Re: Suche Wasserfilter

von: Easyrider

Re: Suche Wasserfilter - 30.11.16 16:28

Sollte alle Viren töten. Wird in verschiedenen Formen angewendet (industrielle Trinkwasseraufbereitung). Das wichtigste ist aber, dass das Wasser frei von Schwebeteilen ist.

Auch sollte der Steripen nicht zu oft runterfallen - mir ist einer kaputt gegangen (Lenkertasche Boden nach knapp einem Jahr täglichem Einsatz). Der Ersatz war leider von Anfang an Defekt, wurde aber ersetzt.

Ich finds trotzdem eine der besten Lösungen - Akku hält ca. 20 liter oder mehr, dank leichtem Sawyer hat man eine Alternative (ich traue Sawyer nicht ganz weil ich in Minustemperaturen unterwegs war & immer etwas Wasser im Sawyer verbleibt & benutze für klares Hahnenwasser nur den Steripen, für Wasser mit Schwebeteilchen beides)...

Übrigens: Beide Filter helfen nicht gegen Chemikalien. Ich würde darum in einigen Gegenden kein Flusswasser filtern (z.B. in Industriezonen von China)

Keine Ahnung ob seriöse Quelle (ansonsten hilft google mit uv-licht viren oder steripen viren):

http://www.trinkpur.de/content/23-steripen-allgemein