Re: Suche Campingkocher

von: Flachländer

Re: Suche Campingkocher - 17.08.17 14:34

In Antwort auf: panse
Funktioniert das Ding dann auch noch?


Problem ist nicht die Höhe (bei der Größenordnung), sondern die Temperatur. Nicht jede halbleere Kartusche liefert bei unter 0°C noch ausreichend Druck. Der Witz ist die Zusammensetzung des Gases: Butan, Propan und Iso-Butan werden wild gemischt, haben aber unterschiedliche Seidetemperaturen. Je nach Kartusche/Hersteller ändert sich die Mischung. Wenn die leichter flüchtigen Bestandteile raus sind sinkt der Druck und damit die Leistung des Brenner. Kartusche überkopf betreiben hilft, geht aber nur bei manchen Brennern (Vorwärmschlaufe, abgesetzte Kartusche).

Dann solltest du dir klar machen dass es mindestens 3 Arten von Kartuschen gibt, mit unterschiedlichen Versorgungslagen je nach Land. Es gibt Adapter, aber die kauft man vor der Reise.

Muss es MSR sein?
Wie viele Personen sollen auf einmal satt werden?
Richtig kochen oder nur Wasser wärmen?