Re: GPS Tracker am Fahrrad befestigen?

von: derSammy

Re: GPS Tracker am Fahrrad befestigen? - 28.04.17 10:28

Grundsätzlich kommt der GPS-Empfänger mit sehr wenig Stromverbrauch aus. Das merkst du z.B. daran, wie lange dezidierte GPS-Geräte mit einer Akkuladung hinkommen. Die geht obendrein noch hauptsächlich für die Displayanzeige drauf. Im Smartphone machen auch völlig andere Dinge den hohen Stromverbrauch aus, nicht der GPS-Empfang.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Jede Akkulösung muss man regelmäßig laden. Ich schätze so grob je nach Akku und Einstellung des Gerätes einmal pro Monat.

Bei dem von dir verlinkten Teil nimmt man natürlich den Tracker zum Aufladen aus dem Fahrrad. Rausschrauben, aufladen, wenn voll wieder reinschrauben.

Der Nabendynamo kann deine Fahrten nicht aufzeichnen und die Versorgung des Trackers über den Nabendynamo ist auch nicht so ganz elementar. Immerhin muss hier ein Wechselstrom mit ungeregelter Spannung in einen Gleichstrom mit konstanter USB-Spannung von 5V transformiert werden. Da gibt es zahlreiche Lösungen dazu, die hier alle schon rauf und runter diskutiert wurden, nur einfach "anschließen und gut" ist nicht!

Was der Tracker jedoch überhaupt gar nicht kann, ist vor einem Diebstahl zu schützen. Im bestenfall kann er helfen ein einmal gestohlenes Rad wieder zu finden.

Wie gut das Wiederauffinden des Rades mit Hilfe eines solchen Trackers funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Polizei muss bei der Geschichte auf jeden Fall auch mitspielen wollen. Denn es ist wohl nur in den seltensten Fällen davon auszugehen, dass das Rad irgendwo an einen Laternenfahl angekettet rumsteht, du nur das Schloss knacken musst (was in den Fall legal wäre) und gut. Vielmehr wirst du die Polizei benötigen, um Zutritt zu dem Ort zu gelangen, wo das Rad stehen wird. In einem Faradyschen Käfig (z.B. Lieferwagen, Keller), wird der GPS-Empfang und vor allem der Mobilfunkempfang eher leidlich funktionieren und wenn das Rad einmal die deutsche Grenze verlassen hat, bist du auf die Mitarbeit der ausländischen Polizei angewiesen. Kurz: Ich würde mir nur bedingt Hoffnungen darauf machen, das Rad mittels des Trackers nach dem Diebstahl zurück zu bekommen.