Re: Suche Empfehlung für Ultraleicht 1-Mann-Zelt

von: cterres

Re: Suche Empfehlung für Ultraleicht 1-Mann-Zelt - 26.03.17 07:41

Ich habe die graue Variante des Cloud Up 1. da passe ich alleine übrigens gut rein. Es ist V-förmig Geschnitten und
Das mit der Farbe ist sicher ein Problem, allerdings vor allem das nach Außen dringende, selbst erzeugte Licht.
Da will ich eine Stirnlampe nutzen, die ich mit einem Fetzen Toilettenpapier als Diffusor zum einen als Leselampe angenehmer mache, als auch weniger weit sichtbar.

Bevor ich auf Naturehike stieß, war das Coleman Aravis 2 für mich der Favorit. Farblich sind die Zelte von Coleman alle deutlich dunkler und meist Grün und Grau. Jedoch nicht so schön leicht, wie die Modelle von NH.

Ich suche mir unterwegs Deckung durch Büsche und Bäume die zwischen dem Zelt und Wegen liegen. Tarnfarben wären nett, sind aber kein Muss, denn je nach Umgebung kann auch ein grünes Zelt auffallen.

Die einzig dunklen Zelte sind von Naturehike das "Tagar" (Taga) und das "Mongar", welche es in Dunkelblau oder dunklem Violett gibt. Selbst dabei würde ich aber nicht davon ausgehen, das durch den dünnen Nylonstoff kein Licht dringt und im Sonnenlicht wären die dunklen Zelte dann auch wieder Fremdkörper in der Natur.
Daher sähe meine Strategie bislang nur vor, einsame Gegenden zu suchen und Hochstände zu meiden, die auf Jagdbetrieb hinweisen. Das Zeltlager baue ich bei Dämmerung auf und Morgends ab. Weitere Tarnmaßnahmen (man könnte das Zelt mit abgeschnittenen Zweigen und Laub abdecken) will ich vermeiden, um den Aufwand gering zu halten.