Re: Suche Campingkocher

von: Stylist Robert

Re: Suche Campingkocher - 18.08.17 00:43

Ich benutze einen Gasbrenner mit separater Schraubkartusche zum Löten. Die 600ml Kartusche hält bei mir für 1 Person ca. 3 Wochen. Bisher habe ich damit nur Erfahrungen bis 2.000m gemacht und nur geringen Leistungsverlust bemerkt. Ganz anders sieht es im Winter bei tiefen Temperaturen unter 0°C aus - dann nimmt die Leistung stark ab!

Die Kartuschen können sehr viel ab. Ein Sturz macht denen eigentlich nicht viel aus. Im vollen Zustand dellen sie nicht einmal ein aber auch stärker geleert macht solch eine Delle nichts. Der erste Druck kann nur etwas erhöht sein - also etwas vorsichtiger bei einer stärkeren Delle beim ersten anzünden. Gefährlich ist eigentlich bei Schraubkartuschen nur starke Erhitzung - zu nahe am Gasbrenner könnte das zur Explosion führen.

Im Winter ( und vielleicht auch in größeren Höhen unsicher ) ist das viel zündfähigere Hochleistungsmischgas besser geeignet.