Re: Ortlieb Back Roller Classic mit Quickloc 1vs.2

von: cterres

Re: Ortlieb Back Roller Classic mit Quickloc 1vs.2 - 19.04.17 09:12

Das QL1-System wird zwar immernoch, aber mittlerweile in verbesserter Version verkauft.
Insbesondere der kurze Stützhaken mit der geraden Schiene ist ausgestorben. QL1 meint vor allem noch die oberen Befestigungshaken. Und die unterscheiden sich nur geringfügig von den QL2-Nachfolgern.
Erst die teureren Taschen mit QL2-System bieten Schnellverstellung an allen Haken und eine zweiteilige, ellipsenförmige Schiene am unteren Stützhaken.

Das alles dient auch nur dazu, die Taschen besser an verschiedene Gepäckträger anpassen zu können und mit der Schnellverstellung lässt sich das in wenigen Sekunden ohne Werkzeug auch für verschiedene Räder umstellen.

Das bedeutet aber auch, das Du problemlos eine Tasche sowohl mit QL1 oder QL2 an dein Rad anhängen können wirst.
Einmal dran, spielts dann kaum noch eine Rolle. Der Mechanismus der Haken ist identisch.
Aber um günstig wegzukommen, spricht nichts gegen QL1.

Und ein Werbeaufdruck ist immer drauf. Ortlieb lässt es sich nicht nehmen, den eigenen Firmennamen prominent auf die Taschen zu drucken.