Unterschied Beschichtung Aussenzelt

von: Hulle

Unterschied Beschichtung Aussenzelt - 17.01.17 12:24

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein 4 Jahreszelt, das mehr Platz bietet für mich als Alleinreisenden und nicht nur den Schlafsack wie einen Sarg einrahmt. Mein aktueller Favorit ist das Expeed Venus II (wird in anderen Forenbeiträgen auch als gutes Zelt empfohlen).
Dieses Zelt gibt es in 2 Varianten, die sich, soweit ich das recherchiert habe, nur in zwei Punkten unterscheiden, dem Gewicht (100g) und der Beschichtung für das Aussenzelt.
die eine Variante ist "PU beschichtet, nahtbandverschweisst"
die andere Variante ist "Silikon beschichtet"
Da ansonsten alle Angaben wie Wassersäule identisch sind, ist mir nicht ganz klar, wo der Vorteil des einen oder anderen Materials liegt? Sind es am Ende nur die 100g Gewichtsunterschied oder lassen sich andere Vorteile (z.Bsp. Langlebigkeit, Atmungsaktivität, Reissfestigkeit oder...) herleiten?
Produktvergleich