Tracker-Empfehlung (Fernüberwachung) am NaDy

von: Sebastian_Burger

Tracker-Empfehlung (Fernüberwachung) am NaDy - 24.06.17 11:22

Hi Ihr!
Ich kann alternativ auch einen neuen Thread aufmachen, aber ein Teil der sich ergebenden Fragen wird hier auch schon aufgeworfen, deswegen hänge ich mich zunächst einmal an.

Wir (MUT-TOUR) brauchen für eines unserer beiden Tandem-Teams einen externen GPS-Tracker, den wir über den Nabendynamo, in diesem Fall also einen USB-Ausgang eines Forumslader laden oder gar live-laden können.
Hintergrund ist: dass zur Abstimmung unserer täglichen Interviews, die die MUT-TOUR-Teilnehmer geben, gut ist, wenn unsere Presseperson am Bildschirm sehen kann, wo wir gerade sind. Es geht also weder um Diebstahlschutz noch ums Aufnehmen der Strecke - dafür haben wir OSMand auf dem Smartphone. Wenn beim Smartphone aber nun auch noch die mobilen Daten angestellt werden müssen, damit einer der tracking-apps (Backitude z.B.) die Daten übermitteln kann, langt der Forumslader nicht mehr aus und der SmartphoneAkkus ist am Tagesende leerer als am Morgen. Beim externen GPS-Tracker ist meine Hoffnung, dass der Gesamtstrombedarf geringer ist.
Davon abgesehen, ist es die sicherere Variante, denn das OSMand-Handy kann auch mal aus sein und dank EXTERNEM Tracker wäre die Lagebestimmung dennoch gewährleistet. Das andere Tandemteam fährt mit demselben Forumslader und der App-Variante rum - d.h. die beiden Versuchsaufbauten werden nach jeweils ca. 1500 km zeigen, welche die praktikablere ist.

Ich habe nun schon Stunden zu den Incutex Modellen recherchiert und bin mir unsicher, wie hoch deren Stromaufnahmen sind, bzw. aus dem Forumslader wären. Der Modus wäre vermutlich: Sms beim Losfahren und dann alle 5 Minuten ein automatisches Update per gprs.

Gibt es noch (empfehlenswertere) Geräte am Markt? Hat jemand mal die Stromaufnahme im Live-Betrieb gemessen oder errechnet?
Die orangensn Satelliten-Systeme kommen aus Kostengründen für uns nicht in Frage.

Danke und Liebgruß, Sebastian