Re: Suche Wasserfilter

von: cephalotus

Re: Suche Wasserfilter - 11.12.16 18:10

In Antwort auf: Vroni
...die den Sawyer Mini im Einsatz haben, sagen, ob sie mit einem Sawyer Mini für 2 Personen gut hinkommen, oder ob sie dann zwei dabei haben? Und wie lange dauert es in der Realität, das Wasser für einen Tag also so um die 3l oder mehr pro Person zu filtern?
[/quote]

das hängt extrem von der Qualität des Wassers ab. Wenn es klar ist ohne Schwebstoffe geht das ziemlich schnell, bei trübem Wasser ist der Filter dann auch mal nach 1 Liter dicht, dann musst Du rückspülen, dann wieder filtern, dann wieder rückspülen.

Der Sawyer Mini ist ein Klarwasserfilter.


[quote]
Und dann hätte ich auch noch eine Nachfrage wegen der Gefahr des Einfrierens: Reicht es nicht, den Filter auszuschütteln, um das Wasser im Wesentlichen herauszubekommen, oder sind die Röhren so eng, dass das eben nicht reicht?


Du kannst den Filter nicht trocken schütteln, die Feuchtigkeit aus den Hohlfasern bekommst Du so nicht raus, Der Sawyer Mini ist klein und leicht genug um ihn im inneren der Jackentasche zu transportieren oder abends in den Schlafsack zu stecken.
Ist er beschädigt bekommt man das leider nicht mit.

Trocknet er doch mal aus bilden sich "Kalkablagerungen" und normalerweise ist der Filter dann dicht, dann hilft nur noch Spülen mit Säure, z.B. mit Essig und wie neu wird er dann auch nicht mehr.

Etwas Micropur Forte zum gelegentlichen Rückspülen und desinfizieren kann imho auch nicht schaden...

Aufpassen musst Du auch mit dem Pumpbeuteln, auch die gehen gerne mal kaputt. Das Gewinde ist auch solala, unbedingt prüfen ob es dicht ist, sonst tropft Dir das kontaminierte Wasser gerne mal ins Trinkgefäß.

Es ist ein Filter für Minimalisten mit gesichertem Zugang zu recht gutem, relativ klarem Wasser, das aber evtl. mit Keimen belastet sein kann, Beispiel Tierkadaver und Kot im Gebirgsbach, es ist kein Sorglos-Filter für alle Fälle.

MfG