir oben verlinktes Gerät heute gekauft obwohl mir noch nicht klar ist, welche Rechte/Pflichten bei wem im Falle einer notwendigen Rettung liegen.

Zum Gerät:
140gr.
88x64x31mm
Lebensdauer der Batterie: 10 Jahre garantiert
Genauigkeit: 3m
inkl. einer Tasche mit Gürtelschlaufe
Kosten: 259 bis 299 A$, es fallen keine weiteren Kosten an.

Es ermöglicht ausschließlich einen Notruf abzusetzen, Telefonempfang oder eine SIM sind dafür nicht notwendig. Das Gerät kann wahlweise für Australien oder Neuseeland registriert werden. Nutzung in anderen Ländern ist sehr unterschiedlich - zu prüfen, in manchen Ländern sind die Geräte wohl auch aufgrund der Sendeleistung verboten..

Wer die angefallenen Kosten im Nutzungsfall in welchem Umfang zu tragen hat.... ist mir nicht klar. Die einzige Aussage der "Australian Maritime Safety Authority" die ich dazu gefunden habe ist: "the cost of the rescue operation varies on your situation."
Letztendlich sind die Kosten ja aber auch zweitrangig, wenn es denn wirklich mal eng wird.

Gruß
Horst