Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad?

von: motion

Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? - 04.03.17 13:11

Hmm ein Thema mit dem ich mich gar nicht so richtig beim Fahrradkauf befasst habe. Ich dachte the Plug ranschrauben und alles ist gut. wirr Somit habe ich die bei der Fahrradbestellung einfach den Plug dazu bestellt und das sollte es gewesen sein. Nachdem ich den ein oder anderen Diskussionsfaden hier gelesen habe, habe ich den Plug erstmal wieder abbestellt. Grund hierfür war, das ja viele schreiben, das er nicht geeignet ist um bei niedrigen Geschwindigkeiten Sachen aufzuladen. Meine Durschnittsgeschwindigkeit ist in der Regel bei 13 bis 17 km/h. Auf Flachetappen gerne auch mal ein 20 er Schnitt. Allerdings bin ich eher in den Bergen zu Hause.

Hier mal meine Anforderung:
Was muss geladen werden: Stirnlampe, Fotoakkus(1250 mAh)und Handy. Das neue Rad hat einen Son28 Nabendynamo

Ein Navi nutze ich auf Radreisen nie. Jetzt gäbe es ja noch Möglichkeiten über das USB Werk/Zzing etc. ausreichend Strom herzustellen. Die Frage für mich ist, ob ich das ganze brauche oder ob es nicht zu überdimensioniert ist. Alternativ könnte man ja eine Powerbank mitnehmen und dann abends diese 3 Sachen laden. Hier wäre dann die Wahl zwischen einer normaler Powerbank oder der von Notstrom zum doppelten Preis. Allerdings könnte ich diese dann ans MTB schrauben und bei einem Alpencross zur Versorgung des Navis nutzen, wo ich defintiv ein Navi nutze.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Sven