Re: kochen in Camping

von: panta-rhei

Re: kochen in Camping - 08.01.17 20:35

In Antwort auf: KKaiser
Danke an Panta und Jörg, das ist genau der Input den ich erwartet (lies befürchtet träller ) habe.

Der MSR ist ein guter Hinweis. Wie frickelst du den genau ins Gestell? Füße ab und dann einfach einhängen, oder hast du noch weitere Bastelarbeit geleistet?

Nein, genauso. Die Füsse kann man nach dem reinfrickeln wieder drannmachen, das stabilisiert das Ganze. Da die Zuleitung beim XGK ein steifes Nirorohr ist, hält es auch ganz gut ohne alles. Man muss dann natürlich mehr aufpassen, dass man den Brenner nicht aus versehen verschiebt, sonst schmilzt man seinen Trangia an schmunzel . Am Besten ist vermutlich, man biegt sich einen Blechstreifen zu recht, mit dem man den XGK Brenner im "Loch" fixiert

Generell würde ich mich bei so einer Reise mit dem Gedanken anfreunden, dass die Kocherei mit Benzin schlicht keine wahre Freude ist. Es ist halt eine (mehr oder weniger) unangnehme Notwendigkeit, wenn man in einsamen, kalten Gegenden dringend etwas warmes braucht. Und genau DA ist die Kombo Trangia-Benzin optimal. Für Asien könnte ich mir noch vorstellen, dass man Petroleum mal testen sollte. Diesel geht zur allergrössten Not ... ein guter Dieselkocher wäre m.E. das Optimum für Transafrika.