Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft"

von: Rad-Franz

Re: Die meisten Fahrradschlösser sind "mangelhaft" - 28.07.17 21:51

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob Tests für Schlösser überhaupt sinnvoll sind?

Wenn man einen abgesperrten Gegenstand tatsächlich "entsperren" möchte, geht das vermutlich bei jedem käuflichen Werkstoff. Seitdem es Akkuflex gibt, dürfte selbst sehr harter Stahl kein Problem mehr sein.

Bei dem Rad, das ich kaufte, war ein Schloss ohne Schlüssel am Rahmen drauf - also das durchflexen hat keine 3 Sekunden gedauert...

Ich halte Schlösser vorwiegend wegen des Versicherungsschutzes sinnvoll bzw. gegen Schnell-Klau (z.B. von Leuten, die vom Fortghehen kommen und nicht mehr so recht wissen, was sie tun...).

Aber von der Sicherheit her halte ich jedes Schloss nicht unebedingt sicher (kommt auch draufan, wie gut der Drahtesel einsichtbar ist - wenn jemand 30min Zeit hat, ohne gesehen zu werden, hilft vermutlich auch das beste Schloss nichts mehr).

Beste Grüße
Franz