Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad?

von: cterres

Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 13:35

Die Frage ist doch zunächst erst mal, über welchen Zeitraum hinweg Du diese Geräte nachladen möchtest?
Ich werde wohl im Sommer mit drei 20Ah-Akkus losfahren, die mir mindestens für zwei Wochen genügen würden. Lediglich das Gewicht dieser Akkus ist nicht ganz unerheblich. Um 400g wiegt einer.
Hat man unterwegs Zugriff auf das Stromnetz, könnte man aber auch mit nur einer größeren Powerbank und einem kräftigen Ladegerät auskommen.

Für begrenzte Zeit ist das aber auch nach meiner Überlegung sinnvoll.
Jenseits von 14 Tagen und ohne eine Gelegenheit, eine Powerbank an einer Steckdose für 6-8h aufzuladen, wird es hingegen schwieriger, die benötigte Energie nur im Gepäck mitzuführen. Dann kommt man in meinen Augen nicht um eine mobile Lademöglichkeit herum.

Die Powerbank säße bei mir übrigens in einer Oberrohrtasche direkt hinter dem Lenker und kann dort innerhalb der Tasche und vor Regen und Staub geschützt das Smartphone laden oder über ein herausgeführtes Kabel zum Lenker das Navi während der Fahrt aufladen und betreiben. Dadurch brauch die Powerbank weder besondere Befestigungen noch muss sie wasserfest sein. Ein billiges Standardteil (ich nehm ein Modell für 16 Euro) genügt völlig.