Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad?

von: schmadde

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 07.03.17 10:28

In Antwort auf: Sattelstütze

danke für die Info bezüglich Sistech. Auf der Homepage des Unternehmens hört sich das allerdigs in Sachen XL-41 nach Superqualität an. Zitat: [i]"Technologie neuster Stand. Die langjährige Erfahrung von SIStech

Ja, klar. Der Marketingsprech auf der Seite ist erste Sahne. Die Produkte leider nicht. Jedenfalls nicht das was ich damals bekommen habe: die "powerbank XL-irgendwas" kam in einer dünnen plastikverpackung mit qualitativ minderwertig aussehenden Adaptern und Kabeln, typischer Chinakram halt - Aufschrift und beiligender Fresszettel in China-Englisch trugen den Markennamen "Boropower". Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, dort einen eigenen Markennamen aufdrucken zu lassen, wie andere Chinahändler.

Man muss dem Ding zugute halten, dass es tut, was versprochen wurde: es ist tatsächlich Pass-Through-fähig und der Akku lebt auch immer noch (ist doch schon 4 Jahre alt). Ob das versprochene MPPT funktioniert, konnte ich leider nicht nachprüfen (ist aber fraglich, da der Eingang eigentlich nur 5V verträgt). Nur bringt das alles nix, wenn der Wirkungsgrad so miserabel ist (unter 50%). Selbst die Dinger von Ravpower, die ja nicht als tauglich für Solarladung und andere Outdoor-Bedürfnisse beworben werden kommen noch auf ca. 75%.

Viel mehr ist aber bei aktuellen Powerbanks wohl nicht realistisch, also würde ich in jedem Fall zuerst das Gerät am Dynamo aufladen und dann erst eine Powerbank. Ansonsten hat man doppelte Umladungsverluste und verschenkt ne Menge Energie.