Re: Erfahrungen mit grösseren Rahmentaschen

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit grösseren Rahmentaschen - 09.02.17 11:29

Wobei ungefedert immer noch besser ist als wenn das Gepäck (wie bei dem Thuleträger) am ein- und ausfahrenden Teil der Federung montiert ist. Ist das komplette Rad ungefedert, dann lässt die gesamte Radträgheit das Rad über Unebenheiten halbwegs hinweghoppeln. Von -gleiten ist natürlich keine Rede.
Hat man eine Federung, so ist die Idee, dass der Masseschwerpunkt sich auch auf einer sehr glatten Linie bewegt, das gefederte Rad aber dem wesentlich rauheren Straßenverlauf folgt und in die Schlaglöcher eintaucht. Damit das funktioniert, muss dieser aktive Teil der Federung relativ leicht sein, denn der ist die ganze Zeit in Bewegung. Hängst du da 15kg Gepäck dran, dann konterkarierst du das komplette Konstruktionsprinzip. Denn diese 15kg träge Masse werden mit nichten vergleichbar leicht die Bodenunebenheiten abtasten. Und die Lager der Teleskopgabel werden es auch quittieren, wenn da anstatt sonst z.B. 800g auf einmal ein Vielfaches dieses Gewichtes gegen die Lager schlackert.