Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: cterres

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 12.01.17 17:53

Ich habe mir gerade das Naturehike Cloud Up1 NH15T001-T geleistet, die silikonisierte Version (20D-Nylon).

Erster Testaufbau draußen war heute Nachmittag. Ging problemlos.
Im Gegensatz zum eigentlichen Thema dieses Fadens handelt es sich um ein 1-Personen-Zelt und ist zwar lang genug für mich (186cm Körpergröße, Innenlänge 205cm), aber natürlich nicht so geräumig in der Breite.
Da sind es am Fußende noch 65cm, also kaum mehr als die Breite der Isomatte.

Auf Packmaß und Gewicht hat das gegenüber dem Cloud Up2 keine großen Auswirkungen. Das Cloud Up1 wiegt brutto mit allen Teilen und mitgelieferter Zeltunterlage 1480g.

Bezahlt habe ich, da das Zelt bei Amazon im eigenen Lager lag, nur 78 Euro und der Versand brauchte nur einen Tag. Lieferungen aus China bräuchten 1-4 Wochen und würden zudem vom Zollamt noch nachträglich mit Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% belegt. Ich weiss nicht, ob die Umsatzsteuer vom chinesischen Händler nach dem Verkauf bei Amazon korrekt abgeführt wird, aber zumindest ging es auf diesem Wege preiswerter und schneller.

Der Geruch des Zeltes war unauffällig, trotz dem es aus einer dicht verklebten Folienverpackung entnommen und nicht zusätzlich ausgelüftet wurde.
Entgegen mancher Kundenbewertungen waren die Zeltheringe gründlich entgratet und folglich ohne scharfe Kanten. Erfreulicherweise wurden 12 Heringe geliefert, für 10 Abspannpunkte. Das Verhältnis sieht bei manchen Marken eher umgekehrt aus.
Die Leinen sind mittlerweile Neongelb. In Videovorstellungen dieses Zeltes werden meist schwarze Leinen mit silbern reflektierenden Fäden darin gezeigt. Sonst aber alles wie gehabt.

Es stürmt zur Zeit in Bremen und aufgebaut hatte ich das Zelt nahe dem Molenturm in Bremen-Überseestadt gleich an der Weser und damit auch dem Wind recht schutzlos ausgeliefert. Das machte aber keine Probleme, nur das Überziehen des Außenzeltes musste man etwas aufmerksamer vornehmen.

Allerdings ließ ich das Zelt nur rund eine halbe Stunde stehen. Für eine Probeübernachtung ist es mir derzeit zu kalt, da ich mir eine Sommerausrüstung mit entsprechend dünnem Schlafsack beschafft hatte.
Die kleinere Version ist mir nach wie vor Sympathisch. Das Cloud Up2 für bis zu zwei Personen gibt es aber auch bereits ab 90 Euro und somit für nur knapp 10 Euro mehr.

Aufbauanleitung und Etiketten sind auf Chinesisch und auch recht mager, aber da ich bereits im Vorfeld Videos dieses Zeltes bzw. der etwas breiteren 2-Personen-Variante gesehen hatte, stellte mich der erste Aufbau vor keine Überraschungen.

Tolles Teil, toller Preis! Ab Frühjahr folgt dann der erste echte Einsatz.