Re: kochen in Camping

von: derSammy

Re: kochen in Camping - 22.02.17 11:25

Der Topf schimmelt ja nicht. Die Frage reduziert sich letztlich auf den Vergleich von Kocheigenschaften des MSR und den Vor- und Nachteilen des Kochgeschirrs gegenüber anderen Modellen/Metallvarianten.
Zum Kocher kann ich nichts sagen, beim Geschirr gibt es mindestens folgende Materialien:
- Edelstahl
- Titan
- Alu blank
- Alu hartanodisiert
und eventuell noch weitere Kombinationen verschiedener Materialien.
Zwischen denen gibt es kein pauschales besser/schlechter; es gibt halt deutliche Unterschiede bezüglich Gewicht, Wärmeleitfähigkeit, Anbrennneigung, Kratzempfindlichkeit, Preis und Geschmacksneutralität/gesundheitlicher Bedenklichkeit. Lässt sich aber alles problemlos googeln oder über die Forumssuche rausfinden.

Trangia ist nur ein Hersteller der hauptsächlich mit einer bestimmten Kochertechnologie (Spiritusbrenner) in Verbindung gebracht wird. Per se machen die nichts besser oder schlechter als andere Hersteller und man sollte halt erstmal grundsätzlich abwägen, ob das Spirituskochen für einen selbst die geeignete Technologie ist. Ich halte in vielen Fällen Gas für geeigneter. Das ist besser regulierbar, sehr leistungsfähig, absolut geschmacksneutral und sehr sauber. Aber natürlich haben auch Sprirituskocher ihre Vorteile. Muss man halt abwägen.